- Official Post
Beide Yukon Quest Rennen (Alaska und Yukon) starten am 3. Februar 2024
There are 31 replies in this Thread which has previously been viewed 9,481 times. The latest Post (
Beide Yukon Quest Rennen (Alaska und Yukon) starten am 3. Februar 2024
Danke, admin für die Info und das neue Forum.
Jetzt müssen wir es nur noch mit Leben füllen
Auf https://www.yukonquest.info/yukon-quest-musher-2024/ habe ich die teilnehmenden Musher aktualisiert:
Beim 300er in Alaska sind nun u.a. Brent Sass, Jason Mackey, Deke Naaktgeboren, Rohn Buser und Benjamin Good gemeldet. (14 insgesamt)
Beim 450er im Yukon sind nun u.a. Michelle Philips, Richie Beattie, Paige Drobny und Cody Strathe angemeldet. (12 insgesamt)
Das sieht doch nun schon wesentlich besser aus.
Danke Admin,
freue mich auf die Rennen und unser Tip Spiel.
Denke das wird nicht so einfach werden........................auf jedenfall wird es spannend.
Gruß Husky_Heinz
Mit den 2. Rennen gleichzeitig, tun sich die Borads kein gefallen. Wie soll man beide Rennen im Blick behalten. Das in Alaska mit 300 Meilen kein Mitteldistanzrennen mehr. Das kanadische mit 450 Meilen ein Mitteldistanzrennen ohne große Stars. Für das Tippspiel eine echte Katastrophe. Wir brauchen nicht nur für den Sieger eine Formel sondern auch für die rote Laterne.
QuoteMit den 2. Rennen gleichzeitig, tun sich die Borads kein gefallen
Ich glaube denen war das vollkommen egal. Für die Fans und Zuschauer ist das natürlich schade.
Ich denke für unser Tippspiel müssen wir beide Rennen zusammenrechnen (wurde glaube ich schon vorgeschlagen)
Ein paar Tage vor den Rennen und selbst in den lokalen Medien wird nichts darüber berichtet.
Keine Infos zu teilnehmenden Mushern, Berichte der tierärztlichen Untersuchungen, Food-Drop etc. gar nichts mehr.
Ab- und zu mal eine kurze Info von einem Kennel auf FB - das wars.
Schade.
Sind eben nur noch Mittelstrecken-Rennen unter vielen Anderen
Ja da hast du Recht, aber über CB300, Kusko300 oder selbst das Knik200 wurde mehr berichtet
Da sind ja auch viel mehr bekannte Musher am Start. Ich habe echt Probleme gehabt die Top five zusammen zu bekommen.
Die goldenen Zeiten des Mushingsports sind wohl ein für alle Mal vorbei. Na und wenn man dann noch an den Klimawandel denkt, läuft die Uhr wohl eh langsam ab. 😔
Die goldenen Zeiten des Mushingsports sind wohl ein für alle Mal vorbei.
Hej Hauk,
das mag vielleicht für Alaska/Yukon gelten.
Ich glaube aber fest daran, daß es in Skandinavien, wenn das Klima mitspielt, jetzt erst so richtig los geht.
Die Macher vom Finnmarksløpet wollen es als bedeutendstes Rennen weltweit etablieren.
Auch beim Femundløpet gibt es ja tolle Aktivitären : (Text kann mit einem Übersetzer leicht auf Deutsch angezeigt werden)
Man kann nur hoffen, daß sich so tolle Sachen auf Dauer etablieren.
Aber es tut schon weh, auf einer YQ-Seite Werbung für Skandinavische Rennen machen zu müssen. Ich denke, ich werde dort noch für einige Jahre meine Dogsledding-Leidenschaft ausleben können. In einem Teil der Region war ich ja schon auch auf eigenen Kufen unterwegs.
Ich bin froh, mich bereits vor einiger Zeit intensiver mit der dortigen Schlittenhundszene befasst zu haben. Es hilft beim Verarbeiten der Übersee-Zumutungen.
Mush on / mush på Swabian Snowdog/ Swabiske Snøhund
Dann läuft es in Zukunft anders rum. Die Mushinggrößen aus Alaska streben die nordischen Superrennen an 🤷♀️
Immer vorausgesetzt das Wetter spielt mit. In Norwegen braut sich gerade ein Megasturm zusammen. Selbst die Hurtiglinie steht zum größten Teil still. So was braucht auch kein FL
PS: und wir in 2,5 Wochen auch nicht
So wie Hugh Neff & Isabell Travadon in diesem Jahr beim Femundløpet F650 !
In 2,5 Wochen good luck & all the best for you !
Mush on Swabian Snowdog
Good Luck auch den Hundeteams!
Ein paar Tage vor den Rennen und selbst in den lokalen Medien wird nichts darüber berichtet.
Keine Infos zu teilnehmenden Mushern, Berichte der tierärztlichen Untersuchungen, Food-Drop etc. gar nichts mehr.
Ab- und zu mal eine kurze Info von einem Kennel auf FB - das wars.
Schade.
Och das ist aber schade... Scheint es also auch im Yukon gar kein richtiges Interesse mehr zu geben... Ist halt nicht mehr "das" YQ wie es einmal war.
Wollte euch einen Kommentar von Dave King (hat auch am YQ teilgenommen) aus Alaska zum Yukon Quest (von meiner FB-Seite) nicht vorenthalten:
QuoteIst es nicht verwirrend, wenn zwei Gruppen von Narren versuchen, ein Rennen mit demselben Namen in zwei verschiedenen Ländern zu veranstalten 😂?
Im Moment gibt es so etwas wie das "Yukon Quest" nicht. Das war in früheren Jahren eine Veranstaltung, die 1000 Meilen lang war und zwischen CA und AK verlief. Da einer der beiden Verbände in Konkurs gegangen ist und zwei Vorstände so kurzsichtig und kindisch sind, dass sie nicht einmal über Lösungen diskutieren können, liefern sie sich jetzt einen Ringkampf auf dem Spielplatz, während sie versuchen, Mittelstreckenrennen in ihren jeweiligen Hinterhöfen zu veranstalten.
Gegen regionale Mittelstreckenrennen ist nichts einzuwenden, man sollte sie nur nicht "Yukon Quest" nennen und das Erbe dieser Veranstaltung respektieren, ebenso wie das derjenigen, die sie durchgeführt haben, und derjenigen, die jahrzehntelang erhebliche Anstrengungen unternommen haben, um einen 1000-Meilen-Event zu organisieren. Die derzeitige Generation von Idioten, die diese Mitteldistanz-Rennen falsch benennen, sind der Bedeutung des Yukon Quest nicht würdig. (Dave King)
Thanks Dave King !
Besser hätte man es garnicht ausdrücken können !
Es ist mir so ganz aus dem Herzen gesprochen.
Mush on Swabian Snowdog
Das hat er gut gesagt. Dankr fürs Teilen.
Ja, da spricht er mir auch voll aus der Seele!!!!!!!!!!
Ich, als nicht Ortskundige, komme vorne und hinten nicht klar, wer nun an welchem YQ teilnimmt oder nicht mehr teilnimmt.
Mich wundert langsam, dass sich da überhaupt noch Teilnehmer für die Rennen gemeldet haben
Was haltet ihr davon???
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!