Der Yukon River…, 3000km lang.
Früher war er ein nur von sehr erfahrenen Kapitänen mit Raddampfern befahrener und von Jack London verehrter Fluss.
Heutzutage ist er ein von Touristen oft erträumter und auch sehr oft und einfach befahrbarer Fluss.
Obwohl man viel über die gefährlichen ‘Five-Finger Rapids’ im Yukon Territory redet, sind diese meiner Meinung nach nicht wirklich eine Reise wert. Aber das ist nur meine Meinung….
Der Yukon River friert erst Ende November ein. Auch wenn der Fluss dann an den meisten Stellen mit Eis bedeckt ist, bricht die Eisdecke oft wieder auf, schiebt Eisschollen vor sich her und baut mit seiner Wucht Türme aus Eis im Fluss, die bis zu 2 Meter hoch dann den Winter über solide einfrieren. Viele Teile des Flusses werden dann speziell im Oberlauf fuer Musher oder Motorschlitten unbefahrbar.
Dies ist allerdings nicht die größte Wintergefahr, die dort draussen auf dem Fluss zu erwarten ist.
Nachdem das Eis solide einfriert, gibt es weite Flusstrecken an denen der winterliche Wasserstand des Flusses sinkt.
Dann entstehen Hohlräume zwischen Wasser und Eis. Wer Pech hat, kann durch eine dünne Eisschicht brechen um zwei Meter tiefer im eiskaltem Wasser des Flusses zu landen. Ein Entkommen gibt es in diesem Falle nicht. Viele Motorschlittenfahrer sind auf diese Weise im Busch gestorben ohne jemals wieder gefunden zu werden.
An anderen Stellen in denen sich der Fluss an engen Stellen verwirbelt, gibt es auch in Monaten mit -40C an gewissen Stellen offenes Wasser.
Selbst erfahrene Motorschlittenfahrer sind solchen Löchern ueber die Jahre oft zum Opfer gefallen.
Wer den Yukon River im Winter ob mit Hundeschlitten oder Motorschlitten befahren will ist gut beraten, wenn er in jedem Uferdorf anhält um den Rat der Einheimischen in den Dörfern entlang des Flusses zu erfragen.
-
Dies ist allerdings nicht, wieso ich diese Zeilen schreibe.
Ich erzähle dies, um den Lesern dieses Forums den Eisbruch des Yukon nahe zu bringen. Es ist etwas, das alle Buschdörfer entlang des Flusses fürchten und was uns hier in Alaska in recht naher Zeit bevor steht.
Als erstes muss man verstehen, dass der Eisbruch des Flusses ganz oben in Whitehorse (Yukon Territory oder weiter oben) beginnt.
Natürlich könnte man hoffen, dass das Flusseis zuerst weit unten nahe der Bering See bricht. Das Flusseis könnte sich dann von unten nach oben entlang des Flusses lösen. Allerdings funktioniert die nördliche Wildnis nicht auf diese Art und Weise.
Der Eisbruch wird auf dem Yukon River zuerst weit oben (Whitehorse/ Lake Lebarge, der mit einem Gedicht von Robert Service berühmt wurde https://www.poetryfoundation.org/poems/45081/th…on-of-sam-mcgee ) im Yukon Territory beginnen.
Teile des Flusses brechen zu erst auf Grund des Schmelzwassers aus den Bergen. Der Wasserspiegel des Flusses steigt dann. Das Eis wird angehoben und bricht unter dem Hub des Schmelzwassers nach oben auf.
Mit dem angehobenem Wasserspiegel werden die gebrochenen Eisschollen weiter nach unten getrieben bis sie stecken bleiben, sich verkeilen und dann den Fluss jeder Zeit unerwartet stauen können.
Diese Brüche und Stauungen haben immer unerwartete Folgen.
Der Yukon ist trotzig. Die riesigen Wassermassen die sich tagtäglich selbst im Winter durch sein Bett wälzen sind gewaltig.
Als sich vor einigen Jahren Eisschollen unterhalb des Dorfes Circle ineinander verkeilten und den Fluss zum vermeintlichem Halt brachten, stieg dieser in kurzen Stunden mehr als 5 Meter über seine Ufer, suchte einen neuen Weg und überschwemmte gross Teile des Buschdorfes. Circle hat sich von dieser Flut bei der Lastwagengrosse Eisschollen Häuser umrissen, bis heute nicht erholt.
Jahre vorher wurde der untere Teil des Buschdorfes Eagle innerhalb von Stunden überschwemmt. Auch dort verschwanden viele am Fluss liegende Häuser mit dem is im Fluss.
Auch das Buschdorf Manley ist vor einigen Jahren von solch einer unerwarteten Situation getroffen und wurde zum größtem Teil geflutet.
Das selbe geschah Jahre vorher auch mit dem weiter unten am Yukon River liegendem Dorf Galena.
Man weiss nie wann und wo sich Eisschollen im Frühjahr verkeilen um diesen riesigen Fluss wie immer vergeblich zum Stillstand zu bringen.
-
Während ich vor dem Sommer ein bisschen Zeit habe, erscheint es mir lohnenswert den Teilnehmern dieses Forums die anfallenden Situationen, Gefahren und Probleme des Yukon-Eisbruches in kurzen Posts und vielleicht ein paar Photos ein bisschen näher zu bringen.
Wer sonst noch Infos oder Photos vom ‘Breakup’ (wie es hier genannt wird) hat, sollte hier bitte gerne mit machen, aber es ist eine Geschichte, die erzählt werden sollte.
-
Zu z.B:
Sobald die im Winter gebaute Eisbrücke über den in Dawson City recht schmalen Yukon River bricht, werden Einwohner auf der anderen Seite des Flusses fuer zumindest 5 Wochen von der Stadt abgeschnitten sein.
Und spätestens damit wird die Geschichte des 2024 Yukon River 'Breakup beginnen...
Yukon River Eisbruch 2024- Tagebuch einer Naturgewalt
There are 14 replies in this Thread which has previously been viewed 3,700 times. The latest Post (
-
-
Der Eisbruch des Yukon Rivers/ Ein paar 'wissenschaftliche' Erklärungen und eine Geschichte:
-
Zuerst sollte wohl gesagt werden, wie und wieso Flusseis bricht. Es gibt dafür zwei Gründe.
Der erste nennt sich 'dynamischer Eisbruch' und geschieht wenn das Eis auf Grund eines erhöhten Wasserspiegels (mechanisch) durch Hub gebrochen wird.
Der zweite Grund ist der ‘thermische' (warme) Eisbruch’ und geschieht wenn das Eis rottet und durch hohe Temperaturen zu dünn wird um zusammen zu halten.
All dies erscheint logisch. Das Spiel zwischen diesen beiden Reaktionen ist allerdings weit komplizierter als man denkt:
Der thermische Eisbruch passiert nur, wenn die sich erwärmende Luft auf die Eisoberfläche auswirken kann. Falls aber in einer gewissen Gegend viel Schnee auf die winterliche Eisdecke gefallen ist, wird das meterdicke Eis von oben sehr gut isoliert und von unten bei +0.5C ‘warmem' Wasser kaum geschmolzen. Der Fluss hat kaum Chancen solch eine dicke Eisschicht anzuheben.
Der dynamische (mechanische) Eisbruch hat gute Chancen Eis zu brechen, aber eben nur, wenn die Schneedecke dünn genug ist und dieser so im Einklang mit den thermischen Gegebenheiten zusammen arbeiten kann.
Dieses Jahr ist im Osten Alaskas weit weniger Schnee als im Westen gefallen.
Den Vorhersagen nach sind Möglichkeiten fuer einen ‘thermischen’ Bruch im Osten positiver als im letztem Jahr als mehrere Dörfer durch dynamischen Bruch geflutet wurden.
Allerdings werden fuer den Rest dieses Monats April Temperaturen unter dem Normalbereich vorhergesagt. Die Schneedecke wird in diesem Falle nicht so schnell schmelzen wie man hofft. Das Eis wird auf vielen Teilen des Flusses Meter dick bestehen unter dem Schnee bleiben. Alles was dann bleibt ist ein dynamischer Bruch waehrend dem das aus Seitenflüssen in den Yukon strömende Wasser die dicken Schollen mit Tonnen von Druck trotz allem eventuell überwältigt.
Allerdings geschieht dies dann nur auf kleinen Abschnitten des Flusses und dies ist wie Dörfer überflutet werden:
Irgendwo unterhalb eines Dorfes treffen die gebrochenen Eisschollen auf einen Teil des Flusses an dem sich die Eisdecke weigert zu brechen.
Die Schollen werden unters Eis gesaugt und bleiben stecken. Dahinter türmen sich Meter hoch weitere Eisschollen auf. Der Fluss wird verstopft. Wenn das Eis nicht bricht, steigen die unaufhaltsamen Wassermassen dann bis sie über die Ufer treten.
Viele Dörfer in der Yukon River Ebene liegen nur 5 bis 6 Meter oberhalb des Flusses.
Man kann zugucken wie der riesige Fluss hinter einem Eisdamm über die Ufer steigt.
Schlussendlich treiben dann Eisschollen in die hundert Jahre alten tif gelegenen Dörfer, reissen ganze Häuser um und bleiben später liegen.
Sobald der Eisdamm dann eventuell unter dem Druck des Flusswassers bricht, verschwindet das Wasser innerhalb von kurzer Zeit.
Was zurück bleibt sind Eisschollen und Verwüstung.
Wer sich die bald kommenden täglichen Flusseis-Vorhersagen fuer den Yukon River in Alaska angucken will, kann dies hier sehen: https://www.weather.gov/aprfc/FGAK78PACR
——
Ausserhalb Alaska oder der Yukon Territories wird wie gesagt selten über den Eisbruch des Yukon oder anderer grossen Flüsse geschrieben, aber wir hier oben haben immer irgendetwas, das uns Sorgen macht. Ob es nun ein Eisregen mit 5 cm Regen im Januar ist der Schneefelder zu von Elchen und Karibus unmöglich kreuzbaren Gegenden und Strassen zu Schlittschuhbahnen macht, riesigen Waldbränden im Sommer die die Sonne verdunkeln, Tsunamis wie sie Kodiak verheerten, Erdbeben die halb Anchorage in Schutt legten oder eben der Eisbruch grosser Flüsse.
Irgendwas ist bei uns immer los.-
Nun aber zur Geschichte die kaum jemand kennt.
Fairbanks liegt am nördlichem Ufer des recht grossen aus der Alaska Range gespeistem Tanana Rivers.
Als das Flusseis brach, entwickelte sich damals vor 45 Jahren ein riesiger Eisdamm kurz unterhalb von Fairbanks. Das Wasser stieg und jedermann guckte hilflos zu wie das Wasser stieg und sogar den Flughafen überspülen wollte.
Schon damals gab es Eielson Airforce Base ausserhalb der damals kleinen Stadt Northpole. Alsdann Militär von dem Dilemma hörte, riefen sie die Stadtverwaltung an: “Hey, wie wäre es, wenn wir ein paar Jets vorbei schicken und den Eisdamm einfach sprengen ?”
Die meisten Leute, speziell diese, die unter Wasser standen, fanden dies eine hervorragende Idee.
Die US Airforce lud seine Flugzeuge mit Bomben (endlich haben wir im kalten Krieg mal was tun !) und flog einen Angriffsflug auf den Eisdamm. Bomben explodierten, tausende von Fischen starben (etwas das heutzutage gar nicht mehr zugelassen werden würde) und wo immer die Einschläge endeten, wurden riesige Eisschollen in kleine Brocken verwandelt. Es war eine grossartige Idee,… zumindest dachte man dies damals.
Was allerdings passierte war das genaue Gegenteil: Die kleinen Brocken setzten sich weiter unten im Wasser zwischen größeren Schollen fest um dann auch das letzte kleine Loch im Damm zu stopfen. Dieser weigerte sich immer noch zu brechen. Stunden später wurde es eine der größten Tanana-Fluten, die Fairbanks jemals erlebt hatte.
Der Versuch einen Eisdamm durch Explosionen zu beseitigen wurde nie wiederholt.
Heutzutage gibt es allerdings andere und weit wirksamere Versuche die Bildung von Eisdämmen auf dem Yukon zu verhindern:
Man kennt heutzutage die meisten Stellen an denen ein dynamischer Eisbruch oft zum Halt kommt und Fluten erzeugt.
Um an solchen Stellen vorher einen thermischen Eisbruch zu erzeugen, wird dort heutzutage aus Flugzeugen vom Staat manchmal (!) dunkle, nicht-toxische Asche aus Flugzeugen auf’s Eis verstreut. Während Schnee die Sonnenwärme reflektiert, saugt die dunkle Asche diese auf. Schnee und Eis tauen schneller.===========
Da wir grade über den Tanana River nahe Fairbanks redeten, sollte an dieser Stelle wohl auch das ’Nenana Ice Classic’ erwähnt werden.
80km flussabwärts von Fairbanks wird ein grosses Dreibein auf dem Fluss aufgebaut. Das Dreibein ist an einer Leine am Ufer des Flusses an einer Uhr befestigt. Wenn das Eis bricht und das Dreibein so und so weit treibt, zieht die Leine einen Stöpsel aus der Uhr worauf hin diese stehen bleibt.
Die Tradition des Tripods wurde in 1917 von ein paar Ingenieuren erfunden, die an der Eisenbahnstrecke zwischen Fairbanks und Anchorage arbeiteten. Jeder zahlte damals 800$ (eine Menge Geld fuer diese Zeiten) in den Pott. Der Gewinner erhielt über 15.000$.
Wer die genaue Zeit des Eisbruchs schätzt, kann heutzutage bis zu 200.000 $ gewinnen.
Letztes Jahr brach das Eis des Tanana in Nenana erst am 8. Mai um 16:01 Uhr. Es gab damals drei Gewinner, die sich das Geld teilten.Nenana Ice Classic | Home | My SiteFind a red can, purchase a ticket, make your best guess for the Nenana Ice Classic, and win big!www.nenanaakiceclassic.comMan kann dort den Eisbruch übrigens auch auf einer Live-Webcam verfolgen.-
So, das war’s dann auch fuer heute.
Alles was bleibt ist je nach Geschmack fuer die Dörfer entlang des Yukon zu hoffen oder zu beten. Noch ist das ist das Eis des Flusses auf den meisten Strecken solide, aber dies wird sich bald ändern während das Flusseis des Yukon von oben nach unten über 3000km brechen wird.
Happy Trails,Peter
-
Hi Peter,
vieles von deinem Beitrag ist mir als Yukon-Fan bekannt, aber in diesen Details habe ich es noch nicht gehört. Danke dafür !
Ich bin auch ein begeisterter Leser und Zuhörer von Robert Service Texten. Unser Guide, der YQ-Veteran "Bushman" Trevor Braun las uns auf unseren Touren jeden Abend in Hütte, Zelt oder am Lagerfeuer ein Gedicht von ihm vor. So lernte ich die Texte auf eine ganz besondere Weise kennen und schätzen und diese Zeiten gehören einfach zu meinen schönsten Erinnerungen an unsere Huskytouren.
Der zerlesene Gedichtband unseres Guides hängt heute an meiner Yukon-Memory-Wand.
Als kleines Dakeschön an dich möchte ich den Text von "The Cremation of Sam McGee" gesprochen von Johnny Cash hier einfügen :
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Ebenfall höhrenswert, die musikalische Version von Hank Snow :
External Content m.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Beste Grüße vom Swabian Snowdog
P.S. Für alle die, die sich mit gesprochener englischer Poetry schwer tun, hier die Übersetzung von "The Cremation of Sam McGee" :
The Cremation of Sam McGee
In der Mitternachtssonne geschehen seltsame Dinge,
von den Männern, die nach Gold schürfen.
Die arktischen Pfade haben ihre geheimen Geschichten,
Die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen.
Die Nordlichter haben seltsame Dinge gesehen,
Aber das Seltsamste, was sie je gesehen haben,War in jener Nacht am Ufer des Lake Lebarge,
Ich habe Sam McGee eingeäschert.Sam McGee stammte aus Tennessee, wo die Baumwolle blüht und weht.
Warum er seine Heimat im Süden verließ, um um den Pol zu ziehen, weiß nur Gott.
Ihm war immer kalt, aber das Land des Goldes schien ihn wie ein Zauber zu halten.
Obwohl er oft auf seine einfache Art sagte, dass „er lieber in der Hölle leben würde“.
An einem Weihnachtstag fuhren wir mit dem Hundeschlitten den Dawson Trail entlang.
Von einer Erkältung kann man da nur reden! durch die Falte der Parkas stach es wie ein eingeschlagener Nagel.
