1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Alaska-Forum - Die grösste deutschsprachige Alaska + Yukon Community im Internet
  2. Forum
  3. Alaska
  4. Nachrichten

Trump will Erdgas-Pipeline von Alaska nach Ostasien bauen

• admin
  • March 5, 2025 at 9:43 PM

There are 22 replies in this Thread which has previously been viewed 5,772 times. The latest Post (August 24, 2026 at 2:05 AM) was by Snowdog.

1st Official Post
  • admin
    Administrator
    Reactions Received
    1,018
    Website
    http://www.rnr-web.de
    Facebook
    ehiggo
    • March 5, 2025 at 9:43 PM
    • Official Post

Trump will Erdgas-Pipeline von Alaska nach Ostasien bauen:

Trump will Erdgas-Pipeline von Alaska nach Ostasien bauen
    US-Präsident Donald Trump hat sich für den Bau einer Erdgas-Pipeline von Alaska nach Ostasien ausgesprochen. "Meine Regierung arbeitet an einem riesigen…
    www.n-tv.de

https://www.nord-amerika.de | https://www.yukonquest.info | https://www.iditarod-race.de | https://www.alaska-dogmushing.de

• Next Official Post
  • Snowdog
    Enlightened
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    1,072
    Trophies
    6
    Website
    https://nothilfe-fuer-polarhunde.de/
    • March 5, 2025 at 10:09 PM

Armes Alaska ! :astonished_face:

Was kommt da u. U. auf dich zu ? 🥴

Swabian Snowdog

Mein Motto: "Gebt mir Hunde, gebt mir Schnee ! Den Rest könnt ihr behalten ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

• Peter_Kamper
    Intermediate
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    361
    Trophies
    4
    Website
    http://www.alaska-expedition-service.com
    • March 9, 2025 at 11:49 AM

Naja, all zu viel würde auf uns hier oben in Alaska nicht zukommen. Die Strasse hoch nach Prudhoe Bay ist gebaut, die Infrastruktur entlang der Strecke ist da und das Gas wird im Augenblick weitgehend in Prudhoe Bay einfach abgefackelt, was Schade ist.

Trotzdem haben sich selbst die grössten Konzerne nicht an das Projekt ran gewagt. Conoco Phillips hat schon vor 10 Jahren gesagt, dass sich damit kein Geld verdienen lässt.
    Hier wird gesagt, dass Japan dem Trump nur eine Versicherung gegeben hat sich die ganze Sache mal ‘ernsthaft’ anzugucken. Weshalb? Um Tarifen des wütendem Herren zu entkommen. Bis sie sich das genau angeguckt haben, werden die vier Jahre seiner Präsidentschaft vergehen.
    Inzwischen darf Trump sich aber darüber freuen und angeben, dass die Japaner eine Pipeline bauen, … was nie passieren wird.
    Die Idee des ‘Klar können wir fuer den Präsidenten eine Pipeline bauen! Was fuer eine grossartige Idee! Wir werden da mal Ingenieure hinschicken um zu sehen wie wir das machen können …” ist einfach eine Hinhaltetechnik.
    Alaskaner vermuten sehr, dass diese Pipeline nicht gebaut wird.
    Abgesehen davon schrieb ein hervorragender alaskanischer Ingenieur: “ Es ist ein Projekt, das der Theorie nach ab 2030 Erdgas an Schiffe nach Asien liefern soll. Dies ist allerdings eine recht übertriebene Vermutung. Neben Gerichtsklagen von indianischen Dörfern, von Naturschützern und anderen sich gegen diesen Bau stellenden Gruppen die das Projekt aufhalten werden, gibt es kaum eine Gesellschaft, die im Augenblick das Wissen hat solch ein Unternehmen im grossen Stiel anzupacken.
    Mit gutem Gewissen kann gesagt werden, dass solch eine Pipeline erst um ca. 2040 Erdgas liefern würde.
    Mit der speziell in Japan recht schnell vorangetriebenen Energierevolution ist es aber sehr fraglich, ob Japan in 15 Jahren noch genügend Erdgas benötigen wird um die Kosten solch einer Pipeline zu rechtfertigen.”

