1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Alaska-Forum -
  2. Forum
  3. Dogmushing
  4. Rest der Welt

Finde einen neuen nordischen Fellnasenfreund in Deutschland !

• Snowdog
  • December 7, 2023 at 8:00 PM
Das Neue Update erfordert es leider, dass ihr eure Avatare und Hintergrundbilder neu hochladet. (Dabei könnt ihr jetzt aber nun den Ausschnitt bestimmen)

There are 32 replies in this Thread which has previously been viewed 10,053 times. The latest Post (April 28, 2026 at 8:49 AM) was by Snowdog.

• Husky_Heinz
    Master
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • Iditarod Tippspiel Rote Laterne 2024
    Reactions Received
    483
    Trophies
    6
    • December 4, 2024 at 7:02 PM

Hallo Snowdog,

vielen Dank für das Einstellen.

Werde gleich etwas Spenden.

Gruß Husky_Heinz

• Snowdog
    Enlightened
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    1,055
    Trophies
    6
    Website
    https://nothilfe-fuer-polarhunde.de/
    • December 13, 2024 at 3:11 AM

An alle Freunde nordischer Hunde und Interessierte für die Schwäbische Alb !

1 x im Quartal erscheint das wirklich tolle und informative Magazin "Alblust" von, über und für die Schwäbische Alb. Wirklich lesenswert in der Vielfalt seiner Beiträge.

In der Winterausgabe gibt es einen ausführlichen Bericht über die Station der 'Nothilfe für Polarhunde' und den Kostenaufwand, diese zu betreiben.

Die Station ist ein amtlich anerkanntes Tierheim, aber ohne Bindung an eine Stadt oder einen Landkreis. Das hat einige Vorteile, wie z. B. die Spezialisierung auf die Bedürfnisse und das Verhalten von nordischen Hunden. Das heißt aber auch, daß es keine offiziellen Zuschüsse von diesen Seiten gibt.

Die mind. 180.000,- €, die der Betrieb der Station die Stiftung jährlich kostet, müssen also vollständig über Spenden, Patenschaften, Vermittlungsgebühren, Vereinsbeiträge und andere Zuwendungen erbracht werden.

Das ist auch der Grund, warum wir immer wieder zur Vorweihnachtszeit (und auch zwischendurch 😊) um diese Unterstützung bitten und für die Bekanntheit unseres Vereins bzw. der Stiftung werben.

Wir danken hiermit allen Unterstützern & Förderern der Polarhunde in Not in 2024 und wünschen Ihnen allen eine schöne Restzeit bis Weihnachten :Christmas_tree:, ein frohes & friedliches Fest :dizzy: und kommen Sie gut ins Neue Jahr 2025 ! :bottle_with_popping_cork:

Happy Dogs forever Swabian Snowdog, MalamuteLady und "Sir Edmund"

Mein Motto: "Gebt mir Hunde, gebt mir Schnee ! Den Rest könnt ihr behalten ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

Edited 2 times, last by Snowdog (December 14, 2024 at 9:07 PM).

• Snowdog
    Enlightened
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    1,055
    Trophies
    6
    Website
    • May 3, 2025 at 7:06 AM

Das Leben ist ein langer, ruhiger Fluß !

Da ich seit Dezember 2024 nichts mehr zu den Polarhunden habe hören lassen, könnte man annehmen, daß gelte auch für unser Engagement für unsere nordischen Freunde.

Dem ist aber nicht so ! Für unsere Patenhunde gilt noch das am 2.12.24 geschriebene und "Sir Edmund" erinnert uns ja täglich an seine früheren Stationskumpels :

Sancho, Malou, Jacky, Ole & Wilfried werden von uns nach wie vor monatlich unterstützt.

Deshalb hat es uns sehr gefreut zu hören, daß Malou & Jacky soweit Fortschritte gemacht haben, daß noch Hoffnung auf eine Vermittlung besteht.

Sancho & Ole werden wohl ihr Leben auf der Station beenden. Sie gelten wegen mehrerer "Baustellen" in ihrem Verhalten als unvermittelbar ! Bei Sancho kommt noch ein hohes Alter dazu und Ole gilt als der "Schrecken" der Station. Er ist einfach unberechenbar in seinen Reaktionen.

Wilfried lebt bei der Familie seiner Schwester in einer festen Dauerpflegestelle, braucht aber ständig ein teures Medikament. Da helfen wir gerne aus und finden es toll, zu hören, daß es ihm gut geht.

Wir haben ja auch nur (noch) den einen Hund, aber mit dem Aufwand, den ein zweiter verursachen würde, können wir gut & gerne unsere 5 Paten unterstützen.

Das mit dem "ruhigen Fluß" gilt allerdings nicht auf der Station der Polarhunde in Not. Die Renovierungs- & Instandhaltungsarbeiten werden mit viel ehrenamtlichen Einsatz fortgesetzt, kosten aber trotzdem ihr Geld.

Auch ein momentaner personeller Engpasss wird mit viel Engagement der vorhanden Mitarbeiter und Ehrenamtlichen so gemanaget, daß es den Hunden an Nichts fehlt.

Daher möchte ich noch mal alle Interessierten, die keinen eigenen Hund halten können, bitten zu prüfen, ob sie nicht mit einer Patenschaft oder einer Einzelspende gerade auch den Langzeitbleibern unter den Hunden den notwendigen Aufenthalt in der Polarhundestation ermöglichen bzw. erleichtern möchten.

Hier wird kein Hund wegen seines Verhalten eingeschläfert ! Jeder bekommt die Chance, auch vor Ort artgerecht alt zu werden !

Diese Einstellung & Haltung kostet aber auch entsprechend und ist jeder Unterstützung wert.

VieleVielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Interesse !

Happy dogs forever ! Swabian Snowdog, MalamuteLady & "Sir Edmund"

Mein Motto: "Gebt mir Hunde, gebt mir Schnee ! Den Rest könnt ihr behalten ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

• Snowdog
    Enlightened
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    1,055
    Trophies
    6
    Website
    • May 11, 2025 at 11:02 PM

Heute ist ein sehr trauriger Sonntagabend für mich !

Gegen 19:30 Uhr erhielt ich die Nachricht, daß die einzige Hundedame in meiner Patengemeinde im Alter von nicht mal ganz 8 Jahren wegen einer unheilbaren Erkrankung (Lymphdrüsenkrebs) über die Regenbogenbrücke gehen musste.

Alles bei Malou entwickelte sich innerhalb weniger Wochen sehr schnell. Erstes auffällig sein, Verschlechterung des Zustands und dann die fatale Enddiagnose.

Ruhe in Frieden ! Malou-Hundemädle !

Gerne wollte ich natürlich die Patenschaft von Malou auf einen neuen Hund der Station übertragen und habe mich spontan für Charlie mit "ie" entschieden.

Welcome Charlie im Patenteam !

Erst danach viel mir auf, daß es nun keine Hundedame im Patenteam mehr gab. Das musste sich ändern ! So fand dann auch Nena noch als weiterer Patenhund Aufnahme in das Team :

Ebenso welcome Nena !

Es macht so viel Freude, die Entwicklung der eigenen Patenhunde mit zu verfolgen. Es gibt ja regelmäßige Updates dazu.

Ich kann hier nur die Bitte wiederholen, daß jeder, der keinen eigenen Hund halten kann, dem aber die nordischen Fellfreunde in Not etwas bedeuten, mal über eine Patenschaft für eine der Hundpersönlichkeiten nachdenkt.

Kontakt unter : https://nothilfe-fuer-polarhunde.de/

Ich denke, ich werde in der nächsten Woche mal nach meinen neuen Paten schauen und einen persönlichen Kontakt knüpfen.

Happy dogs forever ! Swabian Snowdog

Edited 5 times, last by Snowdog (May 12, 2025 at 12:40 PM).

• Husky_Heinz
    Master
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • Iditarod Tippspiel Rote Laterne 2024
    Reactions Received
    483
    Trophies
    6
    • May 12, 2025 at 11:01 AM

Hallo Snowdog,

ist traurig, aber eine Erlösung..............................

Ich bewundere Dich immer wieder für Deine Hilfsbereitschaft und Unterstützung für die Nothilfe der Polarhunde. Respekt mein Lieber Hundefreund.

Gruß Husky_Heinz

• Habicht
    Professional
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • Iditarod Tippspiel Champion 2025
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    337
    Trophies
    5
    • May 12, 2025 at 11:32 AM

Ja, lieber Jürgen, da kann ich Heinz nur zustimmen!!!!

Liebe Grüße Renate

Nimm das Leben von der positiven Seite!

• Snowdog
    Enlightened
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    1,055
    Trophies
    6
    Website
    • December 18, 2025 at 2:09 PM

Alle Jahre wieder ........ findet der Weihnachtsmarkt der Station "Nothilfe für Polarhunde" statt. So auch 2025 !

Natürlich waren auch wir wieder mit "Sir Edmund" unter den Besuchern. Er hat sich 'tierisch' gefreut, so viele neue vierbeinige Bekanntschaften machen zu können.

Aber besonders freudig hat er wieder seine ehemaligen Pflegerinnen und seinen Stammgassigeher begrüßt. Er hat wohl immer noch eine enge Beziehung zu ihnen.

Bemerkenswert war die große Besuchermenge in diesem Jahr. Wir mussten schon einige hundert Meter vor der Station parken. Auf alle warteten tolle Einkaufsmöglichkeiten an diversen Ständen :

Holzdeko für ein gemütliches Heim !

Leinen & Geschirre für happy Dogs !

Und etwas ganz Besonderes : Asessoires aus Husky-Wolle ! MalamuteLady hat sich ein extra breites Stirnband gekauft und schwärmt seitdem von dessen Wärme und Weichheit.

Für "Sir Edmund" war es ein sehr aufregender Tag : ......... so viele neue Artgenossen, .......und die meisten auch noch ausgesprochen freundlich! Es gab kaum Geknurre und kein Zähnefletschen ! Schön so ! Am Abend zu Hause war er dann fix & foxy.

Na ! Wer bist du denn ?

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und ist auch ein wesentlicher Finanzierungsbaustein für die Auffangstation.

Ja ! Trotzdem kommt jetzt, was wohl kommen musste 😉 :

Bitte um eine Weihnachtsspende für Polarhunde in Not !

Liebe Freunde der Polarhunde, wieder einmal möchte ich auch in diesem Jahr meine Bitte an Euch richten !

Im Jahr 2025 wurde eine ganze Reihe nordischer Hunde über die Nothilfe für Polarhunde an neue Heimatstellen vermittelt.

Bei Manchen geht es schneller, Andere brauchen einfach etwas länger.

Aber wie auch immer, im Schnitt gilt es 25 - 30 Hunde jeden Tag, Monat um Monat, Jahr für Jahr in jeder Hinsicht (Futter, Tierarzt, Ausrüstung etc.) optimal zu versorgen.

Das verschlingt jede Menge Geld !

Viele Organisationen rufen in der Vorweihnachtszeit zu Spenden auf und klopfen an die Herzen der Mitmenschen, was ich hiermit auch im Namen der Hunde bei Euch mache !

Nicht jeder kann einen der Vermittlungsdoggies bei sich aufnehmen oder Dauerpate werden, aber auch jede noch so kleine Spende zählt und hilft unseren vierbeinigen Freunden.

Alle notwendigen Daten und Informationen für eine Spende findet man unter : https://nothilfe-fuer-polarhunde.de/spenden/

Wir sagen jetzt schon mal Danke und wünschen allen Interessierten und Freunden der Polarhunde in Not noch ein gutes Restjahr 2025, trotz oder gerade wegen der verrückten Weltereignis-Zeiten:

Schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2026 !

Bleiben Sie gesund und vergessen Sie über all die Unwägbarkeiten des täglichen Lebens unsere vierbeinigen Freunde in Not nicht.

Happy Dogs forever !

Swabian Snowdog, MalamuteLady und "Sir Edmund"

Edited 6 times, last by Snowdog (December 18, 2025 at 2:36 PM).

• Snowdog
    Enlightened
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    1,055
    Trophies
    6
    Website
    • December 18, 2025 at 3:12 PM

Nachtrag zum Bericht des Weihnachtsmarkes !

Natürlich habe ich auch nach meinen 5 Patenhunden in der Station geschaut :

Ole, Sancho, Charlie, Nena & Jacky. Letzter hat zumindest während des Weihnachtsmarktes eine Interessentenfamilie gefunden. Sie haben schon einen ähnlich langhaarigen Husky im Haus und suchen nach einem passenden Kumpel für diesen. Ich wünsche Jacky da viel Glück !

Nena geht es nach ihrer OP wieder sehr gut. Sie hat die Entfernung einer Gesäugeleiste gut überstanden und ist jetzt ohne jegliche Beschwerden. Ich freue mich sehr für sie !

Mein 6. Patenhund, Wilfried, lebt ja als Dauerpflegehund mit seiner Schwester Hannelore in einer Familie. Beide sind dort zu so etwas wie Profi-Sportlern geworden und betreiben Cani-Cross auf hohem Niveau. :thumbs_up::thumbs_up:

So sieht es aus, als wenn es für alle meine Patenhunde zu einen guten Jahresende kommen wird.

Das wird sicher auch unseren hl. Abend und Silvester "befeuern", die wir jeweils mit 2 Hundekumpeln von "Sir Edmund" verbringen werden. Es kommen der Chihuahua-Herr "Chico" und die Harzer Füchsin "Wally". Wird sicher gut !

Schöne Feiertage und ein gutes Neues Jahr 2026 wünschen

Swabian Snowdog, MalamuteLady und "Sir Edmund"

• Snowdog
    Enlightened
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    1,055
    Trophies
    6
    Website
    • December 18, 2025 at 8:18 PM

Ach ja !

Natürlich bekommen meine 5 Stationspaten am 23. oder 24. Dez. jede/r eine Weihnachtstüte mit diversen Leckerli.

Happy Dogs forever Swabian Snowdog

• BeateR
    Professional
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    339
    Trophies
    3
    • December 19, 2025 at 5:49 PM

"""Alle notwendigen Daten und Informationen für eine Spende findet man unter : https://nothilfe-fuer-polarhunde.de/spenden/""

Hallo Snowdog, danke für die Erinnerung. Wird erledigt, sobald wir wieder zurück in München sind.

