1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Alaska-Forum -
  2. Forum
  3. Alaska
  4. Tipps

Tipps entlang der Route

• Olaf Meier
  • February 7, 2025 at 9:01 AM

There are 23 replies in this Thread which has previously been viewed 2,032 times. The latest Post (March 6, 2025 at 10:25 AM) was by Denali.

• Olaf Meier
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • February 7, 2025 at 9:01 AM

Guten Tag zusammen! Ich bin neu hier. Habe das Forum leider erst jetzt entdeckt.

Wir (meine Frau und ich) machen im Sommer eine Auto-Rundreise durch Alaska und Yukon, drei Wochen von Mitte Juli bis August. Die Route und Übernachtungen sind jetzt schon fest. Aber vielleicht hat noch jemand ein paar gute Tipps für uns, was wir machen können oder anschauen entlang der Route.

Es geht los in Anchorage, dann nach Kenai, Homer, Seward. Dann Valdez, über Tok und den Top-of-the-World-Highway nach Dawson City. Von dort nach Whitehorse. Einen Abstecher nach Haines. Dann wieder über Haines Junction und Beaver Creek nach Fairbanks. Vor dem Rückflug von Anchorage natürlich noch einen kurzen Besuch im Denali.

Ausflüge sind bisher geplant von Homer (Bären gucken am Brooks River), etwas Paddeln in Valdez und Whitehorse und ein Flug hinter den Polarkreis von Fairbanks.

Wir freuen uns schon ziemlich auf den Urlaub! :smiling_face: Habt ihr noch gute Ideen oder Vorschläge? Vielen Dank vorab.

• Husky_Heinz
    Professional
    • Iditarod Tippspiel Rote Laterne 2024
    Reactions Received
    413
    Trophies
    5
    Articles
    2
    • February 7, 2025 at 9:45 AM

Hallo Olaf,

herzlich willkommen hier im Alaska Forum. Ich denke das wir Dir helfen können mit den Erfahrungen die wir selber gemacht haben und immer sehr gerne weiter geben an "Neue Alaska Freunde"

Zu deiner Rundreise kann ich Dir Empfehlungen geben was Homer und Katmai Nationalpark betrifft. Ich habe sehr viele Ausflüge von Homer aus in den Katmai gemacht. War an den Salzwasserwiesen und am Brooks Falls mehrfach was ich auf jeden Fall empfehlen kann. Wenn Du Interesse hast schicke ich Dir eine PN dazu.

Was die Tour Strecke betrifft glaube ich wird das nicht so werden wie Du es Dir vorgestellt hast. Alleine die Strecke von Tok über den Taylor Highway nach Chicken und dann weiter zum Top-of-the-World-Highway nach Dawson City. sollest Du mehr als eine Woche einplanen. Die Strecke ist viel zu schön um einfach nur zu fahren das man seine Rundreise von der Zeit her schafft. Ich möchte hier nur einen Tip geben das Du nicht mit idealem Wetter rechnen sollest. Wenn es regnet ist die Strecke nur sehr langsam zu fahren. Das sollte man ein planen. Mehr Zeit dann zu haben ist auf jeden Fall besser als wenn man unter Zeitdruck ist. Es sind sehr viele Mailen bzw. Km die Du da fahren musst. Denke das Du eine WOMO gemietet hast. BeateB wird Dich bestimmt fragen was für ein WOMO Du gemietet hast und kann Dir hier viele mehr dazu schreiben als ich. Sie hat die meiste Erfahrung von uns. Auch Alaskasilber wird Dir bestimmt ein paar sehr gute Tipps geben können.

Ich bin mehr für den Süden von Alaska wie schon geschrieben Homer und Katmai sind meine Lieblingsgebiete und natürlich Fährbanks und Umgebung.

Schauen wir mal was die anderen zu Deiner Tour schreiben.

Ich freue mich auf jeden Fall das Du und Deine Frau euch Alaska anschauen wollt und wir werden versuchen Euch dabei zu helfen und Infos zu geben.

