1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Alaska-Forum -
  2. Forum
  3. Nord-Amerika
  4. Allgemein

Vorsicht mit Grizzlybären !

• Snowdog
  • July 20, 2024 at 12:27 AM

There are 7 replies in this Thread which has previously been viewed 3,244 times. The latest Post (July 31, 2024 at 11:05 AM) was by Bootie.

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    645
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    https://nothilfe-fuer-polarhunde.de/
    • July 20, 2024 at 12:27 AM

Ein ausgewachsener weiblicher Grizzlybär hat in Montana einen 72 Jahre alten Mann beim Heidelbeerpflücken überrascht und attackiert. Der Angegriffene wurde schwer verletzt, konnte das Tier aber mit einer Handfeuerwaffe töten.

Mann will Beeren pflücken und tötet Bären
    Ein ausgewachsener weiblicher Grizzlybär hat in Montana einen 72 Jahre alten Mann beim Heidelbeerpflücken überrascht und attackiert. Der Angegriffene wurde…
    flip.it

Swabian Snowdog

Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

• BeateR
    Intermediate
    Reactions Received
    192
    Trophies
    2
    • July 20, 2024 at 9:13 AM

Da braucht man nichteinmal nach USA oder Alaska. Inzwischen sind die Bären auch bei uns angekommen und es gibt immer wieder Zwischenfälle. Der letzte ist gerade ein paar Tage her:

Gefährlicher Vorfall in Italien: Bär verfolgt Paar durch den Wald
    www.merkur.de

https://on.orf.at/video/14234845/15680708/baer-verletzt-jogger-im-trentino

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    645
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • July 20, 2024 at 10:57 AM
    Quote from BeateR

Der letzte ist gerade ein paar Tage her:

Ok, der 2. Fall im Juli, aber der erste bemerkenswerter schon im Februar.

Die ital. Bären haben wohl einen leichten Winterschlaf !

Mir scheinen die Braunbären in Norditalien insgesamt weniger entspannt & aggressiver zu sein, als die Grizzlies in Nordamerika/Canada.

In vielen Ländern/Regionen scheinen die Bären wohl zunehmend genervt zu sein. Sei es durch sich veränderndes Klima oder zunehmende Touristenströme.

Interessant, wo diese Entwicklung hinführt.

Travel on Swabian Snowdog

Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

• BeateR
    Intermediate
    Reactions Received
    192
    Trophies
    2
    • July 20, 2024 at 11:23 AM
    Quote from Snowdog

Mir scheinen die Braunbären in Norditalien insgesamt weniger entspannt & aggressiver zu sein, als die Grizzlies in Nordamerika/Canada.

Das kommt mir auch so vor. Wäre aber auch verständlich, denn diese Bären haben nicht so viel Freiraum wie in Amerika. In Norditalien leben ja viel mehr Menschen und die Dörfer sind viel enger beieinander. Dann sind auch noch überall die Kühe auf der Weide und letztendlich sehr viele Touristen unterwegs. Da kann ich schon verstehen, dass mal ein Bär nervös wird.

Ich bin gespannt, wie das geregelt wird. Ob es in Italien auch so läuft wie in Deutschland: abschiessen!!! Hoffentlich nicht.

• Husky_Heinz
    Professional
    Reactions Received
    410
    Trophies
    5
    Articles
    2
    • July 20, 2024 at 11:32 AM

Hallo zusammen,

ich denke das in Canada, Alaska und in Gebieten der USA die Wälder und Gebiete in denen die Bären leben viel Größer ist als hier in Europa. In Italien leben viel mehr Menschen auf einem Quadratkilometer als in Nordamerika. Dadurch kommt Mensch und Tier hier in Europa viel öfter mit einem Bären in Kontakt. Denke auch das die Aufklärung hier in Europa wie man sich gegenüber einem Bären verhalten soll viel zu wenig. Hier müsste viel mehr Informiert werden.

Wer weis den schon das man sich ruhig verhalten soll. Auf den Bären normal einreden soll und ihn beruhigen soll. Das man nicht weg rennen soll, sondern langsam sich zurück ziehen soll. Oder im schlimmsten Fall sich auf den Boden zu legen und die Hände hinter den Kopf verschränken. Wer weis das schon und wer würde sich so verhalten.

Wir die in Alaska sich in der Wildnis aufhalten, wir haben uns vorher Informiert und wissen das man auf Grizzlybären treffen kann. In Italien rechnet ja keiner das beim Wandern ein Braunbär einfach mal da auf einen zu kommt.

Es werden immer wieder solche Unfälle mit Bären passieren da kann keiner was dran ändern und wir müssen damit leben..................................

Ist meine Meinung dazu, ich glaube schon das ich etwas Erfahrung bei meinen Alaska Touren mir angeeignet habe über die ich mir vor den Touren Gedanken gemacht habe wie ich auf solche Vorfälle reagieren sollte.

Gruß Husky_Heinz

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    645
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • July 21, 2024 at 1:42 AM

Gefährlicher Vorfall in Italien: Bär verfolgt Paar durch den Wald

Nicht nur die italienischen Bären machen Schlagzeilen ! Auch in Rumänien kommt es zu einem Todesfall :

Der putzige Anblick der Braunbären erfreut sehr oft Wanderer in Rumäniens Karpaten, einem der bedeutendsten Lebensräume dieser Tiere in Europa. Sie können aber auch gefährlich sein.

Eine 19-jährige Frau ist in den rumänischen Karpaten bei einem Angriff eines Bären gestorben.

Bei einer Wanderung: Wildes Tier zerrte sie weg: Bär tötet 19-jährige Urlauberin
    Der putzige Anblick der Braunbären erfreut sehr oft Wanderer in Rumäniens Karpaten, einem der bedeutendsten Lebensräume dieser Tiere in Europa. Sie können aber…
    flip.it

Swabian Snowdog

• BeateR
    Intermediate
    Reactions Received
    192
    Trophies
    2
    • July 30, 2024 at 8:56 PM

Der Problembär von Norditalien wurde heute erschossen:

Problembär nach Attacke auf Urlauber nun erschossen
    Vor drei Wochen verletzte die Bärin einen Jogger schwer. Trotz Protesten wurde sie jetzt erschossen, eine weitere Bärin soll umgesiedelt werden.
    www.heute.at
  • Bootie
    Professional
    Reactions Received
    222
    Trophies
    5
    • July 31, 2024 at 11:05 AM

Bären wandern sehr viel und brauchen dafür Platz. Hier in Europa wird es da ziemlich eng.

Gut abgerichtet kann der Mensch der beste Freund eines Hundes sein. :winking_face: (Quelle: Schriftsteller Corey Ford)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!
Eine kleine Spende für unser Alaska-Forum (Updates, Serverkosten, Plugins...)

Beer to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Donation Goal

2% reached

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice