Mein Freund Bernd der Biber
There are 5 replies in this Thread which has previously been viewed 903 times. The latest Post (
-
-
-
-
-
-
Als ich am späten Abend so gegen 18:Uhr den Biberdamm und die Biberburg erblickte war mir sofort klar hier ist eine Biberfamilie. Der Biberdamm war ca. 40cm hoch. Alles mit Ästen verkeilt und mit Schlamm abgedichtet. Es gab insgesamt drei Staustufen die das Zulaufende Wasser stauten. Eine Meisterleistung der Natur. Ich war begeistert.
Ich habe mich hingesetzt und gewartet. Bin dann auch wieder mal zurück zum Auto und habe gewartet auf die erste Begegnung mit einem Biber. Eine Entenfamilie war für mehrere Stunden die einzigen die nach mir geschaut haben ab und zu mal sind die Entenküken über das Wasser geschwommen.
Dann so um 22:30 Uhr bemerkte ich eine Bewegung auf der Biberburg. Ein Biber inspizierte die ganze Burg ab. Glitt dann ins Wasser und schwamm zum Biberdamm. Hier hatte ich das Gefühl das er den Biberdamm kontrollierte. Er schwamm langsam den ganzen Damm ab bis zum hinteren Ende. Nach ca. 45 bis 60 Minuten etwas schwamm er wieder zurück zur Biberburg und tauchte ab. Ich wartete ab ob er gleich wieder auftaucht. Es passierte ca. 45 Minuten nichts. Dann tauchte er wieder auf. Schwamm zum Schilf und hat dort gefressen. Leider war der Abstand zu weit weg um gute Bilder zu machen. Nach wieder ca. 45 Minuten schwamm „Bernd“ so hatte ich den Biber mittlerweile genannt zurück zur Burg und tauchte wieder ab. Die ganze Nacht ging das so weiter. 45 Minuten arbeitete Bernd oder fraß etwas und 45 Minuten ruhte er sich im Bau aus. Man konnte die Uhr danach stellen. Gegen 6:00 Uhr Morgens hat es Bernd dann gereicht mit mir das ich am Ufer stand und immer wieder Bilder von ihm machte. Er schwamm auf mich zu und tauchte immer wieder ab dabei schlug er mit seinem Schwanz auf das Wasser. Ich merkte sofort das er sich gestört fühlte und ich endlich verschwinden sollte. Er tauchte ab Richtung Biberburg und tauchte nicht mehr auf. Ich bin dann zum Auto gelaufen und habe erstmal ein paar Stunden geschlafen. Habe immer wieder mal nachgeschaut ob Bernd wieder aufgetaucht ist aber alles war still. War für mich ein super schönes Erlebnis.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!