1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Alaska-Forum - Die grösste deutschsprachige Alaska + Yukon Community im Internet
  2. Forum
  3. Dogmushing
  4. Rest der Welt

Diskussionen über Hundeschlitten-Langstreckenrennen !

• Snowdog
  • March 15, 2024 at 3:39 PM

There are 21 replies in this Thread which has previously been viewed 16,145 times. The latest Post (March 18, 2024 at 4:35 PM) was by Peter_Kamper.

1st Official Post
  • Snowdog
    Enlightened
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    1,060
    Trophies
    6
    Website
    https://nothilfe-fuer-polarhunde.de/
    • March 15, 2024 at 3:39 PM

All die spannenden Ereignisse, tollen Bilder , Videos & die stolzen Erklärungen der im Ziel angekommenen sollten uns nicht darüber hinwegtäuschen, daß dieser Sport auch kontrovers diskutiert wird.

Gerade wenn man die Abbruchraten von Femundløpet, Finnmarksløpet & ID in 2024 anschaut, kann man dabei nicht einfach nur mit den Schultern zucken und wegschauen !

Hier ein interessanter Beitrag, der von NRK im Rahmen des Finnmarksløpet veröffentlicht wurde :

Das Finnmark-Rennen geht zu Ende.

Während die Junioren und die 600-Kilometer-Klasse das Ziel erreicht haben, warten wir gespannt darauf, wer am Freitagabend in der längsten 1.200-Kilometer-Klasse das Ziel erreichen wird.

Doch auf dem Weg zum Ziel haben viele abgebrochen.

In der 600er-Klasse scheiterten 33 von 68 Teams.

Dies ergibt einen vorläufigen Prozentsatz an Abbrechern von 49%.

In der 1200er-Klasse liegt die Abbruchquote aktuell bei 45 Prozent – und das, obwohl noch niemand das Ziel erreicht hat.

Es kann viele Gründe dafür geben, dass Hundeführer scratchen, oft liegt es aber auch an verletzten Hunden.

Entweder entscheiden die Hundehalter selbst, dass genug genug ist, oder ein Tierarzt kann Hunde herausnehmen, von denen er glaubt, dass sie hinken oder nicht weitermachen sollten.

Einer von denen, die glauben, dass es viel zu viele Hundeschlittenrennen gibt, ist Trond Ørslien.

Die Abbruchquote sei ein zweischneidiges Schwert, sagt er gegenüber NRK.

Er ist nicht irgendjemand in der Hundeschlitten-Community.

Ørslien ist den Femundsløpet und den Finnmarksløpet fünf Mal gelaufen – und hat nur einmal gescratched.

„Wenn man es aus der Perspektive des modernen Tierschutzes betrachtet, ist es großartig, dass es eine niedrige Schwelle für Verstöße gibt und dass die Regeln streng sind“, sagt Ørslien.

Er fährt fort:
    - Aber wenn man sich anschaut, worauf der Sport basiert und welche Werte er hat, ist die Abbruchquote ein Signal für eine Kultur und einen Sport, die sich im tiefen Niedergang befinden.

Anfang der 80er-Jahre wollten sie eine norwegische Version des weltberühmten Iditarod-Rennens in Alaska veranstalten.

- Im Iditarod bestand die Grundidee darin, sich um die Kultur, die Geschichte und nicht zuletzt um die Hunde zu kümmern, zu einer Zeit, als das Schneemobil die Oberhand gewann.

Der erste war der Finnmarksløpet im Jahr 1981, bevor zehn Jahre später der Femundløpet organisiert wurde.

Da die Hundeschlittenrennen jedoch sowohl in den Medien als auch in der Umwelt mehr Aufmerksamkeit erhalten, hat sich der Fokus verändert:

- Für den Mann auf der Straße in Norwegen bedeutet es nichts, wenn man den Finnmarksløpet absolviert hat. Es ist völlig uninteressant. Was die Leute beschäftigt, ist, wer gewonnen hat, sagt Ørslien.

"Mit einer Abbruchquote von 40-50 Prozent kann ich nicht leben"
    Unterstützung bekommt er von seinem Freund und Hundeschlittenkollegen Thomas Wærner.

- Bei Langstreckenrennen wird es immer eine gewisse Abbruchquote geben. Manche bekommen kranke Hunde, manche haben nicht genug trainiert und es gibt immer einen Grund.

