Die Live-Kameras im Katmai sind seit Juni wieder aktiv https://explore.org/livecams/brown…am-brooks-falls. Insbesondere in den letzten Tagen nehmen die Bärenbesuche merklich zu. Vermisst wird der Lieblingsbär vieler Besucher "Otis", der mit über 20 Jahren wohl älteste Bär an den Brooks Falls.
Bären an den Brooks Falls
There are 18 replies in this Thread which has previously been viewed 13,164 times. The latest Post (
-
-
-
- Official Post
Danke für den Link - einer der wenigen Live-Cams in Alaska die immer noch betrieben werden
-
Vermisst wird der Lieblingsbär vieler Besucher "Otis", der mit über 20 Jahren wohl älteste Bär an den Brooks Falls.
Hallo Heinz,
kennst/kanntest du den alten Burschen persönlich ? 😉
Swabian Snowdog
-
Die Kamera gibt es, soweit mir bekannt ist, seit 12 Jahren. All die Zeit war Otis spätestens am 27. Juli immer am Fluss, diesmal nicht. Heinz kennt ihn sicherlich, er war ja schon öfters dort.
-
Hallo zusammen,
oh ja, Otis habe ich bei meinen Besuchen an den Brook Falls mehrmals gesehen und Bilder von Ihm gemacht. In 2017 glaube ich mich zu erinnern da war sein Fell größer als der ganze Körper. Das sah schon ungewöhnlich aus. Das Fell hing richtig am Bauch herunter. Otis war ja auch schon mal der schwerste Grizzly an den Brook Falls. Müsste mal nachschauen ob das nicht 2018 sogar war also ein Jahr später...................
Ich denke das Otis in den nächsten Tagen zu sehen ist. Warten wir mal ab......................
Gruß Husky_Heinz
-
Braunbär "Otis" gewinnt beim kuriosen "Fat Bear"-Wettbewerb
Braunbär "Otis" gewinnt beim kuriosen "Fat Bear"-WettbewerbDas Lachsfressen hat sich für Bär "Otis" ausgezahlt. In Alaska wurde er zum Gewinner des "Fat Bear"-Wettbewerbs gekrönt. Der kuriose Titel hat auch einen…www.geo.deOtis ist einer der ältesten Bären in seiner Region
Lässiger Lachsfischer – Braunbär Otis ist der dickste Bär im ganzen ParkBraunbär "Otis" hat in Alaska die Wahl zum "fettesten Bären" klar für sich entschieden. Kein Wunder – ist er doch ein souveräner Lachsfischer mit der gewissen…www.stern.deGewicht der Bären wird nur geschätzt
Verrückter Wettbewerb: Amerikaner wählen den dicksten Bären des JahresDas steckt dahinter.www.deine-tierwelt.deIch musste die Copyright-geschützten Textpassagen hier löschen - dass würde sonst massiv Ärger geben - Sorry Heinz!
-
@ Husky_Heinz
Danke für den Otis-Bericht. Otis ist leider immer noch nicht aufgetaucht.
Am Sonntag gab es ein Drama an den Falls. Eines der beiden Jungen der Bärin Grazer ist den Wasserfall hinunter gefallen und trieb flußabwärts, wo er von einem großen Bären sofort angegriffen wurde. Auf Youtube sind die dramatischen Szenen zu sehen, aber Vorsicht, das ist nichts für empfindsame Seelen... (ich habe mir das nicht ansehen können) https://www.youtube.com/watch?v=PnB37Q9q-vg
Lange Zeit war nicht klar, ob der kleine Bär die Attacke überlebt hat und wie schwer er verletzt ist. Das Schlimmste war zu befürchten. Ich war vorhin auf der Kamera, und da war der Kleine. Offensichtlich sind seine Vorderpfoten/-beine beide verletzt (insbesondere die rechte), er läuft immer wieder ein paar Schritte auf den Hinterbeinen und macht einen halbwegs munteren Eindruck, soweit man dass über die Kamera überhaupt einschätzen und beurteilen kann https://explore.org/livecams/brown…cam-the-riffles (rechts in der Kommentarspalte sind Bilder und Videos von dem armen kleinen Kerl zu sehen). Bleibt zu hoffen, dass er keine weiteren schwerwiegenden Verletzungen hat.
-
- Official Post
Auf Youtube sind die dramatischen Szenen zu sehen,
In der Tat dramatisch - fast schon nach Drehbuch.
Warum greifen die eigentlich sofort ihre kleinen harmlosen Artgenossen an?
-
Es kommt häufiger vor, dass männliche Bären Jungbären töten, um sich mit der Mutter zu paaren. Vielleicht ist das auch hier der Grund gewesen, ich weiß es nicht.
-
Leider ist das in der Natur so das die Männlichen Tieren die Jungen töten um dann ab zu warten bis die Weiblichen Tieren wieder befruchtet werden können. Was nach einer kurzen Zeit nach dem Verlust des Jungen ganz normal ist und die Männlichen Tieren dann ihre Gene weitergeben können.
Das ist nicht nur bei Bären so. Auch bei Löwen, Leoparden. Tigern usw. so.
Ist also ganz natürlich. Aber auch sehr brutal..........................
Hoffen wir mal das der kleine durch kommt.
Ich hoffe das Otis noch sich einfinden wird. Währe ein großer Verlust.............................
Gruß Husky_Heinz
-
Inzwischen sind ein paar Tage vergangen und die Hoffnung der Bärenfreunde sinkt von Tag zu Tag immer mehr, dass wir Otis noch mal zu Gesicht bekommen. Wenn es stimmt, dass er beim ersten Auftauchen an den Brooks Falls 2001 geschätzt zwischen vier und sechs Jahre alt war, dann dürfte er in diesem Jahr mindestens 27 Jahre alt sein, ein stolzes Alter.
Bei dem kleinen verletzten Bären sieht es inzwischen auch schlecht aus, was seine Überlebenswahrscheinlichkeit angeht. Man hat ihn seit einigen Tagen nicht mehr gesehen und auch nicht mehr mit seinen lauten Rufen gehört, was anfangs ja noch der Fall war. Er konnte nur noch auf beiden Hinterbeinen laufen, die beiden vorderen schienen mir ziemlich arg verletzt gewesen zu sein, womit nicht nur Laufen, sondern auch bei Gefahr auf einen Baum klettern für ihn unmöglich wurde. Der kleine Geschwisterbär zeigt sich ab und zu mit seiner Mama am Fluss, wirkt aber sehr verängstigt, was ja kein Wunder ist. Bei all dem dramatischen Geschehen darf man nicht vergessen, dass 50% des Bärennachwuchses das erste Lebensjahr nicht überlebt. Ja, wie Husky_Heinz es schon schrieb, die Natur ist grausam, aber einen winzigen Rest Hoffnung versucht der eine oder andere trotzdem noch zu bewahren.
-
Bis gestern hatte der kleine Bär offensichtlich überlebt. Was dann passiert ist, könnt Ihr hier lesen (rechter Rand bei den Kommentaren) : https://explore.org/livecams/brown…brown-bears-low

-
- Official Post
Also hat es der kleine Kerl nicht geschafft...
Schon Wahnsinn wie viele "nur" über die Live-Cam daran Anteil nehmen.
Danke Otis für deine Meldung.
-
Armes Kerlchen! So ist nunmal die Natur...
-
Wie Otis schon geschrieben hat 50 % der Jungen überleben das erste Jahr nicht.
Ich glaube mittlerweile auch das Otis leider verstorben ist. 27 Jahre ist für ein Grizzly ein stattliches Alter. Wir sollten froh sein das wir Ihn gesehen haben und das er viele Jahr der "Dickste Grizzlybär" war.
So ist das leben eben..............................der eine geht und der andere kommt..............
Gruß Husky_Heinz
-
Seit gestern ist die Bärenkamera an den Brooks Falls wieder eingeschaltet! Vereinzelt taucht auch schon ein Bär auf und heute Morgen sah man sogar schon Lachse springen.
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in diesem Herbst einen Bären am Brooks River geben wird, der hungrig in den Winterschlaf gehen muss. Ich habe in all den Jahren noch nie so unglaublich viele Lachse springen sehen:
Katmai Bear Cam - Brown Bears at Brooks Falls | Explore.orgWatch brown bears as they fish for salmon at Brooks Falls in Katmai National Park in Alaska. This is a secondary view to Explore's live bear cam.explore.org -
Hallo Zusammen,
in den nächsten Tagen ist es wieder soweit:
"Fat Bear"-Wettbewerb 2025
geht wieder los. Man kann den schwersten/dicksten Grizzlybär wählen.
Wer Zeit und Lust hat mit abstimmen........................
Gruß Husky_Heinz
-
Die Bärenkamera am Brooks River geht am Dienstag (23.6.26) online!
Den Countdown kann man hier miterleben.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!