Wenn wir die Augen schlossen, froren die Wimpern, bis wir manchmal nichts mehr sehen konnten;
Es machte keinen großen Spaß, aber der einzige, der wimmerte, war Sam McGee.Und noch in derselben Nacht, als wir eng in unsere Roben gehüllt im Schnee lagen,
und die Hunde gefüttert wurden und die Sterne über uns auf und ab tanzten,
drehte er sich zu mir um und sagte: „Cap, ich schätze, ich werde diese Reise nicht beenden; und wenn ich das tue, bitte ich Sie, mir meine letzte Bitte nicht abzuschlagen.“Nun, er schien so niedergeschlagen, dass ich nicht nein sagen konnte; dann sagt er mit einer Art Stöhnen:
"Es ist die verfluchte Kälte, und sie hat mich bis auf die Knochen unterkühlt.
Aber es ist nicht der Tod, sondern meine schreckliche Angst vor dem eisigen Grab, die schmerzt.
Deshalb möchte ich, dass Sie schwören, dass Sie meine letzten Überreste einäschern werden, ob es nun gut oder schlecht ist."Die letzten Bedürfnisse eines Freundes sind eine Sache, die man beachten muss, also schwor ich, dass ich nicht versagen würde.
Und wir brachen im Morgengrauen auf. Aber Gott! Er sah leichenblass aus.
Er kauerte auf dem Schlitten und schwärmte den ganzen Tag von seinem Zuhause in Tennessee.
Und vor Einbruch der Nacht war eine Leiche alles, was von Sam McGee übrig blieb.In diesem Land des Todes war kein Hauch zu spüren, und ich eilte, von Grauen getrieben,
Mit einer halb versteckten Leiche, die ich aufgrund eines gegebenen Versprechens nicht loswerden konnte.
Es war an den Schlitten gebunden und schien zu sagen: „Du kannst deine Muskeln und deinen Verstand strapazieren,
Aber du hast treu versprochen und es liegt an dir, diese letzten Überreste zu verbrennen.“Nun ist ein gegebenes Versprechen eine unbezahlte Schuld und der Weg hat seinen eigenen strengen Kodex.
In den kommenden Tagen verfluchte ich diese Last in meinem Herzen, obwohl meine Lippen stumm waren.
In der langen, langen Nacht, im einsamen Feuerschein, während die Huskys im Kreis herum
ihre Leiden dem heimatlosen Schnee entgegenheulten – oh Gott! Wie ich das Ding verabscheute.Und jeden Tag schien dieser ruhige Lehm schwerer und schwerer zu werden;
Und ich ging weiter, obwohl die Hunde erschöpft waren und der Proviant knapp wurde;
Der Weg war schlecht und ich fühlte mich halb verrückt, aber ich schwor, dass ich nicht aufgeben würde;
Und ich sang oft zu diesem verhassten Ding und es hörte mit einem Grinsen zu.Bis ich an den Rand des Lake Lebarge kam und dort ein Wrack lag;
Es war im Eis eingeklemmt, aber ich sah sofort, dass es „Alice May“ hieß.
Und ich sah es an, und ich dachte ein wenig nach, und ich sah meinen gefrorenen Kumpel an;
Dann sagte ich mit einem plötzlichen Schrei: „Hier ist mein Krematorium.“Ich riss ein paar Bretter aus dem Boden der Kabine und entzündete das Feuer im Kessel;
Ich fand etwas Kohle, die herumlag, und schüttete den Brennstoff höher auf;
Die Flammen loderten geradezu und der Ofen brüllte – solch ein Feuer sieht man selten;
Und ich grub ein Loch in die glühende Kohle und stopfte Sam McGee hinein.Dann machte ich mich auf den Weg, denn ich mochte es nicht, ihn so brutzeln zu hören;
Und der Himmel finsterte, und die Huskys heulten, und der Wind begann zu wehen.
Es war eiskalt, aber der heiße Schweiß lief mir über die Wangen, und ich weiß nicht, warum;
Und der fettige Rauch in einem tintenschwarzen Umhang zog in Streifen den Himmel hinab.Ich weiß nicht, wie lange ich im Schnee mit grausiger Angst rang;
Aber die Sterne kamen hervor und tanzten umher, bevor ich mich wieder näherte;
Mir war übel vor Angst, aber ich sagte tapfer: „Ich werfe nur einen Blick hinein.