- Aber wir können nicht damit leben, dass 40-50 Prozent aufgeben müssen. Das ist nicht in Ordnung.

Wærner verfügt über einen vollen Medaillensatz und hat sowohl den Femundløpet, den Finnmarksløpet (dreimal) als auch den Iditarod gewonnen.

Doch selbst der 51-Jährige, der es gewohnt ist, zu siegen, ist der Meinung, dass der Sport zu wenig in den Fokus gerückt wird, wenn die Hundeschlittenfahrer ins Ziel müssen.

- Wenn der erste Mann die Ziellinie überquert hat, fangen die Leute an, auf die Uhr zu schauen. Es ist ein bisschen beängstigend. Was wir tun sollten, ist, diejenigen anzufeuern, die zurückbleiben, und alles zu tun, damit sie die Ziellinie erreichen.

- Ich denke, wir sollten unseren Fokus vom Gewinnen auf das Erzielen möglichst vieler Tore (Ankommer) verlagern.

Genau an der Senkung der Scratchquote möchte Ørslien etwas ändern.

Er erstellt ein völlig neues Wettbewerbsformat !
    Denn er ist nicht nur Hundeschlittenfahrer, sondern auch Rennleiter beim Gausdal-Marathon (300 km).

- Wir wollen den Stress am Anfang abbauen. Wir konkurrieren auf eine neue Art und Weise, nicht um die Zeit, sondern um das Wohlergehen der Tiere.

Dabei werden die ersten 24 Stunden ohne Rennstart gefahren – ein Prolog.

Die Kriterien bestehen lediglich darin, dass die Hunde innerhalb einer bestimmten Frist und in einem möglichst guten Zustand eintreffen.

Erst am 2. Tag beginnt das Rennen mit einem gemeinsamen Start.

Doch warum wurde dieser etwas ungewöhnliche Schritt unternommen?

Dafür gibt es eine Reihe von Gründen, in erster Linie geht es jedoch um das Wohlergehen des Hundes.

- Ich habe mit Tierärzten gesprochen, die seit vielen Jahren an Rennen beteiligt sind.

- Sie sagten, dass die überwiegende Mehrheit der Verletzungen von Hunden auf Dinge zurückzuführen sei, die in den ersten 24 Stunden passiert seien. Dann ist die Intensität viel höher und sowohl Hunde als auch Fahrer überpacen leicht, sagt Ørslien.

Es ist eine Meinung, der Wærner zustimmt.

- Die meisten Leute, die den Finnmarksløpet oder den Femundløpet laufen, haben auf den ersten 20 Meilen Probleme mit dem Team.

Doch wozu hat dieser Prolog eigentlich geführt?

- Generell sehen wir, dass es ziemlich viele Verletzte gibt. Aber es ist noch zu früh, nach nur vier Ausgaben mit einem Prolog einen Abschluss zu machen. Dies ist ein experimentelles Projekt.

- Sollte der Prolog in Zukunft zur Norm im Hunderennen werden?

- Darüber müssen die jeweiligen Veranstalter entscheiden. Denn so wie es heute aussieht, habe ich nicht den Eindruck, dass sich der Veranstalter und das Umfeld um Abbrüche scheren.

"So einen Lauf kann man nicht machen, ohne dass jemand aufgeben muss. Diese Zahlen machen mir keine allzu großen Sorgen".

Das sagt Rennleiterin Rita Hallvig im Finnmarksløpet.

Jedes Jahr bringt seine eigenen Herausforderungen mit sich und ich glaube nicht, dass man ein Rennen wie dieses fahren kann, ohne dass jemand abbrechen wird.

In diesem Jahr war das Wetter zu Beginn der Woche ungewöhnlich warm.

Dies hat dazu geführt, dass die Hunde überhitzt sind, und mehrere Hundeausführer gaben an, dass sie längere Pausen als normal einlegen mussten, um den Hunden eine Abkühlung zu ermöglichen.

- Angesichts des Wetters und der Bedingungen in diesem Jahr denke ich, dass jeder, der es in diesem Jahr in der 1200er-Klasse ins Ziel schafft, ein Gewinner ist.

Dennoch ist ihr klar, dass Finnmarksløpet eine niedrigere Abbruchquote wünscht.

- Aber wir wollen möglichst viele im Ziel haben. Und dann arbeiten wir daran, dies zu ermöglichen.

