1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Alaska-Forum -
  2. Forum
  3. Dogmushing
  4. Yukon Quest

Als das YQ noch das "wirkliche" Yukon Quest war !

• Snowdog
  • April 12, 2025 at 1:55 AM

There are 7 replies in this Thread which has previously been viewed 1,367 times. The latest Post (April 13, 2025 at 1:15 PM) was by Snowdog.

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    675
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    https://nothilfe-fuer-polarhunde.de/
    • April 12, 2025 at 1:55 AM

Ja, das waren noch Zeiten !

Alle Yukon Quest Freunde möchte ich heute in das Jahr 1985 entführen. Damals wurden beim Rennen jedem Schlitten noch Postbriefe mitgegeben, um an den ursprünglichen Zweck der Strecke und den der früheren Musher mit ihren Hunden zu erinnern.

Vor etwa 3 1/2 Jahren, es war noch mitten in der Corona-Zeit, schrieb mir Milaq, daß sie mir eine Freude machen wolle und per Post etwas auf den Weg gebracht habe.

Ich war gespannt, was das sein könnte und als der große Umschlag ankam, schaute ich sofort hinein. Zum Vorschein kam ein originaler Brief, der 1985 in einem Rennschlitten des YQ transportiert worden war.

In einem Begleitbrief schrieb sie, daß sie diesen Brief mal als eine Rarität erstanden habe. Nun sei es ihr Wunsch, daß er von jemanden weiter gehütet werde, der das Yukon Quest Rennen, den Trail und die Hunde genauso liebe wie sie.

Ich fühlte mich sehr geehrt und habe den Brief gleich in meine Yukon Quest Memorywand integriert. Sie war mit dem Platz, den ich ihr per Foto zusandte, sehr einverstanden.

Hier der betreffende Brief :

Brief an der Memory Wand :

Die komplette Memory Wand :

Gruß an alle Fans des YQ, als es noch "echt" war ! Swabian Snowdog

Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

Edited 5 times, last by Snowdog (April 12, 2025 at 2:11 PM).

• Bootie
    Professional
    • Yukon Quest Tippspiel Rote Laterne 2024
    • Iditarod Tippspiel Rote Laterne 2025
    • Kobuk440 Red Lantern 2025
    Reactions Received
    232
    Trophies
    5
    • April 12, 2025 at 11:10 AM

Wow! Super. Da hast du wirklich eine tolle Rarität! :thumbs_up:

Gut abgerichtet kann der Mensch der beste Freund eines Hundes sein. :winking_face: (Quelle: Schriftsteller Corey Ford)

• Otis
    Beginner
    Reactions Received
    61
    • April 12, 2025 at 1:28 PM

Was für eine tolle Erinnerung an das Rennen, wie es einmal ursprünglich war.

Nicht träumen, machen!

• Husky_Heinz
    Professional
    • Iditarod Tippspiel Rote Laterne 2024
    Reactions Received
    413
    Trophies
    5
    Articles
    2
    • April 12, 2025 at 5:59 PM

Hallo Snowdog,

das ist eine sehr schöne Erinnerung an Milaq und in der derzeitigen Situation ist es noch wertvoller geworden als Erinnerung an Milaq.

Deine "Alaska Wände" sehen super aus.

Ich bin dabei meine Pins Neu zusammen zu stellen und werde dann ein paar Bilder machen. Ich habe ja bis auf drei Jahrgänge alle Yukon Quest Pins die erschienen sind von 1986 bis 2023 gesammelt dank der Unterstützung von Peter.

Das ist auch eine sehr schöne Erinnerung an das Yukon Quest Rennen...........................

Gruß Husky_Heinz

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    675
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • April 12, 2025 at 7:54 PM

Hallo Heinz,

unten meine Antwort Fettdruck :

Zitat von Husky_Heinz

Hallo Snowdog,

das ist eine sehr schöne Erinnerung an Milaq und in der derzeitigen Situation ist es noch wertvoller geworden als Erinnerung an Milaq.

Ja, genau deswegen habe ich es auch veröffentlicht. Es bedeutet mir einfach sehr viel und ich möchte ihrem Wunsch gerecht werden.

Deine "Alaska Wände" sehen super aus.

Danke ! Einiges an der Wand ist nur hübsch anzusehen und dekorativ. Aber neben Milaq's Brief sind da noch einige andere Sachen, die mir einfach persönlich viel bedeuten.

Da ist eine etwas zerfleddderte Ausgabe der Gedichte von Robert Service. Unser Guide Trevor las jeden Abend in Hütte, Zelt oder am Lagerfeuer daraus vor. Das Buch hatte eine Familienwidmung für ihn und trotzdem schenkte er es MalamuteLady & mir am Ende unserer 1. Yukon Tour, weil wir ein so tolles Team und gute Zuhörer gewesen seien. Nach einer weiteren Tour und 2 Besuchen in 2014 & 2020 sind wir heute immer noch befreundet.

