1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Alaska-Forum -
  2. Forum
  3. Alaska
  4. Reiseziele

Plan B

• markrickenbacher
  • August 11, 2024 at 9:50 AM

There are 9 replies in this Thread which has previously been viewed 5,298 times. The latest Post (August 12, 2024 at 8:35 PM) was by BeateR.

• markrickenbacher
    Beginner
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • August 11, 2024 at 9:50 AM

Hallo Leute

Ich werde im September mit einem Freund in Alaska sein um ein paar Tage in der Wildnis von Prince William Sound zu verbringen. Sollte unser Flug Wetter bedingt nicht möglich sein, müssten wir auf einen Plan B wechseln. Hier haben wir uns noch wenig Gedanken gemacht und Ich suche mit diesem Post quasi nach Ideen, die Ihr vielleicht für uns habt.

Grundsätzliches:

Wir könnten ein Auto mieten oder aber auch ein Wohnmobil. Mein Freund ist leidenschaftlicher Angler und würde gerne Silberlachs fischen. Dieser hat seine Runs für gewöhnlich Anfangs bis Mitte September. Ich beobachte und fotografiere gerne Wildtiere und habe genauso Freude an kleineren Tieren, somit müssen es nicht unbedingt die Grizzlies oder Elche sein. Wir würden eine Art Rundreise mit dem Auto bevorzugen auf welcher wir mehrfach für ein paar Tage halt machen würden. Übernachtungen dann in Motels oder Hotels, welche aber bezahlbar sein müssten, denn wenn Plan A nicht klappt, kostet uns das trotzdem EUR1800.- ohne was davon zu haben.

Habt Ihr einige Tipps für uns?

LG, Mark

• BeateR
    Professional
    Reactions Received
    311
    Trophies
    2
    • August 11, 2024 at 10:46 AM

Hallo Mark, ich würde ja gerne weiterhelfen, bräuchte aber dazu noch etwas Informationen:

Wann und wo werdet Ihr landen, von Deutschland aus?

Wieviele Tage habt Ihr insgesamt in Alaska und wie viele Tage davon in der Wildnis?

Was habt Ihr in der "Wildnis" geplant? Unterkunft gebucht?

Grundsätzlich: Mietwagen sind s....teuer in Alaska, genauso die Hotels, obwohl der Standard nicht immer dem Preis entspricht. Ausserdem gibt es ausserhalb von Anchorage nur sehr wenige Hotels und keine Motels.

Dazu kommt, dass inzwischen fast alles total ausgebucht ist. Deshalb wäre vielleicht mal ein Anfang, wenn Du Dir eine Route überlegen würdest und anhand dieser Route nachschaust, wo Du übernachten könntest und was dort überhaupt noch frei ist.

Ein Vorschlag von mir, falls Ihr Anfang September dort seid: mit dem Mietwagen zum Denali Nationalpark, ein Hotel nahe am Eingang, für alle Tage dort den East-Fork-shuttle buchen. Da könnt ihr ein- und aussteigen wie Ihr wollt, zum wandern. Der Bus muss aber im voraus gebucht werden.

Denali National Park & Preserve (U.S. National Park Service)
    Denali National Park and Preserve, Alaska
    www.nps.gov
  • Alaskasilver
    Intermediate
    Reactions Received
    133
    Trophies
    4
    • August 11, 2024 at 4:41 PM

Es ist auch immer eine Rechenübung wert, ob ein Wohnmobil (was ja Gefährt + Unterkunft ist) oder Auto plus Hotel günstiger kommt. Wohnmobil hat den Vorteil von Flexibilität ,bei dem unter Umständen die Mahlzeiten selbst zubereitet meist günstiger sind weil Essen gehen ist sehr teuer. Mit dem Wohnmobil kann man ja auch frei stehen außer in den Nationalparks, was dann auch noch spart…. Im September Camping ist meist einfacher und außer im Denali nicht unbedingt notwendig zu reservieren. Ansonsten stimme ich BeateR zu, was die Eckdaten angeht… aber es ist alles wirklich s..teuer!!! in Alaska

• markrickenbacher
    Beginner
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • August 11, 2024 at 7:49 PM

Ich danke Euch für die Antwort. Das Alaska sehr teuer ist, weiss ich spätestens seid ich den Flug von Anchorage nach PWS gebucht habe ;-).

Wir werden von Frankfurt kommen und für 2.5 Tage in Anchorage sein. Danach gehts am 5.9 Richtung Coghill Lake in PWS. Am 13.9 zurück mit dem Boot nach Whittier. Wir haben eine Blockhüte gebucht.

Evtl. könnten wir auch mit dem Zug bis zum Denali Nationalpark fahren und dort, wie Du Beate schreibst, ein Hotel suchen.

Gruss, Mark

• BeateR
    Professional
    Reactions Received
    311
    Trophies
    2
    • August 12, 2024 at 10:12 AM

Mark, mit "suchen" wirst Du nicht viel Glück haben. Du musst das Hotel schon vorbuchen. Und GANZ wichtig: wenn Du in den NP rein willst, dann musst Du den East-fork-shuttle buchen. Mit dem Mietwagen darfst Du nur 16 Meilen selber reinfahren. Steht aber alles in dem link oben.

Die Zugfahrt von Anchorage zum Denali ist m.M. nicht das Geld wert. Du fährst meistens durch Wald und alle Tiere flüchten vor dem Lärm. Dann stehst Du vor dem NP und kommst nicht rein, weil Du vom Hotel erst mal 1, 2 oder 3 km laufen musst.

Der Zug ist eigentlich für die Kreuzfahrt-Touristen gedacht, die nur ein paar Stunden Zeit haben.

Mit dem Coghill Lake hast Du Dir natürlich auch eines der teuersten Ziele ausgesucht.

Ansonsten bin ich derselben Meinung wie Alaskasilver: ein Wohnmobil ist dort oben die beste Entscheidung.

• markrickenbacher
    Beginner
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • August 12, 2024 at 11:13 AM

Ich Danke Dir Beate

Ich habe mich mal informiert, was uns das RV so kosten wird. Für 10 Tage mit unlimitierten Meilen ca EUR 2600. Das ist noch halbwegs verkraftbar. Ich denke den Preisvergleich mit Auto / Hotel / Essen muss ich nicht zwingend machen. Aus dem Bauch raus wird das mit dem RV günstiger, wir sind flexibler und können vor allem unseren Vorrat, den wir für die Wildnis gekauft haben mit ins RV nehmen.

Ich denke wir werden den Plan B mit einem RV planen. Ich studiere mal ein paar mögliche Reise-Routen und komme wieder auf Euch zurück.

LG, Mark

• BeateR
    Professional
    Reactions Received
    311
    Trophies
    2
    • August 12, 2024 at 3:27 PM

Du solltest aber den RV sofort buchen, ansonsten könnte er ausgebucht sein. Es ist deshalb eigentlich keine Möglichkeit, den erst als Plan B zu buchen.

Und nochwas: wenn überhaupt, buche bitte nicht bei CruiseCanada. Die haben bei weitem die ältesten Womos und diese sind noch dazu sehr schlecht gewartet. Es gibt hunderte Beschwerden in einem anderen Forum und wir selbst haben auch schön öfter Touristen mit grossen Problemen mit CC getroffen.

• markrickenbacher
    Beginner
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • August 12, 2024 at 5:54 PM

Hallo Beate

Ich denke, dass im September nicht mehr so viel los sein wird in Anchorage. Auf den RV Plattformen findet man massig RVs die noch frei sind. Ich weiß nicht ob man die kostenlos stornieren kann und möchte deshalb warten bis wir den Plan B überhaupt brauchen.

Wenn nicht CruiseCanada, dann vermutlich auch nicht CruiseAmerika. Danke für den Tipp

Mark

• Alaskasilver
    Intermediate
    Reactions Received
    133
    Trophies
    4
    • August 12, 2024 at 7:36 PM

Denke bitte auch daran, wenn das Womo direkt in den USA angemietet wirdund nicht über einen in Deutschland ansässigen Vermittler das amerikanische Reiserecht gilt und die Versicherungen nicht dem deutschen Standard / Niveau entsprechen! Das kann sehr heikel werden… Im Streitfall ist dann auch die US Gerichtsbarkeit zuständig! Aufpassen!!!!!

• BeateR
    Professional
    Reactions Received
    311
    Trophies
    2
    • August 12, 2024 at 8:35 PM
    Quote from markrickenbacher

Wenn nicht CruiseCanada, dann vermutlich auch nicht CruiseAmerika. Danke für den Tipp

Mark

Ja, klar, das sind Schwester-Firmen mit demselben "unterirdischen" reviews.

Ach ja, Alaskasilver hat einen wichtigen Punkt angesprochen: nicht in Alaska direkt mieten, sondern immer über einen deutschen Agent/Vermittler/Reisebüro.

Du hast tatsächlich noch viele freie RV's gesehen? Darf ich fragen, bei welchem Vermieter? Und waren es evtl. 30 ft. oder grössere? Die sind nämlich total unpraktisch in Alaska.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!
Eine kleine Spende für unser Alaska-Forum (Updates, Serverkosten, Plugins...)

Beer to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Donation Goal

7% reached