Sie sagt auch, dass die Regeln rund um die Hundehaltung in den letzten Jahren strenger geworden seien. Darüber hinaus wurden den Tierärzten größere Befugnisse eingeräumt, Hunde herauszunehmen, die ihrer Meinung nach nicht weiter ausgeführt werden sollten.

- Ja, es ist strenger geworden. Aber ich denke, dass viele Fahrer unglaublich gut darin geworden sind, auf ihre Hunde aufzupassen.

Hallvig ist mit Ørsliens Prologzug gut vertraut und die Idee gefällt ihr.

- Ich persönlich finde es eine spannende Idee, bei einem langen Rennen etwas Neues auszuprobieren.

- Aber ich bin nicht die Einzige, die das entscheidet. Darüber entscheidet ein Sportausschuss im Finnmarksløpet, fügt sie hinzu.

Egal, wie man dazu steht; wir können die Augen nicht verschließen. Nicht in Europa und auch nicht in Alaska, Canada & Lower 48 !

Mush on Swabian Snowdog

Mein Motto: "Gebt mir Hunde, gebt mir Schnee ! Den Rest könnt ihr behalten ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

Edited once, last by Snowdog (March 15, 2024 at 4:34 PM).

• Habicht
    Professional
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • Iditarod Tippspiel Champion 2025
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    342
    Trophies
    5
    • March 15, 2024 at 5:30 PM

Danke für die Übersetzung Snowdog. Sehr interessanter Ansatz. Es ist wirklich auffällig, wie Viele Scratcher bei den Rennen sind. In Norwegen noch viel mehr als in Alaska. Ich habe mich auch schon gefragt woran das liegen kann?

Ungenügende Vorbereitungg? Erst mal Starten und schauen wie es läuft? Oder tatsächlich daran, dass viel mehr auf das Tierwohl geachtet wird, oder die Kontrollen da viel stärker geworden sind? Oder sind die Hunde viel anfälliger und weniger robust als früher? :thinking_face:

Liebe Grüße Renate

Nimm das Leben von der positiven Seite!

• Filou123
    Beginner
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    3
    Trophies
    2
    • March 15, 2024 at 5:37 PM

In meinen Augen ist das Iditarod vollkommen aus der Zeit gefallen. Die reinste Tierquälerei. Schämt Ihr Euch nicht???

• Snowdog
    Enlightened
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    1,060
    Trophies
    6
    Website
    • March 15, 2024 at 6:33 PM
    Quote from Filou123

In meinen Augen ist das Iditarod vollkommen aus der Zeit gefallen. Die reinste Tierquälerei. Schämt Ihr Euch nicht???

Filou123

Hallo ! Hast du dich hier nur eingeloggt um gleich mal rumzustänkern :question_mark:

Du kannst hier gerne d/eine konträre Meinung vertreten ! Aber bitte sachlich und fair !

So persönliche Angriffe wie "schämt ihr euch nicht" kannst du dir ruhig sparen. Versuche, mit uns vernünftig zu diskutieren und du bist willkommen. Militante Aktivisten & Besserwisser, die glauben, nur sie haben die pure Wahrheit für sich gepachtet, sehen wir in Hinsicht auf einen geregelten Meinungsaustausch einfach nicht so gerne !

Solltest du also einen auf motzigen Troll machen, werden wir versuchen, dich durch Nichtbeachtung zu ignorieren.

Alles Weitere liegt bei dir !

Swabian Snowdog

P. S. NEIN:exclamation_mark:Ich schäme mich nicht, da ich beide Seiten des Problems seit Jahrzehnten durch Anwesenheit vor Ort kenne. Ich kann abwägen und polemisiere nicht !

Mein Motto: "Gebt mir Hunde, gebt mir Schnee ! Den Rest könnt ihr behalten ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

Edited 3 times, last by Snowdog (March 16, 2024 at 12:53 AM).

• Boemby
    Professional
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    266
    Trophies
    5
    • March 15, 2024 at 9:13 PM

Ich schäme mich auch nicht.

Ich mag Schlittenhundesport, Formel1 und Wrestling. Wem es nicht gefällt kann gerne was anderes anschauen. Gott sei Dank ist unsere Welt offen für Alles.

Unser Hund kommt aus dem Tierschutz, aber wer unbedingt ein Welpen aus Rassenzucht haben möchte, kann das gerne tun. Wichtig ist nur man sorgt sich für ihre Gesudheit und kümmert sich um ihr Wohl.