Ich schätze, er ist fertig, und es ist Zeit, dass ich nachschaue“; ... dann öffnete ich die Tür weit.Und da saß Sam, kühl und ruhig, im Herzen des Grollens des Ofens;
Und er trug ein Lächeln, das man meilenweit sehen konnte, und sagte: „Bitte schließen Sie die Tür.
Hier ist es schön, aber ich fürchte sehr, Sie lassen die Kälte und den Sturm herein –
Seit ich Plumtree in Tennessee verlassen habe, ist es das erste Mal, dass mir warm ist.“In der Mitternachtssonne geschehen seltsame Dinge,
Von den Männern, die nach Gold schürfen.Die arktischen Pfade haben ihre geheimen Geschichten,
Die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen.Die Nordlichter haben seltsame Dinge gesehen,
Aber das Seltsamste, was sie je gesehen haben,
Als ich Sam McGee einäscherte. -
Hallo Peter,
vielen Dank für den wieder sehr guten Bericht von Dir. Einfach super geschrieben.
Ich kann mich noch an den Bericht erinnern im "Alten Forum" den Du über den Eisbruch am Yukon geschrieben hast. Du bist damals sogar vor Ort gewesen und hast es beobachtet als das Eis aufbrach..........................war auch ein toller Bericht der mich mitgezogen hat................................Danke Dir dafür.
Ich hoffe Du schreibst noch weiter......................
Gruß Husky_Heinz
-
Hallo @all,
für die, die es interessiert, habe ich meinen Beitrag oben zu Robert Service um den deutschen Text von "The Cremation of Sam McGee" ergänzt.
Swabian Snowdog
-
Hallo,
… nur um zu sagen, dass ich dieses ‘Tagebuch' nicht als einen einfachen Eintrag in diesem Forum schrieb:
Um den eher langweiligen Eisbruch oberhalb von Dawson City werde ich mich nicht kümmern und darüber auch keine Kommentare schreiben.
Die frühste Zeit des Yukon River Eisbruches in Dawson City passierte am 23. April in 2016. Laut ueber hundert Jahren geschriebenen Wetterberichten war dies der fruehste Eisbruch seit 1896.
Yukon River Breakup
Fuer über hundert Jahre brach das Eis des Yukon Rivers in Dawson City allerdings weit später im Mai und so wie es jetzt aussieht wird mein Geschichte des 2024 Eisbruches erst dann beginnen…Bis dahin…
-
Hallo Peter,
ich warte sehr gerne noch die paar Wochen ab bis zu Deinen Berichten und Erlebnisse zum Yukon Eisbruch. Wird bestimmt wieder mitreisend werden was Du schreibst. Ich freue mich auf jeden Fall.
Gruß Husky_Heinz
-
Das auf dem Tanana River in Nenana 80 km südlich von Fairbanks auf dem Flusseis fuer eine Wette aufgestellte Dreibein sollte demnächst fallen, da das Flusseis dort nun endlich bricht.
Es ist aber immer noch eine Frage zu welcher Stunde und Minute das Dreibein am Schluss den an einer am Ufer befestigten Zapfen in einer Uhr heraus zieht und diese zum Stillstand bringt. Wer dies auf die Minute richtig schätzt, kann bis zu 300.000 $ gewinnen oder muss sich das Geld mit anderen Gewinnern teilen. https://www.nenanaakiceclassic.com/
Innerhalb der naechsten 48 Stunden wird das Dreibein mit grosser Sicherheit fallen.Diese Wette wird seit 1917 gemacht und ich musste lachen, als ich auf deren Webseite ganz unten und sehr klein sah: “Alaskanische ‘Gaming License’ (Spiellizenz) Nummer 000002. Ich wundere mich, wer 0000001 war....
Wie schon erwähnt, brechen alle nördlichen Flüsse von oben nach unten.
An dem Indianerdorf Tanana, wo der Fluss Tanana ueber den wir hier reden, in den Yukon River fliesst, rührt sich das Eis noch lange nicht.
Auch in Dawson City hat sich das Eis des Yukon bisher kaum bewegt, obwohl die üblichen Trails über den Fluss nun langsam unsicher werden.
