1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Alaska-Forum -
  2. Forum
  3. Alaska
  4. Reiseziele

Euer Feedback zu geplantem Reiseverlauf Alaska September 2026

• Dorahennes
  • March 7, 2025 at 4:39 PM

There are 12 replies in this Thread which has previously been viewed 1,285 times. The latest Post (March 10, 2025 at 10:15 AM) was by BeateR.

• Dorahennes
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • March 7, 2025 at 4:39 PM

hi zusammen,

würde mich sehr über Euer Feedback zu unserer geplanten Reise freuen. Wir haben in 2026 3 Nächte in der Brooks Lodge zum Bear Watching bekommen und planen jetzt drumherum unsere Reise. Wir fahren mit dem Auto, lieben es Tiere zu beobachten, vor allem Bären, und wandern gerne. Einziger Fixpunkt ist die Brooks Lodge, und danach haben wir noch etwas Buffer geplant, falls wir mit dem Flugzeug wg. Wetter nicht plangemäß rausfliegen können. Folgende Fragen

- Was haltet Ihr generell vom Ablauf? Irgendwas zu lang, zu kurz?
    - Sollten wir statt Kenai Peninsula lieber noch einen Abstecher nach Glennallen machen und Kenai sausen lassen? Oder stattdessen Fairbanks aufnehmen? Alles geht halt nicht...
    - Denali NP - sollten wir das lieber VOR Brooks machen, sprich: Ende August, oder wie geplant Mitte September? Ist da was von der Jahreszeit besser?
    - Denali NP - lohnt sich das überhaupt, oder ist das einfach wahnsinniger Touri-Rummel?
    12 h Busfahrt zum Wonder Lake hin und zurück- macht das Sinn, oder reicht auch eine kürzere Strecke?
    - Denkt Ihr, 1 Tag Buffer nach Brooks Lodge ist genug, oder sollten wir da lieber 2 Tage einplanen?
    Vielen Dank für Euer Feedback.
    Heike-

• BeateR
    Intermediate
    Reactions Received
    241
    Trophies
    2
    • March 7, 2025 at 6:26 PM

Hallo, also insgesamt habt Ihr eine tolle Tour geplant. Deshalb nur ein paar Anmerkungen zu Deinen Fragen:

Was meinst Du mit einem "Abstecher nach Glennallen"? Nur hin- und zurückfahren?

Ich würde als erstes Fairbanks streichen. Aber das ist nur meine Meinung.

Denali NP lohnt auf jeden Fall. Die Bustouren dort laufen allerdings nur bis 10. September. Also solltet Ihr den Denali gleich nach Brooks einplanen. Die Bus-tour muss vorgebucht werden. Bucht auf jeden Fall den East-fork-shuttle, nicht die Wilderness Tour oder Natural Hystorie Tour. Beide dieser Touren sind auf amerikanische Kreuzfahrttouristen zugeschnitten. Beim East-fork-shuttle kannst Du sogar aussteigen, wandern und den nächsten Bus stoppen für eine Weiterfahrt.

Non-Narrated Transit Buses - Denali National Park & Preserve (U.S. National Park Service)
    DENA shuttle info - destinations, schedules, etc.
    www.nps.gov

Leider ist die Fahrt bis zum Wonderlake nach wie vor nicht möglich, wegen einem Bergrutsch vor 2 oder 3 Jahren. Es wird noch dauern, bis die Strasse wieder voll befahrbar ist.

Ihr könnt sogar die ersten 15 Meilen bis zur Savage River Area mit dem eigenen PKW fahren und dort dann wandern.

Denali ist zwar gut besucht, aber ein "wahnsinniger Rummel" ist was anderes.

Euere Planung für Kenai-Halbinsel werde ich mir heute abend mal genauer anschauen.