Auch das gemeinsame Abschlussbild dieser 1. Tour mit Trevor, MalamuteLady, mir und den 2 " Düsselgirls" (2 Damen aus Düsseldorf) gehört zu meinen Favoriten. Mit den "Düsselgirls" waren wir dann noch 1x am Yukon und 1x in Norwegen unterwegs. Auch über Rosebud Summit & Eagle Summit waren die Düsseldorferinnen mit mir unterwegs.

Auf dieser Tour machten wir ja auch in Circle Rast. Bei einem Rundgang durchs Dorf trafen wir auf eine Streife der Alaska Police. Es ergab sich schnell eine angeregte Unterhaltung und plötzlich springen die beiden in den Pickup , bestehen darauf, daß wir kurz warten und sind tatsächlich in wenigen Minuten wieder da. Warum waren sie weg ? Wir Deutschen werden von ihnen jeder mit einer Art Untersetzer mit Alaska Police Logo und einer Miniatur eines Alaska Police Rangerhutes beschenkt. Der Grund dafür : 1.) Es kommen generell nicht viele Deutsche nach Circle und 2.) der Winterdienst dort sei (stink) langweilig und unser SmallTalk sei eine angenehme Abwechslung gewesen. Eine Kleinigkeit nur, die mir aber einiges bedeutet.

Auch mein großes Samenmesser hängt mit an der Wand. Es hat mich auf allen 15 Touren am Gürtel begleitet, war sehr oft nützlich und hat mich nie im Stich gelassen.

Ich bin dabei meine Pins Neu zusammen zu stellen und werde dann ein paar Bilder machen. Ich habe ja bis auf drei Jahrgänge alle Yukon Quest Pins die erschienen sind von 1986 bis 2023 gesammelt dank der Unterstützung von Peter.

Das ist auch eine sehr schöne Erinnerung an das Yukon Quest Rennen........................... Absolut ! Und du kannst mit Recht stolz sein auf diese schöne Sammlung !

Immerhin haben wir einige Kleinode der großen Yukon Quest Zeit bei uns, die uns helfen, wann immer wir wollen, uns an diese Zeiten zu erinnern.

Mush on Swabian Snowdog

Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

Edited 4 times, last by Snowdog (April 13, 2025 at 12:33 PM).

• Boemby
    Intermediate
    Reactions Received
    202
    Trophies
    3
    • April 12, 2025 at 9:00 PM

Was ist mit Milaq passiert? Habe ich da was nicht mitbekommen?:confused_face:

• Husky_Heinz
    Professional
    • Iditarod Tippspiel Rote Laterne 2024
    Reactions Received
    413
    Trophies
    5
    Articles
    2
    • April 13, 2025 at 12:19 PM

Hallo Snowdog,

vielen Dank für die Ausführliche Zusammenfassung deiner Yukon Sammlung.

Es ist immer wieder schön die Erlebnisse die man hatte hier zu lesen. Es wird meiner Meinung nach viel zu wenig darüber geschrieben was der eine oder andere in Alaskas Wildnis erlebt hat. Es gibt bestimmt Erlebnisse die man hier mal schreiben könnte. Vielleicht sollte man einen Ordner hier im Alaska Forum aufmachen in dem man seine Erlebnisse schreiben kann. Denke das man dies machen kann und hat mit Datenschutz nix zutun. Oder lieg ich da falsch.................

Gruß Husky_Heinz

Boemby, Snowdog hat Dir eine PN geschickt. Wir sind dran und werden hier berichten wenn es etwas Neues von Milaq gibt.

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    675
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • April 13, 2025 at 1:15 PM
    Quote from Husky_Heinz

Es wird meiner Meinung nach viel zu wenig darüber geschrieben was der eine oder andere in Alaskas Wildnis erlebt hat. Es gibt bestimmt Erlebnisse die man hier mal schreiben könnte. Vielleicht sollte man einen Ordner hier im Alaska Forum aufmachen in dem man seine Erlebnisse schreiben kann. Denke das man dies machen kann und hat mit Datenschutz nix zutun. Oder lieg ich da falsch.................

Hallo Heinz,

das finde ich eine sehr gute Idee !

Auch wenn noch nicht wieder alle früheren Foristen "an Bord" sind, dürften da eine Reihe interessanter Gegebenheiten zusammenkommen.

Bei mir nur zum kleineren Teil vom Yukon & Alaska, dafür aber reichlich von den Trails in Nordskandinavien. Ich hoffe, die wären dann hier auch willkommen ?

Vielleicht fange ich mal mit einem Thread unter Reiseberichte an.

Grüße Swabian Snowdog

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!
Eine kleine Spende für unser Alaska-Forum (Updates, Serverkosten, Plugins...)

Beer to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Donation Goal

2% reached