• Snowdog
    Enlightened
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    1,060
    Trophies
    6
    Website
    • March 15, 2024 at 9:26 PM

Boemby

Hi, kann dir in jedem deiner Punkte voll zustimmem !

Swabian Snowdog

• Snowdog
    Enlightened
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    1,060
    Trophies
    6
    Website
    • March 16, 2024 at 12:11 PM

Im Zusammenhang mit dem Eingangsbeitrag möchte ich noch mal daran erinnern, daß es ähnliche Bestrebungen auch in Alaska gibt.

T-Dog 200 – neues Schlittenhunderennen - Alaska Dogmushing
    Die Tochter der vierfachen Iditarod-Siegerin Susan Butcher und des Yukon Quest-Siegers David Monson ist, veranstaltet am 24. und 25. März 2024, das T-200…
    www.alaska-dogmushing.de

Wal sehen, was aus solchen Aktivitäten letztendlich wird.

Mush on Swabian Snowdog

• admin
    Administrator
    Reactions Received
    1,014
    Website
    http://www.rnr-web.de
    Facebook
    ehiggo
    • March 17, 2024 at 3:19 PM
    • Official Post
    Idit-a-fix
    Evolution is a necessary part of survival With 10 percent of the teams in the 2024 Iditarod Sled Dog Race connected to the Seavey sled-dog dynasty for which…
    craigmedred.news

Ein sehr langer Artikel über das ID und mögliche Änderungen für die Zukunft, wenn es dann eine gibt.

Der CEO des Rennens, Rob Urbach, ..., hat jetzt dem Wharton Magazine gesagt, dass er glaubt, dass die Zukunft der Einnahmen des Rennens in "einem Spielbereich namens Trifecta" liegt. Dabei handelt es sich um ein Wettspiel, bei dem der Gewinner, seine Endzeit und die Anzahl der Hunde, mit denen er ins Ziel kommt, vorhergesagt werden. Es handelt sich um ein Pilotprogramm, das wir dieses Jahr starten und ausbauen wollen.

Das haben die doch von unserem Tippspiel abgeguckt, oder? :winking_face:

https://www.nord-amerika.de | https://www.yukonquest.info | https://www.iditarod-race.de | https://www.alaska-dogmushing.de

• Next Official Post
  • Boemby
    Professional
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    266
    Trophies
    5
    • March 17, 2024 at 3:36 PM

Genau die haben mal über den Tellerrand geschaut. Mit den Hunden ist aber eine Idee die wir auch abkupfern könnten.

• Habicht
    Professional
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    342
    Trophies
    5
    • March 17, 2024 at 3:55 PM

Genau! Gute Idee! 1 Punkt jeweils für die richtige Anzahl der Hunde jedes Teams unter den Top 7 :thumbs_up:

Liebe Grüße Renate

• Snowdog
    Enlightened
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    1,060
    Trophies
    6
    Website
    • March 17, 2024 at 4:48 PM
    Quote from admin

https://craigmedred.news/2024/03/15/idit-a-fix/

Caig Medred hat ja auch schon oft 'ne Menge "Grütze" von sich gegeben, aber dieser Artikel hat mich fast zur Gänze fasziniert.

Bestätigt er doch vieles, was ich hinter den Kulissen nur andeutungsweise gehört habe, oder das ich mir durch "Hinschauen" selbst zusammenreimen konnte.

Ich finde diesen Artikel absolut lesenswert :exclamation_mark:

Leider streikt das Übersetzungsprogramm beim gesamten Text. Ich konnte ihn also nur portionsweise lesen. Es hat sich gelohnt !

Lang hin, lang her ! Der Text sollte eigentlich für alle Interessierten voll in dt. Sprache lesbar sein. Er ist wichtig !

Abmin, kannst du da mit mehr als dem kurzen Zitat weiterhelfen ?

Wenn man den Artikel genau liest, weiß man, als welch großartiger Mensch & Musher Aaron Burmeister mit seiner Entscheidung zum Scratchen, um seinen Hunden den "Spaß" zu erhalten, einzustufen ist ! Sowas siehst & spürst du nur, wenn du wirklich mit deinen Hunden ganz "eng & dicke" bist.