• Habicht
    Professional
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • Iditarod Tippspiel Champion 2025
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    337
    Trophies
    5
    • December 21, 2025 at 11:24 PM

Mein kleiner Beitrag ist auch schon letzte Woche überwiesen. :smiling_face:

Klasse, was du für die Dogs machst. 6 Pflegehunde :thumbs_up:

Liebe Grüße Renate

Nimm das Leben von der positiven Seite!

• Snowdog
    Enlightened
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    1,055
    Trophies
    6
    Website
    • January 19, 2026 at 4:04 AM

Hallo Freunde der "Polarhunde in Not" !

Sonntag, der 18. Jan. war wettertechnisch ein besch....... Tag auf der Alb. Grau in grau, kalt, Minusgrade, feucht und ein wahrhaft ekliger Wind.

Aber für meinen Patenhund Jacky ging heute die Sonne auf !

Obwohl schon 9½ Jahre alt und seit 2020 auf der Polarhunde‐Station hat er am Sonntag ein neues Zuhause bei einer Familie mit Hundekumpel gefunden. Es deutete sich ja schon beim Weihnachtsmarkt an. Aber man wollte ganz sicher gehen und machte erst über mehrere Wochen gemeinsame Gassirunden, damit sich die Hunde aneinander gewöhnen konnten. Am 18.1. passte es dann. Ich wünsche mir sehr, dass diese ersten positiven Erfahrungen sich noch vertiefen werden.

Natürlich habe ich meine Patenschaft auf einen anderen langjährigen Stationsbewohner übertragen lassen. Es ist der Rüde INOX. 7½ Jahre alt und ebenfalls seit 2020 bei der Polarhundestation zu Gast.

Ich werde ihn in den nächsten Tagen mal besuchen. Vielleicht findet er auch noch mal ein spätes Glück wie Jacky.

Happy dogs forever Swabian Snowdog, MalamuteLady & "Sir Edmund"

Edited 2 times, last by Snowdog (January 19, 2026 at 6:39 PM).

• Snowdog
    Enlightened
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    1,055
    Trophies
    6
    Website
    • April 28, 2026 at 8:49 AM

Liebe Freunde der Polarhunde in Not !

Vor wenigen Wochen fand die Jahreshauptversammlung des Vereins "Polarhunde in Not" statt.

Erfreulich war, daß der Betrieb der Auffangstation für weitere 5 Jahre zertifiziert worden ist und im vergangenen Berichtsjahr vieles neu errichtet oder renoviert werden konnte. Das alles führte auch zu einer weiterhin sehr erfolgreichen Vermittlungstätigkeit, bzw. stabilen Verhältnissen für die "Langzeitgäste".

Traurig aber war es, von der Tatsache zu hören, dass auch bei den Polarhunden das Spendenaufkommen, wie bei so vielen Hilfsorganisationen, in den augenblicklichen Zeiten merkbar zurückgeht.

Das ist für uns sehr bewegend, denn unsere vierbeinigen Freunde sind einfach auf unsere Hilfe angewiesen und wir sollten sie nicht im Stich lassen !

Ich für mich habe dementsprechend reagiert und mir eine weitere Hundedame, Hera (12 J.), als 7. Patenhund ausgesucht.

Sie wird jetzt von mir mit einem Betrag monatlich unterstützt. Wahrscheinlich wird sie ob ihres Alters die Station nicht mehr verlassen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt !

Wie ich bereits im Dezember 2025 schrieb: Nicht jeder kann einen der Vermittlungsdoggies bei sich aufnehmen oder Dauerpate werden, aber auch jede noch so kleine Spende zählt und hilft unseren vierbeinigen Freunden. Daran möchte ich heute alle Freude & Gönner der "Polarhunde in Not" unbedingt erinnern.

Alle notwendigen Daten und Informationen für eine Spende findet man unter : https://nothilfe-fuer-polarhunde.de/spenden/   :exclamation_mark:

Ich danke allen für eure Geduld mit meinen "Betteleien" zugunsten der Doggies und hoffe einfach auf gute Ergebnisse. Denn hier geht kein Geld in irgendeiner Form von Administration verloren. Alle Verwaltung wird von Ehrenamtlichen getätigt und nur die Hundepfleger & -betreuer werden fest entlohnt. Somit helfen auch schon kleinste Beträge uns einfach weiter !

Danke und happy Dogs forever Swabian Snowdog mit MalamuteLady & "Sir Edmund"

Edited 3 times, last by Snowdog (April 28, 2026 at 9:14 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!
Eine kleine Spende für unser Alaska-Forum (Updates, Serverkosten, Plugins...)

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Donation Goal

27% reached

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice