Iditarod-Tippspiel 2024 (Vorbesprechung)

Nochmal für alle neuen Mitglieder der Hinweis, im nachfolgenden Artikel könnt ihr euch einen ersten Überblick der Features des Forums machen. Features des Alaska Forum
  • Genau :!:

    Ich wollte deine Aussage auch nur bekräftigen. Ein Unding, wie mit BS umgegangen wird.

    Sw. Snowdog

    Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

    Edited once, last by Snowdog (February 24, 2024 at 11:40 PM).

    • New
    • Official Post

    Es sind aber zwei verschiedene Dinge. Das eine ist das Rechtssystem das andere ist das Regelwerk eines Privatunternehmens.

    Das Iditarod hat mit seiner Regel 53 die besagt:

    Quote

    Alle Iditarod-Musher müssen sich an einen hohen Standard für persönliches und professionelles Verhalten halten. Musher-Verhalten, das dem Iditarod, den Iditarod-Teilnehmern, den Sponsoren oder anderen mit dem Rennen verbundenen Personen rücksichtslos schadet, ist streng verboten.“

    Regularien eingeführt, die das Rennen schützen sollen. Und bei deren Auslegung schon ein Verdacht anscheinend ausreicht.

    Ob man das jetzt gut oder schlecht findet - es hat aber nichts mit dem Rechtssystem zu tun.

    Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, was das ITC da macht - weil da auch die nötigen Informationen und Hintergründe fehlen. Keine Transparenz.

    Das Iditarod muss gewusst haben, was auf sie zu kommt, als sie Brent disqualifiziert haben (Brent hat fast so viele FB-Follower, wie das Iditarod) und

    trotzdem haben sie sich dafür entschieden. Dafür muss es einen Grund geben. Vielleicht nur der Verdacht.

    • New
    • Official Post

    Mike Williams Sr. participated in 15 Iditarod races between 1992 and 2013. The 71-year-old Yup’ik leader from the southwestern Alaska community of Akiak ran the last race alongside his son, Mike Williams Jr. He also considers both Sass and Burke friends:

    Quote

    The top concern for the race officials should be making sure dogs are well cared for, he said, and he doesn’t believe it’s necessary for the Iditarod to be policing mushers’ lives. Instead, each musher needs to make their own decisions and face the consequences if they get into legal trouble.

    ...er glaubt nicht, dass es notwendig ist, dass das Iditarod das Leben der Musher überwacht.

    Dem kann ich nur zustimmen!

  • Swabian Snowdog

    Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

    Edited 8 times, last by Snowdog (February 26, 2024 at 1:10 AM).

  • Die Protestwelle bei FB läuft. Nach dem der ID Werbung für den Inseider gemacht hat. Haben die Follower des ID geantwortet: Lasst BS fahren. Der ID hat dann den Beitrag für den Komentar für Nutzer die noch nicht dem ID seit mindestens 24h folgen gesperrt. Hält uns natürlich nicht ab unsere Meinung zu Sagen, den viele folgen BS und dem ID schon seit Jahren.

    Der Tenor: last BS fahren oder wir bestellen keinen Inseider. Die Unschuldsvermutung wird immer wieder erwähnt.

    • New
    • Official Post

    Hier nun der lange, ausführliche Bericht des ADN: (Mit wirklich unappetitlichen Details)

    Dieser Artikel enthält Beschreibungen von sexueller Gewalt.

    Iditarod disqualifies former champion Brent Sass after sexual assault allegations
    The board of the Iditarod Trail Sled Dog Race voted unanimously on Thursday to disqualify former champion Brent Sass after allegations made in November and…
    www.adn.com
  • In der Tat unappetittlich, was da so hoch gespült wird !

    Ich schrieb, ich werde meine Haltung überdenken, wenn belastbare Fakten auftauchen. Ich bin dabei und doch noch nicht überzeugt.

    Selbst bei den konkreten Details erscheint vieles doch noch fraglich und dubios :

    • Warum kocht das Ganze erst jetzt nach z.T. > 10 Jahren hoch ? Gab es irgendwann davor schon mal Gerüchte ?
    • Warum bleiben die Betroffenen nach wie vor in Deckung, aber "Freundinnen" berichten namentlich, daß sie etwas wissen oder von anderen "Freundinnen" gehört haben ? Auch wenn sich die betreffenden Frauen traumatisiert fühlen, bzw. einen eigenen Shitstorm fürchten, sollten sie nach so langer Zeit mit ihrem Namen für diese doch sehr heftigen Vorwürfe, die sie erheben, persönlich einstehen. (Meine Meinung !)
    • Wer findet in seinem Archiv sofort 8 Jahre alte Emails ? Wenn ja, warum wurden sie so lange aufgehoben, wenn sie doch eine für die Schreiberin sehr belastende Tatsache beeinhalten ?
    • Warum werden die Gegenstimmen von weiblichen Angestellten von B.S., die sich positiv über ihn äussern, so wenig öffentlich dargestellt ? Wo er doch solch ein "Sexmonster" sein soll.
    • Wieso trifft einen zwar bekannten Musher der volle Shitstorm und Donald Trump (Stormy Daniels Affäre) darf davon träumen, wieder Präsident zu werden. Poor America !

    Wie gesagt, ich schwanke mittlerweile bei der Beurteilung der Situation, bin aber auch noch nicht bereit, mich an einem Vorverureilungs-Hype von Brent Sass zu beteiligen.

    Ist er schuldig, ist er jetzt schon (zu recht) erledigt !

    Ist er nicht schuldig, ist es eine riesige S...... die ihm widerfährt, ......... aber erledigt ist er auch dann ! Wie soll/kann er je etwas Gegenteiliges beweisen.

    Interessant wäre ja auch, ob sich die offizielle Justiz einschalten möchte, bzw. warum sie bis jetzt stillhält ?

    Immerhin könnte dann bei einer Einstellung des Verfahrens für B.S. auch ein Freispruch (2. Klasse) wie bei E. B. herauskommen.

    Eigentlich 🤮 mich das alles an !


    Swabian Snowdog

    Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

    Edited 5 times, last by Snowdog (March 1, 2024 at 9:31 PM).

  • Ds ganze ist ja sehr suspekt. E-Mails von 2016, Schreiben von 2015, Tagebucheinträge von damals, wurden von den Umständen gezwungen bei ihm zu leben, usw, Organisationen die an die Presse gehen statt zur Polizei.

    Wer weiß denn da noch was er Glauben soll.

    Wären die Sachen nicht verjährt und man startet jetzt noch einen Shitstorm?

  • Wären die Sachen nicht verjährt und man startet jetzt noch einen Shitstorm?

    Ob und wann die erbrachten Vorwürfe verjährt wären, kann ich nicht sagen.

    Zum Shitstorm; schon die alten Lateiner fragten bei so was : "Wem nutzt es ?"  :huh:


    Sw. Snowdog

    Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

    Edited once, last by Snowdog (February 26, 2024 at 9:33 AM).

  • Spinnen die Amis jetzt ganz?

    Eddie Burke war gestern wieder auf der Musherliste. Heute Morgen ist er wieder zurückgezogen.

    Wenn das stimmt, ist Boemby's Eingangsfrage voll berechtigt !

    Ich fand alaskadeutscher93 spontane Entscheidung, nicht zu tippen schon sehr krass.

    Aber mittlerweile überlege ich sogar, ob ich mich ihm nicht doch noch anschließe.

    Eigentlich will ich mit so einer üblen Sache und wie sie vom ID & Umfeld gehandthabt wird, nichts mehr zu tun haben. Ich werde mich also vermehrt dem Finnmarksløpet zuwenden und dort mal wieder einen Privattipp probieren.

    Es ist schon erstaunlich, wie 2 der renommiertesten Schlittenhungrennen es schaffen, sich praktisch selbst zu demontieren. Milaq sagt, das es vor Ort sowohl große Gruppen gibt, die das Ganze nicht glauben, als auch solche, die das Vorgehen befürworten. Auch hier eine gespaltene Bevölkerung ohne ausgleichende Faktoren dazwischen. Das ganze würde auch noch durch die Medien, vor allem die Zeitungen extrem angeheizt.


    Mush on :?: Swabian Snowdog

    Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

    • New
    • Official Post

    Eddie Burke auf FB:

    Quote

    Nach reiflicher Überlegung habe ich die Entscheidung getroffen, mich vom diesjährigen Rennen zurückzuziehen und die mit meinen Musher-Kollegen getroffenen Vereinbarungen einzuhalten.

    Aufgrund der jüngsten Ereignisse habe ich die Entscheidung getroffen, mein Rennteam an sechs einzelne Musher zu vermieten, die am diesjährigen Iditarod teilnehmen.

    Eddie Burke Jr. withdraws from Iditarod
    A recently reinstated musher to the 2024 Iditarod Trail Sled Dog Race announced on Monday afternoon he has decided to sit out this year’s race.
    www.alaskasnewssource.com
  • admin : FB Zitat Eddie Burke

    Die Entscheidung von E. B. finde ich gut.

    So macht er sich nicht noch zum Punching-Ball des ID.

    Hoffentlich wird ihm das dann nicht wieder als Schuldeingeständnis ausgelegt !

    In einem früheren Post schrieb ich : "Wem nutzt es ?" (peta ?)


    Sw. Snowdog

    Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

  • Also was ist das alles für eine Sache???? Anschuldigungen ohne Beweise? Ich will nicht sagen, ob B. Sass dies oder das gemacht hat, aber was soll man davon halten. Leider leben wir in einer Zeit, wo schon Anschuldigungen reichen, um jemanden zu diskreditieren. Es ist alles sehr verworren und verwirrend? Wo sind die Beweise? Geht es darum, einen Favoriten gezielt aus dem Rennen zu nehmen? Sind die Beschuldigungen wahr und wenn ja, warum will niemand öffentlich aussagen?

    Das alles gefällt mir gar nicht.

    Wenn B. Sass nicht angeklagt oder verhaftet wurde, wieso reagiert das ID?

    Das alles hat einen fiesen Beigeschmack fürs ID. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll...??

    Bootie

    Gut abgerichtet kann der Mensch der beste Freund eines Hundes sein. ;) (Quelle: Schriftsteller Corey Ford)

  • Das alles hat einen fiesen Beigeschmack fürs ID. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll...??

    Hallo Bootie,

    Brent Sass ist definitiv vom ID disqualifiziert ! Der Brief, in dem er schreibt, er werde sich nicht zurückziehen ist zeitlich vor seiner Disqualifizierung einzustufen.

    Vermutlich wurde er aufgefordert, sich selbst zurück zu ziehen. Er schrieb besagten Brief, ...... es kam zur Disqualifizierung durch's ID.

    Ich habe in einigen größeren Posts weiter vorn in diesem Thread versucht, die verschiedenen Aspekte dieser Affäre etwas näher zu beleuchten.

    Ich weiß nicht, ob du sie gelesen hast ? Aber am Ende läuft es immer auf die Frage hinaus : "Wem nutzt es ?"

    Da kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen !


    Swabian Snowdog

    Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

  • Habe alles gelesen. Es ist echt verwirrend und ... beklemmend... Was ist da los? Wem nutzt das alles - eine berechtigte Frage. Gefällt mir alles gar nicht. Es ist alles so schade. Ich muss das erstmal sacken lassen. ?(

    Gut abgerichtet kann der Mensch der beste Freund eines Hundes sein. ;) (Quelle: Schriftsteller Corey Ford)

  • Hi Boemby,

    schaffe ich leider nicht.

    Bin mit Stau auf dem Weg ins snowy Engadin.

    Übrigens : am Freitag & Samstag startet auch das Finnmarksløpet!

    In diesem Jahr auch wieder sehr verfolgenswert !

    Zur besseren Beurteilung schaut euch doch mal die Portraits der "Nordischen Musher" an. Das hilft sicher und schafft einen guten Zugang zu dem Rennen.


    Swabian Snowdog

    Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

    Edited once, last by Snowdog (March 2, 2024 at 4:51 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!