Gruß Husky_Heinz

• Olaf Meier
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • February 7, 2025 at 10:04 AM

Danke für die Antwort. Wir werden mit einem Pkw (Intermediate SUV 4x4, was immer das auch sein mag) unterwegs sein.

Du hast (leider) recht. Drei Wochen sind natürlich viel zu wenig. Allerdings ist mein Urlaub auch viel zu wenig. Da wir zum ersten Mal dort sind, möchten wir natürlich möglichst viel sehen. Beim nächsten Mal dann vielleicht mit mehr Ruhe auf das konzentrieren, was einem gut gefallen hat (sofern es ein nächstes Mal gibt, günstig geht ja anders...).

• Alaskasilver
    Student
    Reactions Received
    84
    Trophies
    3
    • February 7, 2025 at 10:07 AM

Hallo Olaf,

Erstmal willkommen auch von mir . Ich hatte es so verstanden, dass Du eine Reise mit dem Pkw und Übernachtungen in Hotels bzw. B&B geplant hast. Dein Programm ist schon sehr ambitioniert für die Zeit. Wie Husky Heinz schon gesagt hat, sind die Strassenverhältnisse nicht unbedingt vergleichbar mit Europa…. Außerdem sind auch schnell mal ungeplant Stunden vergangen in denen man möglicherweise Tiere sieht und beobachtet, etwas spazieren oder wandern geht…. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass weniger (km) oft mehr ist und man besser in die tolle Landschaft schaut statt möglichst viel abgehakt zu haben und man am Ende die Reise nur über die Fotos erlebt. Wir waren inzwischen schon mehrfach in Alaska und wir haben noch immer nicht alles gesehen, da das Land so riesengroß ist. Allein die Runde von Whitehorse über Skagway , Haines und Haiens Junction kann man locker eine Woche bereisen…. Oft erlebt man auch richtig tolle Dinge, wenn man mal ein paar Tage an einem Ort ist.

Aber hier noch ein „must“ in Fairbanks: das University of Alaska Museum of the North!
    In Valdez ist ein Besuch der Brauerei empfehlenswert.
    Es gibt so viel zu sehen…. Wenn Du noch zu einem Deiner Ziele gerne Tipps haben möchtest, kannst Du mich auch gerne per PN anschreiben!
    LG Alaskasilver

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    675
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    https://nothilfe-fuer-polarhunde.de/
    • February 7, 2025 at 10:47 AM

Hallo Olaf,

auch ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Willkommen im hier im Forum !

Schade ist nur, daß eure Rundreise tatsächlich in einer gewissen Hetze ablaufen soll.

Ich würde empfehlen, noch mal zu überprüfen, ob nicht die ein oder andere Kürzung möglich ist, sofern gebuchte Unterkünfte jetzt noch kostenfrei stornierbar sind.

In Dawson City wäre ein Besuch in Diamond Tooth Gerties Gambling Hall empfehlenswert.

In Whitehorse sollte ein Besuch des MacBride Museum of Yukon History nicht fehlen. Etwas südlich von Whitehorse empfiehlt sich das Tal an der Annie Lake Road für einen Tageswanderausflug, sofern die Zeit reicht.

Es ist wirklich eine Schande, durch diese fantastischen Landschaften mit all ihren Möglichkeiten nur mit Autoaussicht hindurch zu eilen. Ich weiß, wovon ich rede. Für die Strecke Fairbanks-Whitehorse (~980 km) nahm ich mir im Winter auf der Hinfahrt 2 Tage Zeit. Das war super und brachte bleibende Eindrücke. Auf der Rückfahrt flüchtete ich vor einer Eisregenfront und fuhr die Strecke in 11 ½ Std.. Was blieb ist nur die Erinnerung an ein schier endloses Strassenband.

Fazit: Alles ist möglich ! Aber manchmal ist weniger mehr !

Ich wünsche euch eine tolle Reise und unvergessliche Erlebnisse.