Leider hat der Artikel auch meinen Eindruck von D.S., den ich schon mit einem Forumsmitglied per PN diskutiert hatte, noch weiter vertieft. Ob er je aus dem gleichen Grund die gleiche Entscheidung wie A.B. getroffen hätte/treffen würde ?

Darüber darf nach der Lektüre gerne nachgedacht werden !

Swabian Snowdog

• Husky_Heinz
    Master
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • Iditarod Tippspiel Rote Laterne 2024
    Reactions Received
    490
    Trophies
    6
    • March 17, 2024 at 6:06 PM

Hallo zusammen,

vielen Dank für den sehr Ausführlichen und Interessanten Bericht. Hier kann man sehr viel herauslesen was ich mir schon gedacht hatte was der eine oder andere Musher das ganze Jahr mit seinen Hunden macht. Wie er die Hunde vorbereitet usw. Die Seavey`s haben soweit ich weis eine große Halle die auch im Sommer gekühlt ist in dem die Hundegespanne auf Laufrädern und vor einer Videoleinwand laufen und trainiert werden. Aus die Anzahl der Hunde ist so viel das 3 bis 5 Musher zusammen so viele Hunde haben wie die Seavey`s. Überrascht bin ich als ich gelesen habe das der Musher noch nicht ein mal den Namen seiner Hunde alle gekannt hatte. Was mir wiederum zeigt und wie es auch in dem Bericht steht das die Bindung zu den Hunden nur da ist wer gut ist kann mit laufen egal wie und wo. Hier finde ich das Musher die ein kleiner Kennel haben mit 30 Hunden die sehr gut versorgt werden auch alles geben für ihren Musher und auf den Musher auch eingehen. Was ich auch nicht kante das man Hunde einfach so leihen kann den für eine Bezahlung wird hier alles gemacht. Ist schade....................ich bin ein Freund der Hundeschlittenrennen sehr gerne schaut und bin auch begeistert wie Hunde und Musher zusammen arbeiten. Nach dem Bericht stellen sich bei mir doch jetzt sehr viele Fragen auf.

Der Vorschlag zum Tippspiel mit der Anzahl der Hunde die ins Ziel kommen finde ich OK.

Gruß Husky_Heinz

• Bootie
    Professional
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • Yukon Quest Tippspiel Rote Laterne 2024
    • Iditarod Tippspiel Rote Laterne 2025
    • Kobuk440 Red Lantern 2025
    Reactions Received
    234
    Trophies
    6
    • March 17, 2024 at 6:16 PM
    Quote from Boemby

Genau die haben mal über den Tellerrand geschaut. Mit den Hunden ist aber eine Idee die wir auch abkupfern könnten.

Gute Idee, wenn die von uns abkupfern (:winking_face:), dann kupfern wir auch was von denen ab! :thumbs_up::smiling_face:

Gut abgerichtet kann der Mensch der beste Freund eines Hundes sein. :winking_face: (Quelle: Schriftsteller Corey Ford)

• Boemby
    Professional
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    266
    Trophies
    5
    • March 17, 2024 at 6:17 PM

Hoffe Snowdog das ist ausreichend. Danke an Firefox Übersetzer

Von craigmeds am 15. März 2024 (14 Kommentare )

Die großen, dickpelfelligen Hunde und alten Hundeschlitten des Iditarod Trail Sled Dog Race sollten helfen, zu gedenken und zu bewahren

Evolution ist ein notwendiger Teil des Überlebens

Mit 10 Prozent der Teams im Iditarod Sled Dog Race 2024 verbunden mit der Seavey Schlitten-Dog-Dynastie, für die 2024-Champion Dallas Seavey jetzt der Posterboy ist, plus drei schreckliche Hunde tot trotz des kleinen Feldes von Iditarod 2024, ist es klar, dass Alaskas selbsternannter Last Great Race wieder frei ist.

Nicht nur für die Hunde, sondern auch für den Wettbewerb in einem Sport, der, wie seine Top-Konkurrenten, zu inzuchtt und von einer Handvoll industrieller Mushing-Operationen dominiert zu sein scheint.

The Seaveys – Dallas; Vater Mitch; Mutter Jen, die CEO von Seaveys Schlittenhundetourismus-Geschäft; Bruder Danny, der Geschäftsführer des Unternehmens, und der Rest der Familie - haben Zugang zu Hunderten von Hunden, von denen jedes Jahr ein Iditarod-Team aufbauen können.

Der zweite Platz Matt Hall ist Camp-Manager für Alaska Icefields Expeditions, das sich rühmt, dass es 300 Schlittenhunde hält, und ist gut mit Matt Hasyashida, einem angesehenen Iditarod-Veteranen und Icefields General Manager, befreundet. Die Verbindungen geben Hall auch Zugang zu einer Vielzahl potenzieller Iditarod-Hunde.

Der Drittplatzierte Jessie Holmes wird von seinem Job in Life Below Zero unterstützt und hat zusammen mit seinem eigenen Zwinger eine Beziehung mit dem viermaligen und pensionierten Iditarod-Champion Jeff King und seinen Husky Homestead Tours mit seinem belebten Hundehof voller Husky-Trennungen am Rande des Denali-Nationalparks und Preserve.

Der Viertplatzierte Jeff Deeter von Fairbanks und der Fünftplatzierte Paige Drobny aus Cantwell gehören ebenfalls im Schlittenhunde-Tour-Geschäft, könnte aber in diesem Jahr als „die am wenigsten gut bewaffneten“ Top-Iditarod-Finisher angesehen werden.

Deeters Black Spruce Dog Sledding Zwinger scheint zu dieser Zeit weniger als 50 Hunde zu haben. Squid Acres, der Zwinger Drobny, operiert mit Ehemann Cody Strathe, wirkt noch kleiner.

Aber egal, wie man es schneidet, das Iditarod wird jetzt von Mushern dominiert, die mit dem Schlitten-Hund-Tour-Geschäft verbunden sind, was mehrere grundlegende Fragen aufwirft - eine Sport, eine wirtschaftliche und eine grundlegende:

Erstens: Sind die Iditarods der Zukunft für immer dazu bestimmt, von Teams dominiert zu werden, die an Schlittenhund-Tour-Unternehmen gebunden sind?

Zweitens: Wenn ja, wie viele Schlittenhund-Tour-Unternehmen können Alaska unterstützen?

Drittens: Was will das selbsternannte Last Great Race in der Zukunft sein – ein Rennen, das dem ursprünglichen, Teilnehmer-gesteuerten, Hunde-Sonnschonanstand ähnelt, der Menschen aller Art dazu ermutigte, einige Hunde zu trainieren, um Amerikas letzte große Wildnis oder eine Hunde-Formel 1 herauszufordern, die von einer Handvoll mächtiger Teams und fast berühmter Fahrer dominiert wird?

Das ist nun

Die Seaveys, entweder Dallas oder Mitch, haben jetzt fünf der letzten 10 Iditarods gewonnen - 2024, 2021, 2017, 2016 und 2015 - und fünf der neun, die sie eingegeben haben. Weder Seavey fuhr 2023 nicht. Dallas war 2022 sehr knapp Zweiter hinter Eurekas Brent Sass. Mitch, trotz seines fortgeschrittenen Alters von 61 Jahren, war 2021 Zweiter des Norwegers Thomas Waerner, ein weiterer Musher mit Zugang zu einem riesigen Pool von Hunden.

Aufgrund seines Alters kann Mitch nicht mehr mit seinem Sohn als Teammanager mithalten. Sobald Musher aus dem Schlitten steigen, um zu füttern, zu füttern, zu bootie und anderweitig um Hunde in einem Kontrollpunkt zu sorgen, ist Mitch langsamer als Dallas, und dies zeigt sich in den Ergebnissen am Ende.

Von den letzten neun Rennen, in denen Dallas an den Start gegangen ist, wurde er sechs Mal Erster und zweimal Zweiter. Sobald Sass vom Rennen 2024 wegen des Vorwurfs sexueller Übergriffe disqualifiziert wurde - Anschuldigungen, die nicht bewiesen wurden - wurde Dallas der überwältigende Favorit, um ein sechstes Rekord-Iditarod zu gewinnen, was er trotz einer zweistündigen Strafe wegen Verstoßes gegen die Rennregeln tat, nachdem er einen Elch getötet hatte, der in sein Team eindrat.

Dallas ist ein erstklassiger Hundefahrer. Niemand argumentiert das, aber ein wichtiger Teil seiner Siege ist der Zugang zu mehr und besserer Hundekraft als jeder andere. Um sich an die Formel-1-Analogie zu halten, ist er der Treiber für Big-Budget-Red Bull, wobei die Konkurrenz hinter ihm weitgehend im Einklang mit den finanziellen Vermögenswerten steht.

Die Formel 1 hat, wie viele Sportarten, endlich das Problem mit diesem Setup erkannt und eine Kostenobergrenze auferlegt, um die Strecke zu nivellieren, obwohl die Organisation Schwierigkeiten hat, dass es funktioniert.

Wenn Iditarod wirklich ein wettbewerbsfähiges Feld von Mushern will, muss es die ähnlichen Probleme in seiner Machtstruktur erkennen und akzeptieren - wie es fast jeder Profisport getan hat - und es beheben.

Glücklicherweise gibt es im Fall des Iditarod eine Lösung, die einfacher ist als die Kostenobergrenze der Formel 1 oder die Gehaltsobergrenzen der National Basketball Association (NBA), der National Football League (NFL) und anderer Big-Time-Sportarten.

Das Iditarod kann den Weg von NASCAR gehen und die Pferdestärke oder in diesem Fall die Hundekraft einschränken.

• Boemby
    Professional
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    266
    Trophies
    5
    • March 17, 2024 at 6:24 PM

Teil II

Files

Einfache Änderungen.pdf 135.5 kB – 529 Downloads
  • Habicht
    Professional
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    342
    Trophies
    5
    • March 17, 2024 at 6:45 PM

Heinz, da geht es mir genauso wie dir und Snowdog :frowning_face:

Da wird einem eine ganze Menge an Illusionen geraubt, die wie du auch schreibst, man ja schon lange geahnt hat. Das die Hunde untereinander ausgeliehen werden wusste ich schon lange und einige Musher sind ja mit kompletten Teams anderer unterwegs, als "Training" für die Hunde sozusagen und das können natürlich nur Kennels mit viel Kapital.

Mein erster Gedanke nach dem Lesen des Artikels war: Ich mag nicht mehr! Warum muss immer alles um jeden Preis "Höher, schneller, weiter" gehen. Aber wie will man das verhindern? Kann man hier vielleicht auch Profi-Rennen und Amateur-Rennen etablieren? Aber können Amateure ohne Sponsoren das überhaupt schaffen? Und was tut man den Hunden damit an?

Denn dabei habe ich ganz große Bauchschmerzen, es geht hier ja nicht nur um den Sportler/Musher, oder sein "Formel1 Auto" (also Material). Nein es geht hier um lebendige Lebewesen, um Hunde, die, ja, laufen wollen, aber können sie das noch selber entscheiden? Werden sie nicht hochgezüchtet auch für schneller und weiter! Und dann frage ich mich wirklich langsam kann man da noch mit gutem Gewissen zuschauen und Freude daran haben?

Seit 2007 bin ich jetzt dabei, hat sich das in diesen paar Jahren so sehr kommerziell entwickelt? Ich sehne mich schon lange nach den Zeiten ohne Tracker zurück, wo man noch vor dem PC saß und wartete was aus den Checkpoints an Infos kam und die Standings erneuert wurden. Da gab so viele Überraschungen.

Liebe Grüße Renate

• Snowdog
    Enlightened
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    1,060
    Trophies
    6
    Website
    • March 17, 2024 at 7:01 PM
    Quote from Husky_Heinz

Was ich auch nicht kannte, dadaß man Hunde einfach so leihen kann, für eine Bezahlung wird hier alles gemacht. Ist schade....................ich bin ein Freund der Hundeschlittenrennen sehr gerne schaut und bin auch begeistert wie Hunde und Musher zusammen arbeiten. Nach dem Bericht stellen sich bei mir doch jetzt sehr viele Fragen auf.

Hallo Heinz,

das ganze Geschäft mit den selbst fahrenden Hundetouristen ist im Grunde nichts anderes. Du leihst dir ein Gespann !

Es ist aber ein Unterschied, ob man eine 1-2 Tagestour macht oder wie wir 14-17 Tage unterwegs bist.

Im ersteren Fall sehen dich die Hunde mehr oder weniger nur als beweglichen Balast an. Ausser zum Kraulen interessiert sie dieser Mensch eher wenig. Gehst du aber länger auf Tour, merken die Hunde sehr schnell, ob der rückwärtigen Zweibeiner Ahnung hat und mit ihnen zusammenarbeiten will. Dann geben sie auch für einen nahezu Fremden viel von ihrer Leistungsfähigkeit her.

Das Letzte aber geben sie nur für jemand mit starker Bindung zu ihnen. Ich schrieb nicht umsonst, daß Seb's "Sofahunde" für ihn "durch's Feuer gegangen" wären.

Da aber auch die ausleihenden Musher/-innen durchaus Hundeverstand aufweisen und sich das Vertrauen der Tiere erwerben können, funktioniert eben auch das Miet- & Leihgeschäft.

Swabian Snowdog

Edited 2 times, last by Snowdog (March 17, 2024 at 11:41 PM).

• Boemby
    Professional
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    266
    Trophies
    5
    • March 17, 2024 at 9:20 PM

Ja, das Mushen hat sich verändert es ist Profisioneller geworden. Bilder von Jeff King und Martin Buser haben schon vor Jahren gezeigt das Hunde speziell trainiert werden. Das Hunde speziell auf Leistung gezüchtet werden ist auch nicht erst von gestern. Es gibt Sponsoring und ohne dies wäre das ID und YQ nicht machbar. Von irgendwas müßen Sie auch Leben, also verkauft man Hunde, dessen Leistung gerade mehrfach da ist und mann es für sein Team gerade nicht braucht.

• admin
    Administrator
    Reactions Received
    1,014
    Website
    http://www.rnr-web.de
    Facebook
    ehiggo
    • March 17, 2024 at 11:00 PM
    • Official Post
    Quote from Boemby

Jeff King und Martin Buser haben schon vor Jahren gezeigt das Hunde speziell trainiert werden.

Ja und beide haben auch ihre Hundetouren angeboten. Bei den Seaveys mag das zwar "extremer" und größer sein, aber ob dies das Hauptproblem ist?

Ich denke, dass einfach die Schere zwischen Teilnehmern mit kleinen Kennel und größeren immer weiter auseinander geht.

Das ist ja auch ein gesellschaftliches Problem.

Meiner Meinung sollte das ID mal untersuchen was da dieses Jahr passiert ist:

Bis mehr als die Hälfte des Rennens gab es keine Aufgaben und auch wenig Hunde die abgegeben wurden.

Und dann innerhalb kurzer Zeit verstarben drei Hunde (zwei von Rookies und einem Halb-Rookie).

Lag es vielleicht an der Unerfahrenheit dieser Teilnehmer, die bisher nur Qualifikationsrennen gelaufen sind?

Was haben die Tierärzte bei den Kontrollen während des Rennens festgestellt oder nicht bemerkt.

Ist es wirklich nur Zufall? Oder wurde da etwas übersehen.

https://www.nord-amerika.de | https://www.yukonquest.info | https://www.iditarod-race.de | https://www.alaska-dogmushing.de

• Previous Official Post
  • Snowdog
    Enlightened
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    1,060
    Trophies
    6
    Website
    • March 17, 2024 at 11:34 PM
    Quote from admin

Meiner Meinung sollte das ID mal untersuchen was da dieses Jahr passiert ist:

Bis mehr als die Hälfte des Rennens gab es keine Aufgaben und auch wenig Hunde die abgegeben wurden.

Und dann innerhalb kurzer Zeit verstarben drei Hunde (zwei von Rookies und einem Halb-Rookie).

Lag es vielleicht an der Unerfahrenheit dieser Teilnehmer, die bisher nur Qualifikationsrennen gelaufen sind?

Was haben die Tierärzte bei den Kontrollen während des Rennens festgestellt oder nicht bemerkt.

Ist es wirklich nur Zufall? Oder wurde da etwas übersehen.

Display More

Die Fragen von Admin kann ich nur unterstreichen ! Auch mir kamen die gleichen Gedanken zu diesem Thema.

Was mir bisher fehlt, sind die Autopsiedaten der 3 gestorbenen Hunde.

Wenn man die genau wüsste, könnte man sich drüber wundern, daß ein erfahrener Musher wie A.B. erkennt, wenn seinen Hunden (nur?) der Spaß abhanden kommt, aber eher unerfahrene Musher mit verstorbenen Hunden in den CP kommen.

Ich hoffe, wir erfahren noch mehr !

Swabian Snowdog

Edited once, last by Snowdog (March 17, 2024 at 11:42 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!
Eine kleine Spende für unser Alaska-Forum (Updates, Serverkosten, Plugins...)

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Donation Goal

27% reached

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice