1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Alaska-Forum -
  2. Forum
  3. Alaska
  4. Tipps

Autovermietung

• Axel
  • March 14, 2025 at 6:14 PM

There are 30 replies in this Thread which has previously been viewed 4,242 times. The latest Post (July 31, 2025 at 3:35 PM) was by BeateR.

• BeateR
    Professional
    Reactions Received
    292
    Trophies
    2
    • July 23, 2025 at 8:25 PM

""Das gleiche wäre es, wenn ich im stationären Reisebüro über DER Tour, ADAC und wie sie alle heißen buchen würde. ""

Nein, genau das stimmt nicht. Denn dort hast Du eine persönliche Beratung und das sind "Reisebüros" keine Vermittler. Das macht rechtlich einen gewaltigen Unterschied.

Hast Du LDW (vollkasko) und SLP (erhöhte Deckungssumme bei Haftpflicht)? Wenn nicht, kann es im Schadensfall sehr teuer werden:

"In Alaska ist eine Kfz-Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben. Die Mindestdeckungssummen betragen 50.000 US-Dollar für Personenschäden pro Person und Unfall, 100.000 US-Dollar für Personenschäden pro Unfall und 25.000 US-Dollar für Sachschäden""

Und ich habe mir wirklich die Mühe gemacht, die AGB von National nachzulesen. Da steht ganz eindeutig und klar:

Richtlinien für grenzüberschreitende Fahrten

Mietwagen, die an Stationen in Alaska angemietet werden, dürfen nicht außerhalb Alaskas gefahren werden. Wenn Sie Fragen zu dieser Richtlinie haben, wenden Sie sich bitte an die Vermietstation.

Quelle: https://www.nationalcar.de/de/reserve.html#/extras

Es ist eigentlich die erste und wichtigste Pflicht, diese AGB VOR der Buchung zu lesen. Ein Reisebüro hätte Dir das erklärt.

Gibt es eine Möglichkeit, das Auto zu stornieren? Ist vielleicht billiger als die ganze Route neu zu buchen.

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    850
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    https://nothilfe-fuer-polarhunde.de/
    • July 23, 2025 at 10:59 PM
    Quote from Denali

Aber Geiz ist g...lasse ich mir nicht nachsagen, so jemand bin ich nicht.

Sorry, wenn das so angekommen ist !

Aber einiges in deinen Posts ließ beim unbefangenen Leser erst mal da so eine Saite mitklingen. Wenn's nicht so ist, dann nichts für Ungut.

Travel on Swabian Snowdog

Wer sagt,Glück kann man nicht anfassen, hat noch nie einen Hund gestreichelt ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

• Denali
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Trophies
    1
    • July 24, 2025 at 8:16 AM

Ja, das Auto hätte ich stornieren können. Jetzt ist die Route aber "kanadabereinigt" und wir müssen damit leben. Hat man für die Zukunft wieder was gelernt :winking_face:.

Als Alternative fahren wir jetzt nach Valdez. Schöne Landschaft zum Wandern drum herum, wenn nur das üblicherweise besch... Wetter nicht wäre. Wir waren in großen Abständen schon 2x dort und hatten jedes Mal nicht das tollste Wetter. Ja, man kann sich entsprechend kleiden, aber machen wir uns nichts vor, bei Regen/Nebel ist das Fotomotiv nicht gerade attraktiv. Aber ich habe gesehen, dass es jetzt eine Brauerei dort gibt. Wenn's Bier schmeckt, trinken wir uns das Elend eben schön :grinning_face_with_smiling_eyes:. Wir versuchen das Beste draus zu machen. Was bleibt uns auch anderes übrig. Vielleicht hilft die Diskussion ja anderen aufmerksam zu sein und nichts, was früher bedenkenlos ging, als selbstverständlich zu betrachten. Augen auf beim Kleingedruckten.

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    850
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • July 24, 2025 at 9:02 AM

Hi,

Schade, dass es so geworden ist..

Aber Kleingedrucktes hin oder her. Wenn dieses Kleingedruckte so unveränderlich "in Stein gemeißelt" wäre, vor allem auch bei den RV's, würde ja jeglicher touristischer Verkehr auf der "sogenannten großen 8" zum Erliegen kommen.

Das kann weder in Sinne der USA noch Kanadas sein. Obwohl man bei GröPaZ DT ja nie genau weiß, was gerade im seinem Sinne ist.

Also kann das Fazit nur sein, sich vorab über das Kleingedruckte zu informieren und rechtzeitig das Gespräch zur Abänderung zu suchen.

Denn generell scheinen Abänderungen dieses Passus lt. den Webseiten von z. B. NATIONAL oder AVIS mit den richtigen Verträgen ja schon möglich zu sein.

Wer sagt,Glück kann man nicht anfassen, hat noch nie einen Hund gestreichelt ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

Edited 3 times, last by Snowdog (July 24, 2025 at 11:10 AM).

• BeateR
    Professional
    Reactions Received
    292
    Trophies
    2
    • July 24, 2025 at 5:23 PM

Snowdog, weil Du RV erwähnst: Mit einem RV von JEDER guten und großen Verleihfirma, kann man nach wie vor über die Grenze, hin und zurück. Keine dieser Firmen hat da ein Verbot. Ganz im Gegenteil, es gibt jetzt sogar einen RV-Vermieter der eine Anmietung in Anchorage und Rückgabe in Whitehorse (und umgekehrt) anbietet.

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    850
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • July 24, 2025 at 5:32 PM

Na, das ist doch mal eine gute Nachricht !

Und was bei den RV's geht, sollte bei normalen PKW doch auch möglich sein !

• Alaskasilver
    Intermediate
    Reactions Received
    114
    Trophies
    3
    • July 30, 2025 at 7:58 PM

Hallo Denali,

In Valdez kann man wirklich einiges unternehmen und auch schön kleinere und größere Wanderungen machen. Die Brauerei haben wir auch besucht ; die haben eine große Auswahl an verschiedenen Bieren, die teilweise für unseren Gaumen ungewöhnlich sind. Aber wir konnten uns durch mehrere Sorten in Schnapsglasgrösse durchprobieren bevor wir uns entscheiden mussten. Wann fährst Du denn? Im September gibt es beispielsweise bei der Lachsfarm gegenüber von Valdez ein wahres Spektakel mit Lachs, Seelöwen und Bären, da kann man auch locker ein paar Stunden verbringen 😁

• Alaskasilver
    Intermediate
    Reactions Received
    114
    Trophies
    3
    • July 30, 2025 at 8:01 PM
    Quote from BeateR

Snowdog, weil Du RV erwähnst: Mit einem RV von JEDER guten und großen Verleihfirma, kann man nach wie vor über die Grenze, hin und zurück. Keine dieser Firmen hat da ein Verbot. Ganz im Gegenteil, es gibt jetzt sogar einen RV-Vermieter der eine Anmietung in Anchorage und Rückgabe in Whitehorse (und umgekehrt) anbietet.

Wir hatten ja auch unseren Truckcamper in Whitehorse gemietet und in Anchorage abgegeben. Wir hatten vor 2 Jahren bei Gonorth über Camperbörse gemietet, die wohl momentan leider nicht mehr mit Gonorth zusammenarbeiten. Da waren auch gravel roads erlaubt, solange es öffentliche Straßen waren.

• Denali
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Trophies
    1
    • July 31, 2025 at 7:48 AM

Wir sind Ende August in Valdez. Ja, wir kennen die Straße, wo die Bären die Lachse fressen. Danach hat man allerdings keinen Appetit mehr auf Fisch. Damals hat es fürchterlich, ich kann es nicht anders sagen, gestunken. Aber die Bären waren prima vom Auto aus zu beobachten.

Wenn Du bzgl. Brauerei sagst, für unsere Gaumen gewöhnungsbedürftig, dann gehe ich mal davon aus, dass Du diese tollen Aromahopfen meinst. Das hört sich gut an. Solche Art Bier würde ich mir in Deutschland mehr wünschen. Ist hier ja leider nur von speziellen, kleineren Brauereien im gut sortierten Fachhandel erhältlich und leider nie in Kneipen oder Restaurants. Wir werden auf jeden Fall ein Flight bestellen.

Habe mich für dieses Mal schweren Herzens von Dawson verabschiedet, aber wir versuchen das Beste draus zu machen. Außerdem gibt's bei uns im Rheinland einen Spruch, ich übersetze ihn direkt: "Es ist nichts so schlecht, als dass es nicht noch für irgendetwas gut wäre".

In diesem Sinne. Expect the worst and hope for the best

• Alaskasilver
    Intermediate
    Reactions Received
    114
    Trophies
    3
    • July 31, 2025 at 8:01 AM

Hallo Denali, ich gebe Dir recht, dass der Geruch sagen wir mal sehr streng ist, allerdings haben wir von Einheimischen frisch gefangenen Lachs ( eine ganze Lachsseite!) geschenkt bekommen, den wir dann im Ofen vom Wohnmobil zubereitet haben. Da kann ich nur sagen: ich habe nie im Leben besseren Lachs zu essen bekommen!!! Einfach göttlich und der Lachs hat kein bisschen gerochen!

• BeateR
    Professional
    Reactions Received
    292
    Trophies
    2
    • July 31, 2025 at 3:35 PM

Das kann ich Alaskasilver nur zustimmen: Ein Fisch stinkt (riecht) nur, wenn er alt oder sogar vergammelt ist, so wie an fast allen Stellen, an denen Bären fischen. Denn dort liegen halt mal viele vergammelte Fischreste herum.

Und es gibt nichts besseres als ein total frischer Fisch, gerade aus dem Wasser geholt. Solche Fische bekommt man in Deutschland nicht, oder höchstens mal eine Forelle von einem Forellenhof mit eigenem Teich.

Abgesehen davon: auch wenn Du hier in Deutschland einen Fisch kaufst und der riecht, dann kannst Du davon ausgehen, dass er nicht mehr ganz frisch ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!
Eine kleine Spende für unser Alaska-Forum (Updates, Serverkosten, Plugins...)

Beer to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Donation Goal

7% reached

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice