Hallo,
Kann ich in Alaska ein Auto mieten und für ein paar Tage damit in die USA fahren?
There are 30 replies in this Thread which has previously been viewed 5,201 times. The latest Post (
Hallo,
Kann ich in Alaska ein Auto mieten und für ein paar Tage damit in die USA fahren?
Hallo Axel,
da muss ich echt Fragen was die Frage soll.![]()
![]()
![]()
Alaska gehört zu den USA.
Was möchtest Du unternehmen wenn ich mal fragen darf.
Gruß Husky_Heinz
hallo Heinz,
Sorry mein Fehler da hast du Recht mein Fehler, ich möchte ein Auto in Alaska (Anchourage Airport) mieten und abgeben aber zwischendurch für 3 Tage nach Kanada. Ich habe jetzt z. B. Bei dem Vermieter Alamo in der Cross boarder Policy gefunden das dieses nicht erlaubt ist. Weist du vielleicht wie ich das organisieren kann? Danke im voraus
Hallo Axel,
da kann Dir BeateB und vielleicht Bootie besser helfen als ich.
Warte mal einen Tag dann bekommst Du bestimmt Antworten auf Dein Anliegen.
Freut mich das Du hier im Alaska Forum bist. Hab ich vergessen..................![]()
![]()
Du wirst auf jeden Fall Infos bekommen, nur etwas Geduld.
Gruß Husky_Heinz
Vielen Dank freue mich dabei zu sein
Gruß
Axel
Hallo Axel,
es ist schon zwar eine Weile her, aber in 2014 habe ich am Flughafen von Fairbanks einen Mietwagen genommen und war dann damit für 1 Woche in Whitehorse/Canada.
Auch auf Rückfrage war das damals für AVIS kein Problem.
Grüße Swabian Snowdog
Axel, natürlich kannst Du in Anchorage (Schreibweise beachten!!) ein Auto mieten und damit nach Kanada fahren. Du musst nur dem Autovermieter vor der Buchung Bescheid geben und natürlich das Auto auch wieder in Anchorage zurückgeben.
Hast Du Erfahrung mit Auto-Miete in USA? Ist Dir klar, dass, wenn Du in USA direkt anmietest, Du dann keine oder nur minimale Versicherung hast? Die Amerikaner können die Versicherung ihres Privatautos auf Mietwagen übertragen, was Du nicht kannst. Also wenn Du ein Auto mietest, dann am besten über eine deutsche Buchungs-Platform wo Du genau siehst, welche Versicherungen mit welcher Deckungssumme inclusive sind.
Wohin willst Du denn in 3 Tagen fahren? Mir fällt da momentan wirklich kein Ziel ein.
hallo Heinz,
Sorry mein Fehler da hast du Recht mein Fehler, ich möchte ein Auto in Alaska (Anchourage Airport) mieten und abgeben aber zwischendurch für 3 Tage nach Kanada. Ich habe jetzt z. B. Bei dem Vermieter Alamo in der Cross boarder Policy gefunden das dieses nicht erlaubt ist. Weist du vielleicht wie ich das organisieren kann? Danke im voraus
Ok, normalerweise schon, ABER: der Mietwagenvermieter bestimmt, wohin du fahren darfst. Am besten mal dort informieren. Jedes Jahr ändern die Bestimmungen. Was sagt dein Reisebüro, die Anmietstation?
Bootie
Ist Dir klar, dass, wenn Du in USA direkt anmietest, Du dann keine oder nur minimale Versicherung hast? Die Amerikaner können die Versicherung ihres Privatautos auf Mietwagen übertragen, was Du nicht kannst. Also wenn Du ein Auto mietest, dann am besten über eine deutsche Buchungs-Plattform wo Du genau siehst, welche Versicherungen mit welcher Deckungssumme inclusive sind.
Diese Problematik war mir bei meiner damaligen Spontanbuchung bewusst. Es war aber keine große Sache, auf Nachfrage bei AVIS die Versicherung zu erhöhen & anzupassen.
Klar, das kostete Einiges, aber ich fühlte mich einfach sicherer.
Swabian Snowdog
Vielen Dank für euere Hinweise. Ich habe im Internet auf der Seite von Alamo und Sixt gefunden das sie „boarder crossing“ nicht erlauben was mir auch in einem Chat mit einem Agenten bestätigt wurde, deshalb war ich ziemlich unsicher.