Hurra,…. Donald Trump hat Japan dazu überredet eine Pipeline in Alaska zu bauen !??
    Das Ganze ist nur mal wieder ein Gerede im Sinne des Präsidenten.
    Klar hat Japan ‘ja’ gesagt. “Wir gucken uns das mal an und sind toooootal begeistert, Herr Praesident. Wir wissen garnicht, wieso wir nicht selbst auf diese Idee gekommen sind. Brilliant ! ”
    Waehrend sich Trump selber fuer seinen tollen Deal auf die Schulter klopft, ist 'Angucken' am Schluss alles was passieren wird.
    Glaubt mir… :winking_face:
    Peter

• admin
    Administrator
    Reactions Received
    1,018
    Website
    Facebook
    ehiggo
    • March 9, 2025 at 11:58 AM
    • Official Post

Als ich das hörte, dachte ich, es soll die Alaska - Kanada Gaspipeline, die vor vielen Jahren "geplant" war nun doch realisiert werden. Das, das Gas nun nach Asien "verschifft" werden soll - finde ich schon abenteuerlich. Ob er überhaupt die Genehmigungen alle erhält.

Wieder drei Schritte vor dem ersten angekündigt...

https://www.nord-amerika.de | https://www.yukonquest.info | https://www.iditarod-race.de | https://www.alaska-dogmushing.de

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Boemby
    Professional
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    270
    Trophies
    5
    • March 9, 2025 at 1:00 PM

Wäre das noch Klimaneutral? Ist denn genug Gas im Boden um mal mindestens 20Jahre zu fördern? Können das die Chinesen nicht billiger?

• Peter_Kamper
    Intermediate
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    361
    Trophies
    4
    Website
    • March 9, 2025 at 1:00 PM

Nein, da muss der Artikel etwas falsch verstanden haben.
    Auch wenn das leider nicht jeder lesen kann ist hier der originale Artikel der 'Anchorage Daily News':

Trump says South Korea wants to invest in the Alaska gas pipeline. Does it?
    Some officials in South Korea say agreeing to the pipeline investment might placate the U.S., but Trump is still threatening tariffs.
    www.adn.com

Südkorea und Japan sollen die Pipeline in Alaska bezahlen.
    Im Artikel wurde übrigens erwähnt, dass eine Tageszeitung in Südkorea die Überschrift zu einem Artikel über die Pipeline mit: "Eine unwillkommende Einladung nach Alaska" betitelte.

Aber offiziell lächeln und nicken sie, wie man es dort eben macht. :smiling_face:

Edited once, last by Peter_Kamper (March 9, 2025 at 1:09 PM).

• Snowdog
    Enlightened
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    1,072
    Trophies
    6
    Website
    • March 9, 2025 at 3:09 PM

Zitat P_K :

Neben Gerichtsklagen von indianischen Dörfern, von Naturschützern und anderen sich gegen diesen Bau stellenden Gruppen die das Projekt aufhalten werden, gibt es kaum eine Gesellschaft, die im Augenblick das Wissen hat solch ein Unternehmen im grossen Stiel anzupacken.

Hi Peter,

danke für deine informativen Kommentare. Ein Punkt jedoch macht mich etwas stutzig. Siehe dein Zitat oben. Sicher ist die Wirtschaftlichkeit des Projekts der Hauptknackpunkt.

Aber haben denn darüber hinaus irgendwelche Klagen oder sogar konträre Urteile in einem Trump-Amerika noch irgendeine Bedeutung, wenn sie sich gegen das "Wohl der Nation" stellen ?

Swabian Snowdog

Mein Motto: "Gebt mir Hunde, gebt mir Schnee ! Den Rest könnt ihr behalten ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

Edited once, last by Snowdog (March 10, 2025 at 1:24 AM).

• Habicht
    Professional
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • Iditarod Tippspiel Champion 2025
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    342
    Trophies
    5
    • March 9, 2025 at 4:09 PM
    Quote from Peter_Kamper

Aber offiziell lächeln und nicken sie, wie man es dort eben macht. :smiling_face:

Vielleicht sollten sich alle Länder das von den Asiaten abschauen, zumindest solange das Trampeltier regiert :thinking_face:

Liebe Grüße Renate

Nimm das Leben von der positiven Seite!

• Peter_Kamper
    Intermediate
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    361
    Trophies
    4
    Website
    • March 9, 2025 at 9:51 PM

@ Snowdog:
    Auch unter Trump muessen Rechtsklagen immer noch bis zur hoechsten Instanz durchgefuehrt werden. Das hat Trump ja auch selber fuer sich sauber durchgezogen bis er wieder Praesident wurde.
    Da sind knappe vier Jahre durchs Land gezogen ohne das ein entgueltiges Urteil ueber seine Straftaten gefaellt wurde.....