Hier kann man eine staendig auf dem neustem Stand gehaltene Fotoserie des Eisbruches in Dawson City anschauen. https://yukonriverbreakup.com/panoramas
Und so beginnt bei uns endlich das nordische Fruehjahr... -
Der auf dem Eis des Tanana Rivers in Nenana stehende Dreibaum trieb um 5:18 Uhr morgens am 27. April mit einem grossem Stück Flusseis ab. Dieses Jahr gab es nur einen Gewinner, der auf die Minute genau den Zeitpunkt des Eises unterhalb des Dreibeins erraten hat. Der Gewinner gewann 210.000 $. https://www.nenanaakiceclassic.com/
Wie schon erwaehnt wird der Tanana erst dann bis zum Yukon River brechen wenn auch das Eis des Yukon dort bricht.
-
Auch wenn der obere Yukon noch nicht wirklich sein Eis bis Dawson City gebrochen hat, gibt es inzwischen bei Dawson City offenes Flusswasser.
Einwohner, die auf der gegenüberliegenden Seite der Stadt leben werden fuer die nächsten 3 Wochen keine Chance haben die Stadt zu erreichen.
Weiter unten im alaskanischem Dorf ‘Eagle’ hält das Flusseis allerdings noch fest.
Nun, im Unterlauf des Flusses, beginnt erst die wahre Geschichte des Yukon-Eisbruches…..
-
Das Neuste:
Flutberichte gibt es vom Yukon River bisher nicht und selbst auf Teilen oberhalb von Dawson City haben Teile des Flusses noch eine einheitliche Eisdecke.Wer Interesse daran hat den Eisbruch des Yukon in den Yukon Territories sowie den Zeitraum des Bruches vieler Flüsse in Alaska genauer zu verstehen, kann diesen unten auf der täglich erneuerten interaktiven Karte des alaskanischen Wetterdienstes verfolgen:
-
Das Neuste:
Flutberichte gibt es vom Yukon River bisher nicht und selbst auf Teilen oberhalb von Dawson City haben Teile des Flusses noch eine einheitliche Eisdecke.Wer Interesse daran hat den Eisbruch des Yukon in den Yukon Territories sowie den Zeitraum des Bruches vieler Flüsse in Alaska genauer zu verstehen, kann diesen unten auf der täglich erneuerten interaktiven Karte des alaskanischen Wetterdienstes verfolgen:
Danke! Interessante Karte und deine Erklärungen. Für mich ist das alles "Neuland" und sehr informativ.
Bootie
-
Scarlett und Wayne Hall leben seit Jahrzehnten oberhalb des Buschdorfes Eagle am Yukon River.
Wayne lief das Yukon Quest mit seinen Hunden mehrere Male. Der Sohn der Beiden (Matt Hall) ist seit Jahren einer der besten Langstreckenmusher in Alaska, lebt aber in Fairbanks.
Scarlett und Wayne leben von der Jagd, als Trapper und von ihrem Outfit ‘Bush Alaska Expeditions’, das längere und wahre Schlittenhundetouren in der Wildnis anbietet.Bush Alaska Expeditions Dog Sled ToursMush your own sled dog team of friendly Alaskan Huskies through the Alaska, Yukon Wilderness. Our sledding trips and adventure tours specialize in extreme…www.bushalaskaexpeditions.comAllerdings werden sie dieses Geschäft auf Grund ihres Alters bald verkaufen. Auch deren Homestead steht seit kurzer Zeit zum Verkauf.
Das Dorf Eagle laesst sich von ihrem Homestead aus nur per Motorschlitten oder Hundeteam im Winter oder per Boot im Sommer erreichen.Auf Grund des Eisbruchs sind sie nun fuer mehre Wochen vom Dorf abgeschnitten. Dies ist fuer die Beiden allerdings der normale Ablauf der Frühlingszeit und in keinster Weise ungewöhnlich.
Scarlett postet des Öfteren auf Facebook um kurze Berichte über den Eisbruch oberhalb von Eagle weiter zu geben.
Bei Facebook anmelden
Obwohl der Yukon noch nicht wirklich bis Eagle gebrochen ist, kann man dort nun offene Kanäle entlang des Flusses erkennen. Falls sich das Eis weiter oben bewegt und sich dann mit der starken Strömung an gewissen Stellen weiter unten wieder als Damm verkeilt, kann man Fluten erwarten. Es gibt nichts, was das aus den Bergen kommende Schmelzwasser des Yukon aufhalten kann. Im Notfall sucht sich der gigantische Fluss wie seit tausenden von Jahren einfach ein neues Bett...