• alaskadeutscher93
    Student
    Reactions Received
    87
    Trophies
    1
    Website
    http://--
    • March 7, 2025 at 6:28 PM

Hi Dora...

auf den ersten Blick liest sich das Programm ganz gut. Die Mückenfreie Zeit ist gut gewählt, aber bedenke bitte, dass die von Dir aufgestellten Fahrzeiten nicht immer so stimmen müssen. Es kann urplötzlich unterwegs etwas passieren und schon haut die Zeit nicht mehr hin. Bedenke, Du bist nicht in Europa. Kalkuliere also Zeit nie zu knapp.

alaskadeutscher93

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    692
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    https://nothilfe-fuer-polarhunde.de/
    • March 7, 2025 at 6:57 PM
    Quote from alaskadeutscher93

........... aber bedenke bitte, dass die von Dir aufgestellten Fahrzeiten nicht immer so stimmen müssen. Es kann urplötzlich unterwegs etwas passieren und schon haut die Zeit nicht mehr hin. Bedenke, Du bist nicht in Europa. Kalkuliere also Zeit nie zu knapp.

Ich kann alaskadeutscher93 da nur recht geben !

Wo stammen diese Fahrtzeiten denn her ? Google Maps vielleicht ?

Wir hatten diese Diskussion erst kürzlich hier im Forum mit einem anderen Fragesteller. Es wird einfach zu oft der gleiche Fehler gemacht :

Zu viel in zu kurzer Zeit sehen zu wollen !

Lieber etwas Weniger, das aber ausgiebig genießen. Prüft eure Planung doch nochmal dahingehend.

Travel on Swabian Snowdog

Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

• Dorahennes
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • March 8, 2025 at 5:31 AM
    Quote from BeateR

Hallo, also insgesamt habt Ihr eine tolle Tour geplant. Deshalb nur ein paar Anmerkungen zu Deinen Fragen:

Was meinst Du mit einem "Abstecher nach Glennallen"? Nur hin- und zurückfahren?

Ich würde als erstes Fairbanks streichen. Aber das ist nur meine Meinung.

Denali NP lohnt auf jeden Fall. Die Bustouren dort laufen allerdings nur bis 10. September. Also solltet Ihr den Denali gleich nach Brooks einplanen. Die Bus-tour muss vorgebucht werden. Bucht auf jeden Fall den East-fork-shuttle, nicht die Wilderness Tour oder Natural Hystorie Tour. Beide dieser Touren sind auf amerikanische Kreuzfahrttouristen zugeschnitten. Beim East-fork-shuttle kannst Du sogar aussteigen, wandern und den nächsten Bus stoppen für eine Weiterfahrt.

https://www.nps.gov/dena/planyourvisit/shuttles.htm

Leider ist die Fahrt bis zum Wonderlake nach wie vor nicht möglich, wegen einem Bergrutsch vor 2 oder 3 Jahren. Es wird noch dauern, bis die Strasse wieder voll befahrbar ist.

Ihr könnt sogar die ersten 15 Meilen bis zur Savage River Area mit dem eigenen PKW fahren und dort dann wandern.

Denali ist zwar gut besucht, aber ein "wahnsinniger Rummel" ist was anderes.

Euere Planung für Kenai-Halbinsel werde ich mir heute abend mal genauer anschauen.

Display More
  • Dorahennes
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • March 8, 2025 at 5:35 AM

Vielen Dank, speziell der Hinweis zu den Bustouren. Den Baustein müssen wir dann ändern.

Zu dem east fork Shuttle mit hop on hop off. Irgendwo habe ich gelesen, dass das praktisch kaum möglich ist, weil die Busse so voll sind und nie einer aussteigt, so dass man - wenn man einmal hopped off ist - kaum jemals einen Platz findet, wieder einsteigen zu können. Deckt sich das mit deiner Erfahrung?

Und wenn wir noch 2 Tage dranhängen könnten: macht es Sinn, die rund um Palmer/Glennallen zu spendieren? Also hatcher pass, eklatante lake, matanusca glacier nach glennallen, und dann glei he Strecke wieder zurück? Vg Heike

Edited once, last by Dorahennes (March 8, 2025 at 9:00 AM).

• BeateR
    Intermediate
    Reactions Received
    241
    Trophies
    2
    • March 8, 2025 at 9:02 AM

Heike, das scheint zu stimmen. Wir haben es nicht ausprobiert. Was aber immer geht: am Endpunkt an Mile 43 hält der Bus ca. 1/2 Stunde (oder länger). In der Zeit kann man schön am Fluss entlang laufen. Und ab hier ist es auch möglich, länger zu laufen und mit einem der nächsten Busse zurückzufahren, denn hier steigen doch immer wieder Leute aus. Auf der Strecke selbst ist es auch nicht so gut zum laufen: es gibt keine Wanderwege, man müsste querfeldein laufen. Und es gibt viele Bären!!

Und lass Dich nicht irritieren mit der Beschreibung "non narrated". Wir hatten bisher immer Busfahrer, die gar nicht genug erzählen konnten über die Natur, die Tiere und den Nationalpark. Und immer, wenn ein Tier sichtbar war, hielt der Bus so lange, bis auch der letzte Tourist sein Bild geschossen hatte.

Die beiden anderen angebotenen Bustouren sind nur s....teuer, aber da es nur eine Strasse gibt, fahren die auch dieselbe Route.

Beim East-fork-shuttle kannst Du auch die Abfahrtszeit selber wählen und buchen. Bei den anderen Bussen geht nur "vormittags" oder "nachmittags". Die genaue Zeit erfährst Du erst 1 oder 2 Tage vorher. Allso wirklich nur gut für Kreuzfahrt-Touristen, die dann "hingekarrt" werden.

• Alaskasilver
    Student
    Reactions Received
    84
    Trophies
    3
    • March 8, 2025 at 9:45 AM

Hallo Dorahennes,

Ich kann mich auch nur BeateR anschließen, dass ihr da eine schöne Reise geplant habt. Ich würde auch den Denali NP nach vorne legen, auch Anfang September kann es dort schon mal Schnee geben. Auf jeden Fall die Tour in den Park wenn möglich vorbuchen. Ich hoffe für Euch, dass die Touren immer noch stattfinden bei den ganzen Streichungen von Trump ist es ja nicht ausgeschlossen, dass der Park vielleicht sogar geschlossen ist (hoffentlich nicht!). Fahrt ihr denn mit einem Pkw oder mit einem Wohnmobil? Es wäre vielleicht auch eine Option Whittier (ihr habt ja schon einen Schiffsausflug in Seward geplant und Whittier als Ort ist nicht schön…) fallen zu lassen, und eventuell dann vom Denali NP über den Denali Highway (falls ungeteerte Straßen vom Vermieter erlaubt werden) zu fahren und dann am Manatuska Gletscher vorbei zurück über Anchorage auf die Kenaihalbinsel. Vielleicht wäre ja auch dann noch eine Übernachtung mehr in Seward möglich, dann kann man beim Exit Glacier noch schön wandern. Und auf der Kenaihalbinsel gibt es beispielsweise am Russian River auch eventuell die Gelegenheit Grizzlys im Fluss zu beobachten. Da ist es dann immer schön nicht unter Zeitdruck zu stehen und auch mal in Ruhe den Bären beim Angeln zuzusehen….
    LG Alaskasilver

Edited once, last by Alaskasilver (March 8, 2025 at 10:25 AM).

• Dorahennes
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • March 8, 2025 at 4:19 PM
    Quote from BeateR

Heike, das scheint zu stimmen. Wir haben es nicht ausprobiert. Was aber immer geht: am Endpunkt an Mile 43 hält der Bus ca. 1/2 Stunde (oder länger). In der Zeit kann man schön am Fluss entlang laufen. Und ab hier ist es auch möglich, länger zu laufen und mit einem der nächsten Busse zurückzufahren, denn hier steigen doch immer wieder Leute aus. Auf der Strecke selbst ist es auch nicht so gut zum laufen: es gibt keine Wanderwege, man müsste querfeldein laufen. Und es gibt viele Bären!!

Und lass Dich nicht irritieren mit der Beschreibung "non narrated". Wir hatten bisher immer Busfahrer, die gar nicht genug erzählen konnten über die Natur, die Tiere und den Nationalpark. Und immer, wenn ein Tier sichtbar war, hielt der Bus so lange, bis auch der letzte Tourist sein Bild geschossen hatte.

Die beiden anderen angebotenen Bustouren sind nur s....teuer, aber da es nur eine Strasse gibt, fahren die auch dieselbe Route.