Danke auch nochmal für den Hinweis mit der Versicherung das wir mir so im Detail nicht klar (mit der Übertragungsmöglichkeit der privaten Versicherung). Ich plane aber auf jeden Fall ein Auto über die deutsch Plattform zu mieten
Wir planen eine Rundreise durch Alaska und würden gerne nochmal 3 Tage nach Canada, Dawson City und Umgebung besuchen
Axel, damit wir Dir wirklich helfen können, müssten wir etwas mehr wissen:
Wann ist Eure Rundreise? Wie viele Tage insgesamt? Wie ist Eure Route. Allein die Fahrt von Anchorage über den TOW braucht mindestens 2 Tage. Ca. 12 Stunden reine Fahrzeit, ohne irgendwelche Pausen. Also mit 3 Tagen hin und zurück ist das nicht möglich.
Und da der TOW teilweise ungeteert ist. braucht es auch die Genehmigung dafür vom Autovermieter.
Aber vielleicht erzählst Du uns mal Eure Route, evtl. kann man da was verbessern.
Ich habe das gleiche Problem wie Axel. Auf Nachfrage bei der Autovermietung hieß es, keine Fahrzeuge dürfen nach Kanada. Im Voucher steht, man könne bei Anmietung am Schalter um Erlaubnis fragen, aber ob diese Erlaubnis üblicherweise auch erteilt wird, konnte mir keiner beantworten. Hat dieses Jahr schon jemand Erfahrungen sammeln können? Ich möchte nicht unerlaubt nach Kanada fahren und auch nicht spontan meine Reiseroute ändern, falls mir die Grenzüberschreitung untersagt wird. Dann möchte ich lieber vorab meine Planung bzgl. der Unterkünfte ändern. Kann jemand verlässliche Hinweise geben?
Danke euch
Denali, WO genau hast Du nachgefragt?
Vielleicht ist es in den obigen Beiträgen nicht ganz klar geworden: als Deutscher buche auf jeden Fall über ein deutsches Reisebüro, schon um alle Versicherungen zu bekommen, die Du bei Direktbuchung nicht hast und extrem teuer zubuchen mußt. Und dieses Reisebüro wird Dir auch bestätigen, dass Du über die Grenze fahren darfst.
Zur Erklärung: gemietet habe ich das Auto in Deutschland über das Vermittlerportal Autoeurope.
Vertragspartner=Vermieter ist National. Anmietung in Anchorage Airport, Rückgabe dort.
Im Voucher steht im Kleingedruckten, dass keine Reisen nach Kanada gestattet sind. Ich habe direkt bei National Amerika angerufen und dort sagte man mir, ja, Grenzüberschreitungen mit ihren Fahrzeugen sei nicht erlaubt. Leider war das nur der Callcenteragent und nicht das Personal am Nationalschalter in Anchorage. Und ich diskutiere doch nicht erst vor Ort warum , wieso und überhaupt. Oder habe die A...karte wenn ich's doch tue und es passiert was. Oder mir wird an der Grenze unterstellt, ich wolle das Auto stehlen und in Kanada verticken. Bin dabei die Reise umzustellen, was mich leider eine Stange Geld und Nerven kostet (Stornogebühren, neue Suche mit teuren Unterkünften). Und das alles recht kurzfristig, denn am 23. August geht's los.
Weiß jemand, seit wann die so rigoros Grenzübertritte verbieten.
Bei mir war das 2014 mit AVIS (Fairbanks-Whitehorse-Fairbanks spontan am Airport gemietet) und 2020 mit DRIVING FORCE (Whitehorse-Skagway-Whitehorse/South Klondike Road/in D gebucht) nie ein Thema, obwohl ich danach fragte.
Hat das eventl. etwas mit den Spannungen zwischen USA & Canada zu tun ?
Travel on with limits Swabia Snowdo
Klar, es kann mit den Spannungen zwischen den beiden Ländern zu tun haben. Aber trotzdem meine Empfehlung an Denali: Schau doch mal in ein "richtiges" Reisebüro, nicht irgendeine website-platform. Du könntest dort viel mehr Glück haben, denn dort hast Du einen "richtigen menschlichen " Ansprechpartner. Also z. B. SK-Touristik oder FTI.
Nun ja, das Auto wurde bereits online gebucht, weil die Preise dort unschlagbar sind. Und leider weiß man immer erst hinterher, wenn der Voucher mit dem Kleingedruckten kommt, was die genauen Spielregeln sind. Das gleiche wäre es, wenn ich im stationären Reisebüro über DER Tour, ADAC und wie sie alle heißen buchen würde. Auch sie sind nur Vermittler der bekannten Mietwagenfirmen und kennen bestimmt nicht alle Bedingungen. Ich habe jetzt vorsorglich die Kanadatage nach Alaska verlegt. Hat mich zwar Nerven und Geld gekostet, aber am Schalter oder gar an der Grenze wäre es noch stressiger geworden. Und selbst wenn sie mich mit dem Auto rein und wieder raus lassen würden, die drei "illegalen" Tage in CA hätte ich kein gutes Gefühl gehabt.
Nun ja, das Auto wurde bereits online gebucht, weil die Preise dort unschlagbar sind. Und leider weiß man immer erst hinterher, wenn der Voucher mit dem Kleingedruckten kommt, was die genauen Spielregeln sind. Das gleiche wäre es, wenn ich im stationären Reisebüro über DER Tour, ADAC und wie sie alle heißen buchen würde. Auch sie sind nur Vermittler der bekannten Mietwagenfirmen und kennen bestimmt nicht alle Bedingungen. Ich habe jetzt vorsorglich die Kanadatage nach Alaska verlegt. Hat mich zwar Nerven und Geld gekostet, aber am Schalter oder gar an der Grenze wäre es noch stressiger geworden. Und selbst wenn sie mich mit dem Auto rein und wieder raus lassen würden, die drei "illegalen" Tage in CA hätte ich kein gutes Gefühl gehabt.
Hallo Denali,
jetzt ist die Situation, wie sie eben ist.
Aber Beate hat schon recht. Wenn du nur ohne pers. Kontakt blind im Netz buchst, fehlt es eben oft an den nötigen Optionen zum ankreuzen der grenzrelevanten und anderer Daten.
Als ich z. B. über eine Agentur im dt. Internet den Mietwagen in Whitehorse/Can. buchte, machte ich im Kontakt mit einem persönlichen Agenten für den Winter 3 Bedingungen fest : 1) Grenzübertrittsmöglichkeit 2) echte Winterreifen/no AllSeasons + 3) eine komplette Kühlerabdeckung. Alles wurde von ihm problemlos mit der Mietfirma DRIVING FORCE umgesetzt und auch schriftlich bestätigt. Die Agenturen sind nicht nur Vermittler ohne Kenntnis der Bedingungen. Im Zweifelsfall half bei mir immer ein persönlicher Anruf.
In Fairbanks habe ich mal spontan einen SUV führ eine Fahrt nach Whitehorse gebucht. Am Schalter konnte ich problemlos die Fragen : Grenzübertritt, Befahren Alaska Hgw. im Winter und notwendige Zusatzversicherungen mit dem Deskservice klären. Für den Weg USA 》《 Kanada habe ich bei Google z. B. heute für AVIS folgendes gefunden :
Ja, es ist grundsätzlich erlaubt, mit einem Avis Mietwagen von den USA nach Kanada zu fahren, aber es ist wichtig, dies im Voraus mit Avis zu vereinbaren. Bei der Abholung benötigen Sie eine Versicherungskarte für Nichtansässige, die bestätigt, dass Sie über eine in Kanada gültige Kfz-Versicherung verfügen.
Zusätzliche Informationen:
Kostet wohl einiges mehr, aber grundsätzlich sehe ich da eigentlich kein Problem, das man nicht im Vorfeld lösen könnte und habe bisher auch nie eins damit gehabt.
Ich sehe aber, daß sich auch hier das alte Sprichwort mal wieder bewahrheitet : wer billig kauft/bestellt, kauft meist teuer zweimal ! Gerade wenn man den gesamten Aufwand einer solchen Reise betrachtet, sollte man nicht an solch wichtigen / essentiellen Sachen wie einer Mietwagenorder meinen, sparen zu müssen ! (Zitat: weil die Preise dort unschlagbar sind.)
Ich wünsche dir/euch dennoch eine tolle Reise & viele schöne Eindrücke ! Vielleicht klappt's beim nächsten Mal ja besser.
Travel on (with limits) Swabian Snowdog
Ich rede hier nicht von Dumpingpreisen, aber preiswerter als ADAC oder DER Tour oder gar direkt beim Vermieter. Es sind alle Versicherungen enthalten, die nötig und sinnvoll sind. Wir fahren nicht zum ersten Mal nach AK/YT und haben schon oft über diesen Internetanbieter gemietet. All die Jahre zuvor habe ich keinen solchen Passus im Kleingedruckten gesehen. Nun ja, öfter mal was Neues. Aber Geiz ist g...lasse ich mir nicht nachsagen, so jemand bin ich nicht.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!