Scarlett hat mir netter Weise erlaubt, ihre auf Facebook geteilten Bilder auch hier zu zeigen.
Wayne's Meinung nach, so sagt sie, wird der Yukon oberhalb von Eagle spätestens dieses Wochenende brechen…Hier ein Bild des Yukon River vom 2.5.24 als Scarlett mit ihren Hunden zum Fluss lief um die Lage zu checken:
Scarlett's Kommentar zum Bild besagte: “And so it begins !" - (Deutsch: Und so fängt es an)… “.
Vor einigen Jahren verlor Eagle einige Häuser als der Fluss auf Grund eines Eisdamms unterhalb des Dorfes fast 10 Meter über seine Ufer trat.
Hoffen wir mal, dass das Eis dieses Jahr ohne Probleme abtreibt und das Dorf unversehrt bleibt...
-
Der Yukon River um Dawson City scheint Photos nach nun fast eisfrei zu sein und ist wohl ohne groessere Komplikationen gebrochen:
Yukon River Breakup -
Bericht von oberhalb Eagle von Scarlett Hall:
"Bisher erscheint dies der einfachste ‘Breakup’ seit langen Jahren.
Seltsamer Weise ist der Wasserstand auf dem Yukon fuer diese Jahreszeit im Augenblick extrem niedrig. Falls es so weiter geht wird alles gut ausgehen, aber noch hängen ueber 150km an Eisfläche in den Yukon Territories fest. Erst wenn diese Eismasse hier durch kommt ohne hängen zu bleiben werden wir uns wohl fühlen. "
Photo: Wayne Hall auf einen Marsch entlang der am Ufer gestrandeten Eisschollen und ein Bild des Ufers:
Das Wasser im Yukon erscheint wirklich extrem niedrig zu sein ! Hoffen wir mal, dass Waldbraende trotzdem ausbleiben...
Der alaskanische Wetterdienst hat uebrigens eine vorläufige Flutwarnung fuer Circle City ausgegeben. Allerdings hält das Eis dort noch fest. -
Danke fuer den Bericht Peter!
Was der Yukon anrichten kann, ist auf folgenden Fotos vom 8. Juni 2009 zu sehen. Eagle Village (Old Eagle), der Indianderort, ca 4 Meilen flussaufwaerts von Eagle, wurde durch die Flut, die infolge eines Eisdamms entstand, fast vollstaendig zerstoert. Die schwarzen Bloecke am Ufer sind Eisschollen.
Die Front Street in Eagle mit Riverside Cafe and Falcon Inn B&B
Der kleine Laden von Denis wurde von einem massiven Eisbrocken zerstoert.
Fotos © Carsten Thies
-
Nach den fuer manche Flussdörfer entlang des Yukon River verheerenden Eisbrüchen der letzten Jahre hatte ich mir vorgenommen, die Geschichte des 2024 Bruches hier zu dokumentieren.
Wie sich allerdings nun herausstellt, gibt uns der Yukon River dieses Frühjahr kaum erzählenswerte Geschichten. Natürlich bin ich sehr froh darüber. Trotzdem macht mir der inzwischen von allen Buschdörfern berichtete niedrige Wasserstandes des Yukon Sorgen.
Immerhin sind in den Yukon Territories jetzt schon viel zu frueh verheerende Waldbrände ausgebrochen.Aber zurück zum Eis:
Das Eis in Eagle ist harmlos gebrochen. Weiter unterhalb in Circle City kreierte das Eis einen Damm ohne dass das Wasser stieg. Es trieb dort schlussendlich ebenfalls harmlos ab. In Dörfern nennt man dies einen ‘mush by’. Das Eis bleibt nicht stecken sondern fliesst ‘ganz höflich’ weiter…
Selbst Galena weit unterhalb der Yukon Brücke scheint dieses Jahr keine Probleme zu haben.
Wer Interesse an der jeweiligen Lage des Eisbruchs auf dem Yukon River und gleichzeitig Facebook hat, kann hier die zeitnahen Berichte von Bewohnern aus verschiedenen Flussdörfern in Alaska mit Fotos und Videos unter ‘Fresh Eyes on Ice’ einsehen:
Bei Facebook anmelden
-
Da ich keine weiteren Probleme mit dem Eisbruch vorhersehe, beende ich hiermit diesen Beitrag und wünsche allen einen schönen Sommer.Happy Trails !
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!