• BeateR
    Professional
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    352
    Trophies
    3
    • March 9, 2025 at 10:09 PM
    Quote from Peter_Kamper

Da sind knappe vier Jahre durchs Land gezogen ohne das ein entgueltiges Urteil ueber seine Straftaten gefaellt wurde.....

LEIDER!!!

Ich habe mich immer wieder gefragt, weshalb die alles so lange verzögert haben. Jetzt haben wir (und die gesamte Welt) den Salat (wie man bei uns sagt).

• Snowdog
    Enlightened
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    1,072
    Trophies
    6
    Website
    • March 10, 2025 at 1:20 AM
    Quote from Peter_Kamper

@ Snowdog:
    Auch unter Trump muessen Rechtsklagen immer noch bis zur hoechsten Instanz durchgefuehrt werden. Das hat Trump ja auch selber fuer sich sauber durchgezogen bis er wieder Praesident wurde.

Ok, meine Frage ist nur, wird er den Rechtsweg jahrelang abwarten ? Hält ein laufendes Verfahren in in den momentanen USA irgendein Projekt/Vorhaben wirklich auf?

Oder wird er den Rechtsprozess wohl pro forma laufen lassen und zum Wohl von MAGA dennoch vollendete Tatsachen schaffen ? Wer will ihn denn bei seiner Ignoranz gegenüber den bisherigen Institutionen stoppen ? Läuft doch jetzt schon vieles halblegal/illegal erstmal als Verordnung durch, nach dem Motto "versuchen wir es erstmal und schauen, ob überhaupt irgendeiner schreit !".

Ich traue DT nicht ! Er hat auch nie die Rechtsurteile zu seinem Wahlverlust gegen Biden als legitim anerkannt. Und viele Gerichte sind schon jetzt mit seinen Claqueuren besetzt.

Das alles gibt mir wenig Hoffnung und lässt das Schlimmste befürchten.

Swabian Snowdog

Edited 2 times, last by Snowdog (March 10, 2025 at 1:34 AM).

• Peter_Kamper
    Intermediate
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    361
    Trophies
    4
    Website
    • March 11, 2025 at 12:56 AM

@ Snowdog:
    An allererster Stelle sollte gesagt werden, dass ich garnicht so sehr gegen eine Erdgaspipeline bin, denn:
    a) Das Gas wird im Augenblick und seit Jahrzehnten oben in Prudhoe Bay einfach abgefackelt… also eh verbrannt.
    Ich sehe da keinen Unterschied ob es in Südkorea oder Japan ‘abgefackelt’ wird.

b) Es wuerde dem Staat nützliche Einkommen bringen und auch gegen die hiesige Arbeitslosigkeit helfen.

c) Die Strassen und das Umfeld fuer solch ein Projekt sowie ökologische Daten in Hinsicht auf den Einfluss auf Wild, Flüsse, etc sind schon vorhanden und werden auf Grund der Ölpipeline seit Jahrzehnten streng überwacht.
    Alles was Naturschützer damals in Bewegung brachten um die damalige Pipeline zu höchsten Sicherheits-Maßnahmen zu zwingen existiert jetzt schon, wird und sollte aber sicherlich nochmals aufgegriffen werden.
    -
    Verhau mich…, aber ich sehe keinen wirklichen Grund wieso die Pipeline neben (!) der existierenden Pipeline entlang des "Dalton Highway Korridor “ nicht gebaut werden sollte. Ich sehe keinen Grund dies zu verhindern falls dies wie vorgeschlagen im existierendem 5 Meilen/ 7.6 km Korridor der bestehenden Pipeline passiert.
    Zur gleichen Zeit wäre ich in kleinster Weise empört, wenn die Pipeline nicht gebaut wird. Auch gut. Dann wird das Erdgas oben eben weiterhin abgefackelt.
    Die Worte in meinem weiter oben geschriebenem Post wiesen auf etwas ganz anderes hin:
    Trump denkt, dass er eine Einigung mit Südkorea und Japan hat solch eine Pipeline zu bauen.
    Meiner Meinung nach wird dies ganz einfach nicht passieren.
    Es gibt viele Lehren aus der Zeit des Baus der ‘Alaska Oil-Pipeline’ und eine davon ist, dass alles doppelt soviel kostet wie man sich am Anfang denkt.
    Die groessten Erdgas und Öl-Förderer der Welt, wie Conoco Phillips und BP, sind am Bau der Alaska-Pipeline 1974 fast Pleite gegangen. Inzwischen haben sich Baukosten mehr als verdoppelt.
    -
    Du hast Rechtsstreite erwähnt.
    Diese bedürfen immer noch Jahre solange das jetzige juristische System der USA funktioniert: Wer in einer Distanz verliert, darf auf der nächst höheren Instanz klagen bis ein Streit auf der höchsten Instanz beim ’Supreme Court’ landet.
    Unsere alaskanische und republikanische Senatorin Lisa Murkowski ist übrigens eine der wenigen republikanischen Senatoren, die Trump in vielen Dingen die Stirn zeigt und von ihm nicht ‘geliebt’ wird. Ich ehre sie dafür.
    In Hinsicht auf die Pipeline ist sie natürlich begeistert, weiss aber selbst, dass das Projekt mit 80% Sicherheit niemals, oder zumindest nicht zu ihrer Lebenszeit verwirklicht werden wird.
    Trumps Angeberei in Hinsicht auf eine alaskanische Erdgas-Pipeline, die ‘er jetzt ins Laufen gebracht hat' ist also wie gesagt ein Witz. Wie vieles was er sagt….
    Die Asiaten nicken mit einem Lächeln. Das gefällt ihm natürlich. Allerdings hat er wohl nie das chinesische Buch des Generals Sun Tzu ‘Die Kunst des Krieges’ gelesen. Dieses Buch wurde vor 3000 Jahren geschrieben, wird aber selbst heute noch im Militär vieler Länder (einschliesslich der USA) als Doktrine benutzt und gelehrt.
    Eine Aussage darin ist:” Manche Kriege werden gewonnen indem man sich hin setzt und eine Tasse Tee trinkt.”
    Dies ist genau das, was Japan und Suedkorea machen werden....
    -
    Ob ich diese Pipeline gerne im Korridor der eigentlichen Pipeline sehen würde damit Erdgas benutzt anstatt oben im Norden abgefackelt zu werden hat mit all dem was ich geschrieben habe wenig zu tuen.

Tatsache ist, dass diese Pipeline unter der Präsidentschaft von Trump nie gebaut werden wird, egal was er sagt.

• Snowdog
    Enlightened
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    1,072
    Trophies
    6
    Website
    • March 11, 2025 at 3:08 AM

Hallo Peter,

zuerst einmal besten Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Es war für mich sehr interessant, von den verschiedenen Aspekten zu lesen. Gerade weil bei uns hier auf der Schwäbischen Alb schon seit einigen Jahren ein erbitterter Streit pro & contra Windkraft stattfindet.

÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷

Zitat von Peter_Kamper

@ Snowdog: An allererster Stelle sollte gesagt werden, dass ich garnicht so sehr gegen eine Erdgaspipeline bin, denn: a) Das Gas wird im Augenblick und seit Jahrzehnten oben in Prudhoe Bay einfach abgefackelt… also eh verbrannt. Ich sehe da keinen Unters Snowdog:
    An allererster Stelle sollte gesagt werden, dass ich garnicht so sehr gegen eine Erdgaspipeline bin, denn:
    a) Das Gas wird im Augenblick und seit Jahrzehnten oben in Prudhoe Bay einfach abgefackelt… also eh verbrannt.
    Ich sehe da keinen Unterschied ob es in Südkorea oder Japan ‘abgefackelt’ wird.

b) Es wuerde dem Staat nützliche Einkommen bringen und auch gegen die hiesige Arbeitslosigkeit helfen.

Da kann man dir nur Recht geben ! Lieber nützlich, als nutzlos abgefackelt.

c) Die Strassen und das Umfeld fuer solch ein Projekt sowie ökologische Daten in Hinsicht auf den Einfluss auf Wild, Flüsse, etc sind schon vorhanden und werden auf Grund der Ölpipeline seit Jahrzehnten streng überwacht.
    Alles was Naturschützer damals in Bewegung brachten um die damalige Pipeline zu höchsten Sicherheits-Maßnahmen zu zwingen existiert jetzt schon, wird und sollte aber sicherlich nochmals aufgegriffen werden.

Stimme auch hier zu. Vor allem dem letzten Satz.

Verhau mich…, aber ich sehe keinen wirklichen Grund wieso die Pipeline neben (!) der existierenden Pipeline entlang des "Dalton Highway Korridor “ nicht gebaut werden sollte. Ich sehe keinen Grund dies zu verhindern falls dies wie vorgeschlagen im existierendem 5 Meilen/ 7.6 km Korridor der bestehenden Pipeline passiert.

Nee, da is' nix mit Verhauen. Schließlich tauschen wir hier auf vernünftige Weise An- & Einsichten aus ! Ok, das eine Ding liegt schon da und wenn man nahe dran bliebe, wäre die (Zer)Störung der Natur eventuell überschaubar. Es bliebe trozdem eine riesige Störung auf viele Jahre.

...........Auch gut. Dann wird das Erdgas oben eben weiterhin abgefackelt.

Was zugegebenermaßen (s.o.) auch irgendwie blöd ist.

Trump denkt, dass er eine Einigung mit Südkorea und Japan hat solch eine Pipeline zu bauen.
    Meiner Meinung nach wird dies ganz einfach nicht passieren. *
    Es gibt viele Lehren aus der Zeit des Baus der ‘Alaska Oil-Pipeline’ und eine davon ist, dass alles doppelt soviel kostet wie man sich am Anfang denkt.
    Die groessten Erdgas und Öl-Förderer der Welt, wie Conoco Phillips und BP, sind am Bau der Alaska-Pipeline 1974 fast Pleite gegangen. Inzwischen haben sich Baukosten mehr als verdoppelt.

* Wie heißt es so schön :" Dein Wort in Gottes Ohr !"

Du hast Rechtsstreite erwähnt.
    Diese bedürfen immer noch Jahre solange das jetzige juristische System der USA funktioniert: Wer in einer Distanz verliert, darf auf der nächst höheren Instanz klagen bis ein Streit auf der höchsten Instanz beim ’Supreme Court’ landet.

Das ist ja meine Sorge, daß dieses System nach und nach ausgehöhlt und ad absurdum geführt wird.

Unsere alaskanische und republikanische Senatorin Lisa Murkowski ist übrigens eine der wenigen republikanischen Senatoren, die Trump in vielen Dingen die Stirn zeigt und von ihm nicht ‘geliebt’ wird. Ich ehre sie dafür.

Auch da stimme ich dir vollstens zu. Ich selbst habe sie vor einigen Tagen " eine Stimme der Vernunft aus Alaska" genannt.

Trumps Angeberei in Hinsicht auf eine alaskanische Erdgas-Pipeline, die ‘er jetzt ins Laufen gebracht hat' ist also wie gesagt ein Witz. Wie vieles was er sagt….

👍

Die Asiaten nicken mit einem Lächeln. Das gefällt ihm natürlich. Allerdings hat er wohl nie das chinesische Buch des Generals Sun Tzu ‘Die Kunst des Krieges’ gelesen. Dieses Buch wurde vor 3000 Jahren geschrieben, wird aber selbst heute noch im Militär vieler Länder (einschliesslich der USA) als Doktrine benutzt und gelehrt.

Eine Aussage darin ist:” Manche Kriege werden gewonnen indem man sich hin setzt und eine Tasse Tee trinkt.”

Um das zu verstehen, ist aber mehr Verstand nötig, als es zum Erstellen von Luxusimmobilien braucht !

Ob ich diese Pipeline gerne im Korridor der eigentlichen Pipeline sehen würde damit Erdgas benutzt anstatt oben im Norden abgefackelt zu werden hat mit all dem was ich geschrieben habe wenig zu tuen.

Ich denke, das hat es schon. Deine detaillierte Darstellung war so, wie geschrieben, insgesamt schlüssig und ich konnte dir durchaus in Einigem folgen, bzw. den Blickwinkel wechseln. Schön, daß wir hier diskutieren und uns austauschen können.

Beste Grüße Swabian Snowdog

Edited 3 times, last by Snowdog (March 12, 2025 at 12:33 PM).

• Peter_Kamper
    Intermediate
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    361
    Trophies
    4
    Website
    • March 12, 2025 at 9:50 AM

Ausser das ich mir recht sicher bin, dass die Pipeline nie gebaut werden wird sollten sich du und vielleicht auch andere verehrte Leser mal den beste Dokumentarfilm des Baus der urspruenglichen Pipeline angucken. Natuerlich ist dieser Film in englisch gemacht worden, enthaelt aber nur originales Filmmaterial vom Bau mit Kommentaren. Es ist ein wirklich hervorragender Film !
    Dieser Documentarfilm zeigt nicht nur die Probleme des Baus der Pipeline sondern eben auch die von mir erwaehnten legalen Probleme, die es damals zu ueberwinden gab.
    Sehr sehenswert aber natuerlich weit mehr Spass wenn man englisch versteht:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited once, last by Peter_Kamper (March 12, 2025 at 10:00 AM).

• admin
    Administrator
    Reactions Received
    1,018
    Website
    Facebook
    ehiggo
    • March 12, 2025 at 1:24 PM
    • Official Post
    Quote from Peter_Kamper

Baus der urspruenglichen Pipeline

Ja sehr interessant. Ich habe hier irgendwo noch meine Entwürfe für einen Artikel über die Alaska- Pipeline.

Nach meinen Recherchen wurde es immer rumfangreicher und ich habe den Bericht/Artikel nie beendet - ursprünglich für meine - nun verwaisten Alaska-Info Seiten - geplant.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, schau ich wo meine Entwürfe liegen.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Snowdog
    Enlightened
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    1,072
    Trophies
    6
    Website
    • March 12, 2025 at 1:50 PM

Hi Peter,

eine Superempfehlung, das Video anzuschauen. Ein sehr intensiver und informativer Film, der es wirklich verdient hat, in voller Länge angeschaut zu werden.

Der Kommentator war sehr gut zu verstehen, mit einigen der interviewten Personen war es etwas schwieriger.

Was mir bisher so gar nicht bewusst war, dass Fairbanks während des Piplinebaus in etwa die Rolle einer Boomtown des "Oil Ruh" eingenommen hatte, so wie es Dawson City währenwährend des "Gold Rush" war. ....... Mit allen pos. & neg. Folgen !

So wie ich es verstanden habe, versieht die Pipeline ihren Dienst insgesamt ohne größere Probleme ! (?). Tragisch ist wohl der Tod des Hauptingeneurs 2 Jahre nach Fertigstellung mit 48 Jahren. War's etwa der immense Stress über so viele Jahre ?

Ebenso tragisch die Katastrophe der "Exxon Valdez". Stellte sich doch heraus, dass nicht der Transport per Pipiline, sondern der Weitertransport mit Schiffen der schwächste Punkt der Kette ist.

Wurden dort etwa nicht die gleichen strengen Auflagen und Kontrollen auferlegt, wie bei der Pipiline ?

Thanks a lot Swabian Snowdog

Edited once, last by Snowdog (March 12, 2025 at 4:50 PM).

• alaskadeutscher93
    Intermediate
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    97
    Trophies
    2
    Website
    http://--
    • March 19, 2025 at 4:38 PM

Was will der liebe Herr denn sonst noch so alles machen? Ist das so seine Art ; rein in de

Kartoffeln--raus aus de Kartoffel. Na soll er doch. Ich flieg in den nächsten Jahren seiner Amtszeit nicht mehr rüber.

Zumal es ja für uns Deutsche ja jetzt schon los geht mit Schikainerungen an den Grenzen !!!

alaskadeutscheer93

• admin
    Administrator
    Reactions Received
    1,018
    Website
    Facebook
    ehiggo
    • March 19, 2025 at 10:14 PM
    • Official Post

Der Gouverneur von Alaska besucht Taiwan, um für das LNG-Projekt zu werben:

https://de.rti.org.tw/news/view/id/2009398

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • admin
    Administrator
    Reactions Received
    1,018
    Website
    Facebook
    ehiggo
    • December 23, 2025 at 10:53 PM
    • Official Post

Ist die Gaspipeline in Alaska nur eine Utopie?

Is the Alaska gasline a pipe dream? Skeptics flag concerns
    While President Trump has framed the pipeline as a centerpiece to his plans for “unleashing” the country’s energy, there are many questions surrounding the…
    alaskapublic.org

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Snowdog
    Enlightened
    • 1 Jahr Mitgliedschaft
    • 2 Jahre Mitgliedschaft
    Reactions Received
    1,072
    Trophies
    6
    Website
    • December 23, 2025 at 11:10 PM

Das ganze hört sich für mich nach "lupenreiner Filzokratie" an und einer Handlungsweise, für die sonst die Ukraine bekannt und verrufen ist.

Zu Recht wird sie dafür oft heftig kritisiert !

Swabian Snowdog

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!
Eine kleine Spende für unser Alaska-Forum (Updates, Serverkosten, Plugins...)

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Donation Goal

27% reached

Tags

• alaska
  • Trump
  • MAGA
  • Erdgas
  • Pipeline
  • Erdgaspipeline