1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Alaska-Forum -
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Feedback / Grüsse / Sonstiges / Forum

Orcas versenken Segeljacht in der Straße von Gibraltar

• Habicht
  • May 14, 2024 at 2:00 PM

There are 6 replies in this Thread which has previously been viewed 3,757 times. The latest Post (May 27, 2024 at 5:35 PM) was by Habicht.

• Habicht
    Intermediate
    Reactions Received
    239
    Trophies
    3
    Articles
    1
    • May 14, 2024 at 2:00 PM

Sprachen wir da nicht beim Treffen kurz drüber? Und wieder ist es passiert. :astonished_face:

"Dumpfe Schläge gegen den Rumpf" – Orcas versenken 15-Meter-Jacht
    Die beiden Segler hörten zunächst dumpfe Schläge gegen den Rumpf. Dann drang Wasser ins Boot. Die Ursache stellten sie bald fest: Killerwale.
    www.t-online.de

Liebe Grüße Renate

Nimm das Leben von der positiven Seite!

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    645
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    https://nothilfe-fuer-polarhunde.de/
    • May 14, 2024 at 7:02 PM

Hi,

diese Flossentruppe ist echt stark ! Eine 15 m Yacht versenken ? Respekt !

Die "wollen nur spielen" ! ? Genau so'n Schmarrn wie bei vielen Hunden.

Da muß mit der Orca-Truppe wohl mal etwas Heftiges passiert sein. Für mich hört sich das nach mächtig angestauter Wut an.

Hat irgendwie etwas von Schätzings "Der Schwarm" an sich.

Von denen haben wir nicht das letzte mal gehört. Mit einem Kunststoffboot wäre ich in der Gegend nicht mehr gerne unterwegs.

Sail on Swabian Snowdog

Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

• Bootie
    Professional
    Reactions Received
    222
    Trophies
    5
    • May 15, 2024 at 11:01 AM

Ich habe vor einigen Monaten einen Bericht gelesen, dass einige Meeressäuger-Experten festgestellt haben, dass u.a. die Orcas aggressiver seit Corona wären. Während Corona sei alles weitgehend heruntergefahren worden, also auch die Schifffahrt. Durch weniger Fährschiffe und Kreuzfahrtschiffe sei das Meer ruhiger geworden. Die Tiere hätten diese Art "Ruhe" genossen und entdeckt, dass die grossen Boote unter Wasser wieder Krach machen und sie stören würden. Auch wären sie durch grosse Boote oft desorientiert. Sie sähen die grossen Boote als eine Art Feind an.

Bootie

Gut abgerichtet kann der Mensch der beste Freund eines Hundes sein. :winking_face: (Quelle: Schriftsteller Corey Ford)

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    645
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • May 15, 2024 at 2:05 PM

Hallo Bootie,

Eine zwar interessante These, die du hier berichtest, die ich aber für wenig haltbar und substanziell halte.

Aus folgenden Gründen :

1. Es sind nur die Orcas um Gibraltar, die dieses Verhalten zeigen. Weltweit wird es nicht beobachtet !
    2. Gestresst waren die Meeressäuger auch bereits vor Corona !
    3. Außerdem greifen sie keine der zitierten großen Schiffe (Fährschiffe und Kreuzfahrtschiffe) an, sondern vor allem kleinere Segelyachten & Fischerboote !
    4. Segelyachten dürften aber zu den leisesten und am wenigsten stressigen Wasserfahrzeugen gehören. Also warum gerade die und dazu noch in einem begrenzten Seegebiet ?

Wie es aussieht, wissen die "Wissen"schaftler wohl selbst nichts Definitives zu diesem neuen Verhalten und überbieten sich in den abenteuerlichen Vernutungen für die Ursache(en).

Da kommt es vielleicht gar nicht so ungelegen, auch wieder mal Corona-Bashing zu betreiben.

Corona ist immer ein guter Blitzableiter. Aber es ist auch nicht für alles & jenes verantwortbar zu machen. Ich glaube definitiv nicht an die oben geäußerte These.

Sail on Swabian Snowdog

Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

Edited once, last by Snowdog (May 16, 2024 at 12:45 AM).

• Habicht
    Intermediate
    Reactions Received
    239
    Trophies
    3
    Articles
    1
    • May 15, 2024 at 2:50 PM

Hier noch ein Artikel von National Geographik dazu: https://www.nationalgeographic.de/tiere/2023/06/…boote-angreifen

Demnach hat diese Population wohl nur das Spiel Schiffe versenken für sich entdeckt 🤔

Aber das scheint mir auch eher in Frage zu kommen als die These mit der Coronazeit. Zumal der Spuk ja auch schon 2020 begonnen hat.

Liebe Grüße Renate

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    645
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • May 15, 2024 at 6:29 PM

Hallo Habicht ,

diese Veröffentlichung gefällt mit schon besser.

Es wird immerhin der Punkt der Verletzung eines oder mehrerer der Tiere & Vergeltung dafür ernsthaft in Erwägung gezogen. Leider aber auch gleich wieder mit dem "Spielargument" relativiert.

Alle Orcas der Welt sind als Art verspielt. Wieso kam bisher keine andere Gruppe auf das Spiel "Segelböötchen versenken" ? Daß sie die Menschen im Wasser / Rettungsinsel nicht angreifen, ist kein Beleg für spielerisches Verhalten !

Die Wut & Agression der Tiere gilt der Silhouette eines Segelbootes mit tiefem Ruder, nicht dem Umriss eines Menschen im Wasser. War es ein Segelboot, daß mal ein Mitglied der Familie verletzt oder getötet hat, ist genau dies der Trigger, der das Verhalten auslöst.

Die Entschlossen- & Ernsthaftigkeit mit der diese Bande zu Werke geht, hat für mich so garnichts Spielerisches mehr, sondern zeigt eine hohe Zielrichtung der Aktion. Der "Feind" soll getötet/vernichted werden !

Auch das Argument, daß Spiele immer mal wieder aufgenommen & wieder aufgegeben werden, zieht nicht so recht. Denn die Angriffe laufen regelmäßig seit ca. 4 Jahren und scheinen eher mehr als weniger zu werden.

Vielleicht sollte den Orcas mal jemand sagen, daß ein so langes Spiel langweilig wird ! 😉 😖 (Sarkasmus Ende)

Ich bin mal gespannt, ob man je den wahren Grund für dieses ungewöhnliche Verhalten erfahren wir.

Sail on Swabian Snowdog

Edited 2 times, last by Snowdog (May 16, 2024 at 1:22 AM).

• Habicht
    Intermediate
    Reactions Received
    239
    Trophies
    3
    Articles
    1
    • May 27, 2024 at 5:35 PM

Falls noch Interesse besteht mehr über Orcas, ihr Leben und die Interaktionen mit Segelboten zu erfahren? Heute habe ich diese Reportage auf Arte gefunden:

Achtung Orcas! Gefahr vor Gibraltar | Doku HD Reupload | ARTE
    Seit dem Sommer 2020 werden Boote entlang der Atlantikküste von der Straße von Gibraltar bis in die Biskaya im Norden immer wieder von Orcas angegriffen. Die...
    youtu.be

Liebe Grüße Renate

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!
Eine kleine Spende für unser Alaska-Forum (Updates, Serverkosten, Plugins...)

Beer to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Donation Goal

2% reached

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice