von akutuq » Di 26. Jul 2005, 09:35
Ich kann wahrscheinlich nur doppelt so viele Begriffe wie Inupiaq-Inuit-Worte ins Deutsche entliehen sind: qayaq, akiya, parka, anorak
Kleinkinder die alles Erleben wollen und überall die Nase drinnen haben müssen sind 'pakak'. Wenn Inupiaqkinder aufs Klo müssen -gross, Nummer zwei- dann sagen sie 'anaq'. Wenn sie hinten im Parka getragen werden wollen, sagen sie 'amm-aa'. Im Sommer gibt es im Lager oft lästige Schmeißfliegen, die heissen 'nuvii-vak'. Zu Festen wird 'akutuq' geteilt, das ein gerührtes Speiseeis, aber ohne Zucker und mit Preiselbeeren, zerstampftem getrockneten Fleisch und ausgelassenem Fett (heute aber meiste Crisco aus dem Dorfladen oder von Fred Meyers) . Dann gibt es noch 'muktuq' aber das will man als Europäer wirklich nicht essen.
Ich habe 18 Jahre in Alaska gelebt, dort viele Wildnisreisen im Frühjahr und Sommer, zu Fuß, im Kanu oder per Schi/Hundeschlitten für Freunde und Gäste aus Europa geführt, beraten und betreut. Meine deutsche Ex konnte es dort nicht aushalten, jetzt bin ich alleinerziehender Vater in Deutschland. C'est la vie!