Beim East-fork-shuttle kannst Du auch die Abfahrtszeit selber wählen und buchen. Bei den anderen Bussen geht nur "vormittags" oder "nachmittags". Die genaue Zeit erfährst Du erst 1 oder 2 Tage vorher. Allso wirklich nur gut für Kreuzfahrt-Touristen, die dann "hingekarrt" werden.

• Dorahennes
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • March 8, 2025 at 4:20 PM

Vielen Dank Beate!

Quote from Alaskasilver

Hallo Dorahennes,

Ich kann mich auch nur BeateR anschließen, dass ihr da eine schöne Reise geplant habt. Ich würde auch den Denali NP nach vorne legen, auch Anfang September kann es dort schon mal Schnee geben. Auf jeden Fall die Tour in den Park wenn möglich vorbuchen. Ich hoffe für Euch, dass die Touren immer noch stattfinden bei den ganzen Streichungen von Trump ist es ja nicht ausgeschlossen, dass der Park vielleicht sogar geschlossen ist (hoffentlich nicht!). Fahrt ihr denn mit einem Pkw oder mit einem Wohnmobil? Es wäre vielleicht auch eine Option Whittier (ihr habt ja schon einen Schiffsausflug in Seward geplant und Whittier als Ort ist nicht schön…) fallen zu lassen, und eventuell dann vom Denali NP über den Denali Highway (falls ungeteerte Straßen vom Vermieter erlaubt werden) zu fahren und dann am Manatuska Gletscher vorbei zurück über Anchorage auf die Kenaihalbinsel. Vielleicht wäre ja auch dann noch eine Übernachtung mehr in Seward möglich, dann kann man beim Exit Glacier noch schön wandern. Und auf der Kenaihalbinsel gibt es beispielsweise am Russian River auch eventuell die Gelegenheit Grizzlys im Fluss zu beobachten. Da ist es dann immer schön nicht unter Zeitdruck zu stehen und auch mal in Ruhe den Bären beim Angeln zuzusehen….
    LG Alaskasilver

• Dorahennes
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • March 8, 2025 at 4:30 PM

Vielen Dank!

• Denali
    Beginner
    Reactions Received
    4
    • March 10, 2025 at 9:02 AM

Hallo Dorahennes,

Denali Ntl.Park ist im Herbst wunderbar. Wir haben es bisher immer so gemacht, dass wir bei Ankunft in der Nähe des Parks zum Vistorcenter gefahren sind und uns eine Buskarte für den nächsten oder übernächsten Tag, je nachdem für welchen Tag besseres Wetter angesagt war, gekauft haben. Hat zu dieser Jahreszeit immer geklappt. Unterwegs aussteigen und bei Bedarf den nächsten Bus "flaggen" war auch kein Problem bei zwei Personen. Ich weiß nicht mit wieviel Personen Du reist. Was auch eine schöne Tour ist, ist der Alpine Trail. Du kannst das Auto am Savage River parken und läufst den Trail bis zum Ende und nimmst an der dortigen Haltestelle den Bus zurück zum Auto am Parkplatz. Bei schönen Wetter hast Du eine grandiose Sicht von oben auf die wunderbare Weite des Parks. Und wenn Du Glück hast, kannst Du dort sogar Dall Sheep sehen.

Viel Spaß

• BeateR
    Intermediate
    Reactions Received
    241
    Trophies
    2
    • March 10, 2025 at 10:15 AM

Denali, Du hast Recht, der NP ist soo schön im Herbst. Deshalb würde ich mich nicht darauuf verlassen, am Tag vorher noch eine Busfahrt buchen zu können. Und auf das Wetter kannst Du Dich ja sowieso nicht verlassen. Und Heike hat ja sowieso nur 1 oder 2 Tage dort.

• admin March 17, 2025 at 11:05 PM

Selected a post as the best answer.
  • admin March 17, 2025 at 11:05 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!
Eine kleine Spende für unser Alaska-Forum (Updates, Serverkosten, Plugins...)

Beer to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Donation Goal

4% reached

Users Viewing This Thread

• 2 Guests
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice