Bin in Homer mit Bald Mountain Air in den Katmai Nationalpark mit dem Helikopter geflogen.
Sind auf einer kleinen Anhöhe am Strand gelandet und sind dann so 5 Stunden am Stand entlang gewandert.
Der Untergrund war ganz weich und hat nachgegeben wie man im Sandstrand eben so läuft. Ab und zu sackte man bis zum Knöchel im Schlamm ein, aber das war OK. Wir waren bei Niedrigwasser dort und wir liefen über eine Riesige Sandbank. Von weitem sahen wir die ersten Grizzly’s die nach Muscheln und anderem Fressbaren suchten. Im Nebel hab ich einen schlafenden Grizzly gesehen und aufgenommen. Er streckte sich und man könnte meinen dass der Grizzlybär seine Morgendlichen Yogaübungen gerade macht.
Von weitem konnten wir einen Grizzly beobachten der durch das Salzgras auf uns zu kam. Er lief direkt auf uns zu, er fraß ab und zu mal Grass und dann ging es weiter. Wir waren alle gespannt was er vor hatte, keine Anzeichen von Angst oder weglaufen in eine andere Richtung. Nein direkt auf uns zu. Er schaute immer wieder ganz kurz nach uns und bleib im Abstand von ca. 20 Meter im Grass stehen und fraß ab und zu etwas und schaute sich immer wieder in der Gegend um. Das hatte seinen Grund, im Hohen Salzgrass stand auf einmal ein sehr großer Grizzlybär mit ganz dunklem Fell das von weitem schwarz aussah und ich erst dachte das ist ein Schwarzbär. Dieser kam auch in unsere Richtung gelaufen. Er kam aber etwas schneller als der andere kleinere Grizzlybär auf uns zu. Mir selber hat der „Dunkle“ gleich gefallen. Er hatte ein super schönes Fell, die Proportionen des Körpers und der Beine sowie der schöne Kopf waren einfach traumhaft. Irgendwie anders als die anderen Grizzlybären die ich bis her gesehen und aufgenommen habe. Beide hielten erst einen respektablen Abstand von einander. Doch dann näherte sich der Kleinere immer mehr dem „Dunklen“ ich dachte das geht in die Hose und die Kämpfen gleich mit einander. Eine ganz kurze Beschnüfflung der beiden und schon war der „Dunkle“ wieder auf seinem Weg der laufen wollte und ging seines Weges. War spannend an zu sehn welcher Respekt die Grizzlybären unter einander doch haben.
Wir haben und dann von dem kleinen Grizzly verabschiedet der sich im Hochsalzgras nieder gelassen hatte.
Wir wanderten eine Weile und konnten dann eine Grizzlybärin beobachten die ihrem Jungen zeigte wie man Muscheln aufmacht. War sehr schön zu sehen. Diese zwei haben uns gesehen und sind dann aber leider in die entgegengesetzte Richtung weiter gelaufen.
Die Tour war sehr schön und ich kann diese nur Empfehlen. Werde 2020 noch mal diese Tour machen in der Hoffnung dass die Sonne dann scheint und kein Nebel ist. Obwohl der Nebel auch etwas hat, man kann Grizzlybären beim Morgendlichen Yoga beobachten.
Viel Spaß beim Lesen und Bilder schauen.
Gruß Husky_Heinz