1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Alaska-Forum -
  2. Forum
  3. Alaska
  4. Allgemein

14 Tage allein in der Wildnis

• markrickenbacher
  • February 19, 2024 at 10:08 AM

There are 23 replies in this Thread which has previously been viewed 9,811 times. The latest Post (March 2, 2024 at 9:20 AM) was by yukonjack.

• markrickenbacher
    Beginner
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • February 29, 2024 at 9:48 PM

Hi Martin

Das ist eine sehr schöne Idee aber so richtig zuhause fühle ich mich nicht dabei. Ich habe wenig Erfahrung mit Flüssen und Booten. Ich weiß nicht ob einer solchen Herausforderung gewachsen wäre, denn ich kann mir vorstellen, dass der Yukon auch gefährlich sein kann. Verlockend dabei sind eindeutig die Hütten, welche offensichtlich einfach gratis benutzt werden können. Verlockend auch die wunderschönen Landschaftsbilder.

Ich denke, die Gefahr auf einen Bären zu treffen ist in Flussnähe am grössten. Welche Erfahrungen hast Du hier gemacht?

Ich werde mir deinen Vorschlag mal genauer anschauen und mich ggf. per PN bei Dir melden.

• yukonjack
    Beginner
    Reactions Received
    10
    Trophies
    2
    • March 1, 2024 at 6:53 PM

Hi Mark,

In diesem Abschnitt musst Du vor dem Yukon keine Angst haben. Die schwierigste Stelle sind die 5 Finger Rapids bei Carmacks im Yukon Territory. Zwischen Dawson City und Circle ist es einfach ein breiter Fluss ohne Stromschnellen. Du musst nur darauf achten dass Du nicht ans Ufer getrieben wirst und Deine Kanukünste beschränken sich aufs geradeausfahren. Das schwierigste ist noch das anlanden und losfahren... Kein Problem.

Dafür kannst Du auch ganz einfach einen Kanukurs bei uns belegen. Dann kann da gar nichts passieren.

Du kannst Dich auch nicht verfahren. Der Yukon zieht Dich schon in die richtige Richtung. Wenn Du von Circle weiterfahren willst bis Fort Yukon dann durchfährst Du die Yukon Flats, ein riesiges Gebiet mit unzähligen Inseln und unzähligen Flussarmen. Aber auch hier gilt: Wenn Du nicht weiterweisst, ob links oder rechts an einer Insel vorbei - einfach Paddel einklappen und treiben lassen. Die Strömung bringt Dich in die richtige Spur :smiling_face:

Die Hütten im Charley River sind eigentlich auch für den Notfall gedacht. Deshalb stehen die immer offen und es ist immer ein Vorrat Holz vorhanden. Aus diesem Grund musst Du die Hütten generell immer so verlassen wie Du sie vorfindest (das gilt nicht nur für diese Hütten, sondern für alle) Immer schön Holz auffüllen, sauber verlassen, keinen Dreck rumliegen lassen, alles an Abfall wieder mitnehmen. Dann freut sich auch der nächste Besucher.

Bären und anderes Getier sind eigentlich kein Problem. Es kommt auf das eigene Verhalten an. Alles sauber halten, keine Gerüche verbreiten. Ich habe in den mittlerweile 15 Jahren die ich auf Flüssen in Alaska und im Yukon unterwegs bin noch nie Probleme mit Bären gehabt. Lies Dir unbedingt auch die Tipps von Peter Kamper durch. Dann weisst Du schon einiges und wenn Du das beherzigst, wird Dir nicht viel passieren. https://www.angelfire.com/de/kanualaska/bear.html

Und im übrigen geht die größte Gefahr immer von Dir selber aus. Holz hacken, sägen, im Busch umherwandern - das sind die Gefahrenstellen denen man sich immer bewusst sein soll. Nicht der Bär, der vielleicht in der Nacht am Flussufer an Deinem Zelt oder Lager vorbeizieht. Das ist dem nämlich vollkommen wurscht. Solange es nicht verlockend riecht, weil Du vielleicht am Abend einen Fisch ausgenommen hast und die Reste immer noch herumliegen oder Du das Messer an Deiner Hose abgewischt hast.

Also, egal ob Du an einem Fluss unterwegs bist oder mitten im Land. Die Bären sind überall zu Hause und Du bist nur Gast. Deshalb solltest Du Dich überall angemessen verhalten. Schusswaffen brauchst Du nicht (wegen Verletzungsgefahr für Dich selber) Ein Bogen sieht zwar schick aus, hilft Dir aber nicht weiter. Nimm Die Bärenspray mit. Sonst brauchst Du nichts.

Und pass immer auf dann wird Dir nichts passieren.

Schöne Grüße

Martin

• BeateR
    Professional
    Reactions Received
    322
    Trophies
    3
    • March 1, 2024 at 7:30 PM
    Quote from yukonjack

Dafür kannst Du auch ganz einfach einen Kanukurs bei uns belegen. Dann kann da gar nichts passieren.

Naja, DAS würde ich ja mal nicht so sagen. Schon die besten Kanuten sind gekentert, und das dürfte ungemütlich werden im Norden und alleine unterwegs.

• yukonjack
    Beginner
    Reactions Received
    10
    Trophies
    2
    • March 2, 2024 at 9:20 AM

klar kann man als Kanute kentern. Ich spreche ja nur über die Distanz zwischen Dawson und Circle. Da wäre es schon sehr unwahrscheinlich zu kentern, aber natürlich möglich. Wie erwähnt droht hier die größte Gefahr beim ein und aussteigen sowie beim anlanden oder abfahren. Ein Kanukurs schadet aber sicher nicht.

PS.: wobei zu erwähnen ist dass ich keinerweise Kanukurse anbiete oder für so ein Unternehmen arbeite :winking_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!
Eine kleine Spende für unser Alaska-Forum (Updates, Serverkosten, Plugins...)

Beer to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Donation Goal

8% reached

Tags

• wildnis
  • Survival

Users Viewing This Thread

• 5 Guests
  1. Privacy Policy
  2. Contact