Travel on Swabian Snowdog

Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

• Alaskasilver
    Student
    Reactions Received
    84
    Trophies
    3
    • February 7, 2025 at 11:00 AM

Vielleicht kannst Du uns ja mal eine detaillierte Reiseplanung einstellen und wie Snowdog schon geschrieben hat ist eventuell auch noch die ein oder andere Unterkunft umbuchbar oder gar kostenlos stornierbar….. dann könnte man schauen, ob auf der Reise eventuell noch was zu kürzen wäre, damit es eben nicht zu fahrlastig wird…..

• Olaf Meier
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • February 7, 2025 at 12:43 PM

Danke für die Antworten. Eine Änderung der Route ist leider nicht mehr möglich. Ich habe mich da mangels Erfahrung auf das Reisebüro verlassen (müssen). Und dieses Expertenforum habe ich leider ja zu spät gefunden.

Hier ist der genaue Reiseplan:

TagOrt morgensOrt abends
    1FFMAnchorage
    2AnchorageAnchorage
    3AnchorageKenai (Soldotna)
    4Kenai (Soldotna)Homer
    5HomerHomer
    6HomerSeward
    7SewardPalmer-Wasilla Area
    8Palmer-Wasilla AreaValdez
    9ValdezValdez
    10ValdezTok Junction
    11Tok JunctionDawson City
    12Dawson CityWhitehorse
    13WhitehorseWhitehorse
    14WhitehorseHaines
    15HainesHaines Junction
    16Haines JunctionBeaver Creek
    17Beaver CreekFairbanks
    18FairbanksFairbanks
    19FairbanksDenali Park
    20Denali ParkDenali Park
    21Denali ParkAnchorage
    22Anchorage
    23
    FFM
  • Alaskasilver
    Student
    Reactions Received
    84
    Trophies
    3
    • February 7, 2025 at 1:10 PM

Das ist schon sehr sehr stramm. Schade…. Vor allem hätte ich beim ersten Besuch Valdez gestrichen. Das ist eine lange Strecke von Palmer und nachher von Haines Junction nach Fairbanks über den Denali ist auch nur viel Gerenne….. Besser wäre gewesen in Seward einen Tag mehr um mit dem Boot in den Kenai Fjords Nationalpark zu fahren. Nur zum übernachten ist der Schlenker auch nicht so toll…. Ich hätte dann erst den Denali vorgenommen über Fairbanks nach Tok dann TOW nach Dawson und Whitehorse weiter nach Skagway mit der Fähre nach Haines ( unbedingt vorbuchen, das ist eine sehr kleine Fähre) und dann über Haines Junction zurück nach Anchorage…Kannst Du nicht mit dem Reisebüro schauen, ob da nicht was umbuchbar wäre??? Dann wäre viel Zeit nochmal besser nutzbar als auf der Straße…..

LG Alaskasilver

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    675
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • February 7, 2025 at 3:46 PM

Ja, da kann man Alaskasilver nur recht geben. Es ist in der Tat seehr, seehr stramm !

Ich kenne die aufgeführten Strecken in Alaska nicht so gut, ich bin mehr der Yukoneer. Aber Dawson - Whitehorse an einem Tag zu machen, käme für mich nicht in Frage.

Kann man machen, ....... aber sinnvoll ? ? ?

Dafür lege ich viel zu gerne einen Stop in Carmacks am Yukon River ein.

Habt ihr die Route in Eigenregie so geplant, oder war da eine Agentur oder ein Reisebüro mit beteiligt ?

Ihr schreibt ja auch über die Preise ! Wenn ihr Alaska und/oder Yukon als ein hochpreisiges Menü betrachtet, würdet ihr dieses lieber in kleinen Portionen genießen oder, nur weils' teuer ist, wie ein all-you-can-eat-Buffet bei McDonalds verschlingen ?

Ok, ich war meist im Winter dort, habe somit hauptsächlich die Huskytrails rund um Whitehorse und den YQ-Tail zwischen Fairbanks und Whitehorse gesehen. Aber gerade dieses langsame erobern der Landschaft mit all seinen Eindrücken lässt mich gut verschmerzen, dass ich vieles in Alaska noch nicht gesehen habe. Dafür war das Erlebte alles sehr intensiv. Bei einer solch strammen Autofaht ist eigentlich nur das Fahren an sich sehr eindrücklich. Ist das ein erstrebenswertes Ziel ?

Ich finde, gerade auch mit dem Auto sollte man sich bei so einer Reise einer gewissen Ruhe und Langsamkeit bedienen,......... es lohnt sich !

Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

• BeateR
    Intermediate
    Reactions Received
    221
    Trophies
    2
    • February 7, 2025 at 3:47 PM

Also kaum ist man mal einen halben Tag nicht im Forum, passiert da so viel. :winking_face_with_tongue:

Wir haben diese Runde ja schon ein paarmal gefahren, hatten aber immer mindestens 4 Wochen. Und nach der ersten Tour haben wir auch immer Kenai ausgelassen. Als kurz gesagt, die Tour wird hektisch. Du musst auf die von Google genannten Fahrzeiten mindesten noch 20 % draufgeben, denn Google gibt Dir nur die Fahrzeiten wenn Du immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fährst. Das kannst Du aber als Tourist nicht. Dazu kommen dann die Pausen und Fotostopps, so dass Du wirklich jeden Tag von früh bis abends auf der Strasse bist.

Dee TOW zwischen Tok und Dawson City is teilweise ungeteert. Da solltest Du mit dem Autovermieter klären, ob Du das überhaupt fahren darfst.

Von Whitehorse nach Haines brauchst Du die Fähre zwischen Skagway und Haines. Unbedingt vorbuchen!!!

Bei Haines ist der Chilkoot Lake SRS. Dort kann man im Spätsommer direkt vom Autofenster aus die Grizzleys beim Lachsfischen beobachten, völlig kostenlos. Du bist zwar ein bischen früh im Jahr, aber vielleicht hast Du Glück.

Fortsetzung folgt

• BeateR
    Intermediate
    Reactions Received
    221
    Trophies
    2
    • February 7, 2025 at 4:01 PM

Weiter gehts:

Was hast Du in Fairbanks geplant? Für mich war diese Stadt nie interessant, aber vielleicht hast Du gute Pläne`?

Im Denali NP solltest Du auf jeden Fall den East-fork-shuttle buchen (rechtzeitig!! ist schnell ausgebucht!). Es heisst zwar immer, diese Fahrt wäre "non narrated", aber wir hatten immer Fahrer, die gar nicht genug erzählen konnten. Und die Busse halten wannimmer ein Tier sichtbar ist, und so lange, bis auch wirklich jeder sein Foto gemacht hat. Du kannst auch aussteigen, wann immer Du willst und wandern, und dann mit dem nächsten Bus weiterfahren.

Non-Narrated Transit Buses - Denali National Park & Preserve (U.S. National Park Service)
    DENA shuttle info - destinations, schedules, etc.
    www.nps.gov

Am Nachmittag Deiner Ankunft kannst Du auch mit Deinem Auto bis zum Savage River fahren und dort wandern, (oder nur die Aussicht geniessen):

Savage River - Denali National Park & Preserve (U.S. National Park Service)
    www.nps.gov

Hoffentlich habt Ihr Euer ETA schon erledigt? Auf jeden Fall nur hier beantragen, alles andere sind Abzocker-Seiten:

https://www.canada.ca/en/immigration-refugees-citizenship/services/visit-canada/eta/apply-de.html

Seit neuesten braucht man für USA auch ESTA wenn man auf dem Landweg einreist. Auch hier gilt: nur über die offizielle website beantragen:

Official ESTA Application Website, U.S. Customs and Border Protection

Habt Ihr beim Mietwagen auf ausreichende Versicherung geachtet? Vor allem die Haftpflichtversicherung ist bei Anmietung über eine amerikanische website entweder gar nicht vorhanden oder viel zu niedrig, da die Amerikaner ihre Versicherung ihres Privatauto auch auf einen Mietwagen übertragen können, was Du nicht kannst.

Und letztendlich solltet Ihr einen Int. Führerschein haben, auch wenn er nicht Pflicht ist. Im Ernstfall erleichtert er doch einiges.

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    675
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • February 7, 2025 at 4:29 PM

BeateR schrieb :

Also kurz gesagt, die Tour wird hektisch. 👍

# Du musst auf die von Google genannten Fahrzeiten mindesten noch 20 % draufgeben, denn Google gibt Dir nur die Fahrzeiten wenn Du immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fährst. Das kannst Du aber als Tourist nicht. Dazu kommen dann die Pausen und Fotostopps, so dass Du wirklich jeden Tag von früh bis abends auf der Strasse bist.

# Der TOW zwischen Tok und Dawson City is teilweise ungeteert. Da solltest Du mit dem Autovermieter klären, ob Du das überhaupt fahren darfst.

# Von Whitehorse nach Haines brauchst Du die Fähre zwischen Skagway und Haines. Unbedingt vorbuchen!!!

# Hoffentlich habt Ihr Euer ETA schon erledigt? Auf jeden Fall nur hier beantragen, alles andere sind Abzocker-Seiten:

https://www.canada.ca/en/immigration-refugees-citizenship/services/visit-canada/eta/apply-de.html

Seit neuesten braucht man für USA auch ESTA wenn man auf dem Landweg einreist. Auch hier gilt: nur über die offizielle website beantragen:

Official ESTA Application Website, U.S. Customs and Border Protection

# Habt Ihr beim Mietwagen auf ausreichende Versicherung geachtet? Vor allem die Haftpflichtversicherung ist bei Anmietung über eine amerikanische website entweder gar nicht vorhanden oder viel zu niedrig, da die Amerikaner ihre Versicherung ihres Privatauto auch auf einen Mietwagen übertragen können, was Du nicht kannst.

# Und letztendlich solltet Ihr einen Int. Führerschein haben, auch wenn er nicht Pflicht ist. Im Ernstfall erleichtert er doch einiges.

÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷

Dies (#) sind 6 ganz wichtige Punkte, die Beate hier anführt !

Aus eigener Erfahrung weiß ich wie wichtig sie sind. Mein in D gebuchter Mietwagen mit Vollkasko ohne SB bewahrte mich nach touchieren eines versteckten Eisblocks auf einem Parkplatz (¼ Frontschürze gesplittert) vor jeglichen weiteren Kosten.

Es kann so schnell gehen ! Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen !

Edited once, last by Snowdog (February 7, 2025 at 4:36 PM).

• Olaf Meier
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • February 9, 2025 at 9:40 AM

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. An der Strecke bzw. Unterkünften lässt sich leider nichts mehr ändern. Wir haben glücklicherweise keine Probleme mit dem frühen Aufstehen und es ist ja auch lange hell...

Mit unserem Mietwagen dürfen wir allen offiziellen Straßen fahren, auch unbefestigte.

Wir fahren auf dem Landweg von Whitehorse nach Haines. An dem Tag, wo wir sie brauchen, fährt leider keine Autofähre.

ESTA für USA haben wir. ETA für Kanada brauchen wir nicht, weil wir auf dem Landweg einreisen.

Ich werden mal nach einem Intl. Führerschein schauen. Das ist eine gute Idee.

• BeateR
    Intermediate
    Reactions Received
    221
    Trophies
    2
    • February 9, 2025 at 10:52 AM

""Wir fahren auf dem Landweg von Whitehorse nach Haines. An dem Tag, wo wir sie brauchen, fährt leider keine Autofähre."""

Das heist, Ihr fahrt den langeb Weg über Haines JKT., Haines Road (Hwy 3)? Das sind ca. 400 km, mindestens 5 - 6 Stunden reine Fahrzeit. Also keine Zeit evtl. Bären am Straßenrand zu beobachten.

Und dann müsst Ihr ja dieselbe Strecke nach Haines JKT. wieder zurückfahren. Ehrlich: ich sehe da keinen Sinn. Da würde ich dann lieber Haines ganz weglassen. Ist zwar schade, aber ihr könntet diese Tage auf der Tour ganz gut anderweitig brauchen.

Ich weiß ja nicht, wer Euch diese Route ausgearbeitet hat. Aber wenn das ein Reisebüro war, dann haben die wirklich keine Ahnung. Diese Entfernungen kann man evtl. als Busreise machen, da sitzt man ja nur drin und kann die Gegend anschauen, aber als Selbstfahrer?????

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    675
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • February 9, 2025 at 11:16 AM

Hallo Olaf,

wenn ich das richtig verstehe, stellte ein Reisebüro die Strecke zusammen.

Wurde diese in Zuammenarbeit mit einem auf Alaska/Yukon spezialisierten Anbieter oder "als reiner Service" an einem dt. Schreibtisch getätigt.

Ich hoffe, ihr habt alle Miles/Kilometer inklusive ! Oder sind es nur freie Miles/Tag ?

Hast du, sollte Fall 2 zutreffen, mal nachgerechnet, ob die Freimeilen für die ausgearbeitete Tour ausreichen ?

Nicht daß da jemand ein günstig erscheinendes Grundangebot abgeben wollte, bei dem es dann am Ende ordentlich Nachschlag gibt.

Wie Beate schon mit der Sache bei Haines anmerkte, scheint für mich hier jemand Meilen/Kilometer schinden zu wollen.

Wäre schön, wenn das nur ein böser Gedanke wäre.

Wer ist denn euer Autovermieter ?

Edited once, last by Snowdog (February 9, 2025 at 12:30 PM).

• Alaskasilver
    Student
    Reactions Received
    84
    Trophies
    3
    • February 9, 2025 at 5:34 PM

Ich kann mich auch nur BeateR anschließen, der Landweg nach Haines hin und zurück macht absolut keinen Sinn und könnte wirklich eingespart werden. Viele Kilometer aber, die ihr im Auto verbringt! Ganz ehrlich, derjenige der diese Rundreise zusammengestellt hat, war vermutlich nie dort und hat wirklich keine Luft für irgendeine Besichtigung oder Wanderung gelassen…. Es ist schade für die Reise, wenn sie so stramm geplant ist… besteht denn überhaupt keine Möglichkeit etwas umzubuchen???

• Hobbymüller Ansgar
    Beginner
    Reactions Received
    20
    • February 9, 2025 at 8:06 PM

Guten Abend, ich kann mich auch nur dem Vorschlag anschließen eine Umbuchung zu versuchen.

Ich fahre auch gerne morgens frühzeitig los, allerdings sind die geplanten Kilometer mir viel zu heftig.

Viele Grüße aus Lechtingen

Ansgar

• Olaf Meier
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • February 11, 2025 at 5:43 PM

Guten Abend! Danke für die Rückmeldungen. Die Route ist leider nicht mehr änderbar.

Habt ihr noch ein paar Tipps entlang der Route für Sehenswürdigkeiten, natürliche oder künstliche?

• BeateR
    Intermediate
    Reactions Received
    221
    Trophies
    2
    • February 11, 2025 at 6:16 PM

Olaf, nachdem Du schreibst, dass sich die Route nicht ändern lässt (was mich sehr wundert!) ist es sinnlos, wenn wir Dir noch Tipps geben, was Du noch anschauen könntest. Du wirst sowieso keine Zeit dafür haben.

• BeateR
    Intermediate
    Reactions Received
    221
    Trophies
    2
    • February 11, 2025 at 6:33 PM

Also ich versuch's nocheinmal:

Nachdem Du ganz oben geschrieben hast, dass Ihr diese Tour über ein Reisebüro gebucht habt, müsste dieses Reisebüro eigentlich fähig und willens sein, die Tour etwas abzuändern. Oder war das kein Reisebüro, sondern nur eine Buchungsplattform?

Irgendwie habe ich auch noch nicht gesehen, WANN Ihr fahren wollt. Du schreibst "Sommer", aber welcher Monat?

Konntest Du wenigstens die Autoversicherung klären? Und auch klären, ob Ihr den TOW fahren dürft?

Wer ist denn der Autovermieter?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!
Eine kleine Spende für unser Alaska-Forum (Updates, Serverkosten, Plugins...)

Beer to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Donation Goal

2% reached

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice