1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Alaska-Forum -
  2. Forum
  3. Alaska
  4. Nachrichten

Brennender Autofrachter vor Alaska

• admin
  • June 17, 2025 at 1:48 PM

There are 12 replies in this Thread which has previously been viewed 1,433 times. The latest Post (June 19, 2025 at 9:56 AM) was by Boemby.

1st Official Post
  • admin
    Administrator
    Reactions Received
    869
    Articles
    2
    Website
    http://www.rnr-web.de
    Facebook
    ehiggo
    • June 17, 2025 at 1:48 PM
    • Official Post

Brennender Autofrachter vor Alaska:

Fire on ship carrying hundreds of EVs forces evacuation of crew south of Aleutian Islands
    Zodiac Maritime said all 22 crew members are safe, with no reports of injuries, and a tugboat has been deployed to salvage the ship.
    www.adn.com
    Brennender Autofrachter vor Alaska derzeit unter Kontrolle
    Nach einem Großbrand treibt der Autofrachter Morning Midas weiter im Pazifik. Derzeit gibt es keine Gefahr für die Umwelt, aber viele Probleme... || Ankerherz
    www.ankerherz.de

https://www.nord-amerika.de | https://www.yukonquest.info | https://www.iditarod-race.de | https://www.alaska-dogmushing.de

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    894
    Trophies
    4
    Articles
    2
    Website
    https://nothilfe-fuer-polarhunde.de/
    • June 17, 2025 at 3:17 PM

Ist wie ein Déjà-vu zu den Ereignissen vor einiger Zeit in der Nordsee.

Zum Glück bisher keine Umweltbeeinträchtigung !

Swabian Snowdog

Wer sagt,Glück kann man nicht anfassen, hat noch nie einen Hund gestreichelt ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

Edited once, last by Snowdog (June 17, 2025 at 3:39 PM).

• Boemby
    Intermediate
    Reactions Received
    216
    Trophies
    4
    • June 17, 2025 at 7:23 PM

Tolle Aufmache - 100derte Elektro Vehicle brennen.

Die Wahrheit es sind nur 78 EV an Bord. Die 680 Hybride sind keine EVs.

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    894
    Trophies
    4
    Articles
    2
    Website
    • June 17, 2025 at 8:04 PM
    Quote from Boemby

Tolle Aufmache - 100derte Elektro Vehicle brennen.

Die Wahrheit es sind nur 78 EV an Bord. Die 680 Hybride sind keine EVs.

Hi Boembi,

die Angaben können schon stimmen.

Mein Mitsubishi ist auch ein Hybridfahrzeug, ..... ein PHEV (Plugin Hybrid Electric Vehicle). Es hat eine mittelgroße Batterie, 2 E- & 1 Verbrennermotor. Auch darf ich ein E-Kennzeichen fahren.

Fast alle Hybridfahrzeuge, die z.Zt. aus China kommen, sind aber Plugin-Hybride, da die Chinesen ihre reinen Elektro-Fahrzeuge (BEV) auf dem EU-Markt kaum los werden.

Die Aussage, daß hunderte Elektrofahrzeuge brennen, kann also durchaus korrekt sein und erscheint mir sogar wahrscheinlich.

Grüße Swabian Snowdog

Wer sagt,Glück kann man nicht anfassen, hat noch nie einen Hund gestreichelt ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

Edited once, last by Snowdog (June 18, 2025 at 9:32 AM).

• BeateR
    Professional
    Reactions Received
    311
    Trophies
    2
    • June 17, 2025 at 10:42 PM

""Die 680 Hybride sind keine EVs.""

Meinetwegen kann man es so sehen. ABER: sie alle haben diese sch.... Lizium-Batterien, die halt mal ganz schnell brennen. Ich wundere mich nur, warum die immer noch erlaubt sind, wo doch sonst irgendetwas, was nur die kleinste Gefahr bedeuten würde, sofort verboten wird.

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    894
    Trophies
    4
    Articles
    2
    Website
    • June 17, 2025 at 11:44 PM
    Quote from BeateR

""Die 680 Hybride sind keine EVs.""

Meinetwegen kann man es so sehen. ABER: sie alle haben diese sch.... Lizium-Batterien, die halt mal ganz schnell brennen. Ich wundere mich nur, warum die immer noch erlaubt sind, wo doch sonst irgendetwas, was nur die kleinste Gefahr bedeuten würde, sofort verboten wird.

Hi Beate,

so ganz richtig ist das auch nicht mehr. Deine Aussage :".........sie alle haben diese sch.... Lizium-Batterien" stimmt zwar noch zu einem großen Teil, gilt aber nicht mehr für alle elektrischen KfZ. Gerade in China werden immer mehr Fahrzeuge mit LFP (LiFePo) Speicher ausgestattet.

Diese Lithium-Eisenoxyd-Speicher sind zwar ~2% weniger effizient, aber deutlich billiger herzustellen und brennen auch nicht mehr/öfter als reine Benzinfahrzeuge.

Eine andere Speicherart wäre mir auch nicht in meinen Keller gekommen ! 😉

Auch generell gilt, daß selbst die Lithiumfahrzeuge statistisch nicht öfter brennen, als Benziner/Diesel. Da müsste man diese ja dann auch verbieten.

ABER: Ein brennender Lithiumspeicher ist deutlich schwerer & aufwändiger zu löschen als ein brennender Benzintank. Zum Glück macht die Batterieentwicklung riesige Fortschritte, auch in Richtung Brandsicherheit, und das Ganze wird in absehbarer Zeit kein Thema mehr sein.

Drive on Swabian Snowdog

• Habicht
    Intermediate
    Reactions Received
    260
    Trophies
    4
    Articles
    1
    • June 18, 2025 at 8:59 AM

Hierzu mal ein Link. Die Havila Küstruten ( Mitbewerber von Hurtigruten) befördern auf ihren Schiffen generell keine E-Autos mehr und das in Norwegen.

Norwegische Reederei verbietet Elektroautos an Bord klassischer Fähren
    ctif.org

Sie brennen nicht häufiger als Verbrenner, aber wenn sie mal brennen gibt es große Probleme, noch.

Liebe Grüße Renate

Nimm das Leben von der positiven Seite!

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    894
    Trophies
    4
    Articles
    2
    Website
    • June 18, 2025 at 9:18 AM
    Quote from Habicht

Hierzu mal ein Link. Die Havila Küstruten ( Mitbewerber von Hurtigruten) befördern auf ihren Schiffen generell keine E-Autos mehr und das in Norwegen.

https://ctif.org/de/news/norweg…sischer-faehren

# Sie brennen nicht häufiger als Verbrenner, aber wenn sie mal brennen gibt es große Probleme, noch.

Die Reaktion der Reederei finde ich etwas überzogen. Es könnte ja entsprechende Vorsorge getroffen werden, aber das kostet dann etwas.

So ein Vorgehen kann sich aber auch nur so ein Kleinanbieter mit wenig Aufkommen an Fahrzeugen erlauben.

Und solange Hurtigrouten nicht das gleiche macht, kann man sich selbst so gut aus der Affäre ziehen.

Ein solches Vorgehen wäre auf den Kanalfähren nicht umsetzbar. GB nicht mit E-Fahrzeugen erreichbar, ........ einfach undenkbar !

# Deshalb Augen auf bei der Wahl der Akkuart !

Drive on Swabian Snowdog

P.S. Irgendwie kommt mir diese Havila Gesellschaft von Anfang an nicht so richtig sympathisch rüber. Vielleicht ein Vorurteil, aber als ehemaliges Mitglied der Pharmawelt habe ich was gegen Generika (billige Nachbauer) 😌. Und die Farbe der Schiffe gefällt mir auch nicht (Geschmackssache) ! 😁 Da bleibe ich dann schon lieber beim Original der Hurtigrouten !

Edited 3 times, last by Snowdog (June 18, 2025 at 9:34 AM).

• BeateR
    Professional
    Reactions Received
    311
    Trophies
    2
    • June 18, 2025 at 11:47 AM
    Quote from Snowdog

Hi Beate,

so ganz richtig ist das auch nicht mehr. Deine Aussage :".........sie alle haben diese sch.... Lizium-Batterien" stimmt zwar noch zu einem großen Teil, gilt aber nicht mehr für alle elektrischen KfZ. Gerade in China werden immer mehr Fahrzeuge mit LFP (LiFePo) Speicher ausgestattet.

Diese Lithium-Eisenoxyd-Speicher sind zwar ~2% weniger effizient, aber deutlich billiger herzustellen und brennen auch nicht mehr/öfter als reine Benzinfahrzeuge.

Dass es diese neuen Batterien gibt, hatte ich noch gar nicht gewußt. Das ist ja mal ein guter Fortschritt.

Allerdings kenne ich keine Statistik die festgestellt hat, dass Lithium-Batterien nicht öfter brennen als andere Batterien. Ich höre nur wirklich jeden Tag in den Verkehrsmeldungen im Radio irgend ein brennendes Auto. Und sowas war noch vor einigen Jahren undenkbar. Da hat kaum mal ein Auto gebrannt, selbst nach schweren Unfällen nicht.

Dazu kommt ja, dass sich ein Lithium-Brand kaum oder gar nicht löschen läßt. Deshalb habe ich mir schon oft gedacht, dass der Entwickler dieser Batterien sehr viel Lobby-Arbeit geleistet hat und wahrscheinlich auch jede Menge Sch....Geld bezahlt.

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    894
    Trophies
    4
    Articles
    2
    Website
    • June 18, 2025 at 2:28 PM

Hi Beate,

danke für deine umfangreiche Antwort !

Dass es diese neuen Batterien gibt, hatte ich noch gar nicht gewußt. Das ist ja mal ein guter Fortschritt.

👍

Allerdings kenne ich keine Statistik die festgestellt hat, dass Lithium-Batterien nicht öfter brennen als andere Batterien. Ich höre nur wirklich jeden Tag in den Verkehrsmeldungen im Radio irgend ein brennendes Auto. Und sowas war noch vor einigen Jahren undenkbar. Da hat kaum mal ein Auto gebrannt, selbst nach schweren Unfällen nicht.

Diese Statistiken gibt's wirklich ! Daß mehr berichtet wird, ist eher ein mediales Problem. Brannte früher mal ein Auto durch eine undichte Benzinleitung, hat das, außer vielleicht regional, keine S.. interessiert. Passierte eben schon mal ! Heute steht auch bei den Medien jeder mit jedem im Wettbewerb und da wird dann mit Genuß jede S.. auf allen Kanälen durch's Dorf getrieben.

Außerdem fragt man sich, wem nützt es ? Achtung : Lobby der Verbrennerfahrzeuge !

Dazu kommt ja, dass sich ein Lithium-Brand kaum oder gar nicht löschen läßt.

Auch hier wurden Fortschritte gemacht ! Nicht jedes brennende E-Fahrzeug muss mehr im Container "ersäuft" werden. CO² Löscher u.a. helfen da schon ganz gut. Problematisch ist nach wie vor die Abkühlphase der Akkus . Da kann es manchmal zu Reentzündungen kommen, auch mehrmals.

Deshalb habe ich mir schon oft gedacht, dass der Entwickler dieser Batterien sehr viel Lobby-Arbeit geleistet hat und wahrscheinlich auch jede Menge Sch....Geld bezahlt.

Siehe oben : Lobby der Verbrennerhersteller, ...... nur umgekehrt !

Grüße Swabian Snowdog

Edited 2 times, last by Snowdog (June 18, 2025 at 2:44 PM).

• BeateR
    Professional
    Reactions Received
    311
    Trophies
    2
    • June 18, 2025 at 2:41 PM

Snowdog, man kann das Ganze auch umgekehrt sehen: Die Auto-Industrie hat ein Interesse daran, dass ihre E-Autos gekauft werden (der Verkauf stagniert derzeit), und die Politiker haben ein Interesse daran, dass alles "einen grünen Anstrich" bekommt. Das gibt dann vielleicht Wählerstimmen.

Und mit Werbung für den öffentlichen Verkehr lockt man halt niemand hintern Ofern raus, solange da nicht wesentlich mehr investiert wird.

Also bleibt das E-Auto, das nach meiner Meinung auch umwelttechnisch nicht so viel bringt wie es immer komuniziert wird. Schliesslich muss der Strom ja auch irgendwo her kommen.

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    894
    Trophies
    4
    Articles
    2
    Website
    • June 18, 2025 at 3:00 PM

Aber hallo,

das stimmt ja auch alles, was du aufführst.

Allerdings ist es eine momentane Bestandsaufnahme & Situationsbeschreibung.

Die Energiebilanz der E-Fahrzeuge wird sich durch neue Batterietechniken in absehbarer Zeit deutlich verbessern, schließlich sind die erdgebundenen Energien (Öl, Gas, Kohle etc.) ja auch nicht unendlich und unserem Planeten nicht gerade förderlich.

Leider wird diese Fortentwicklung nicht unbedingt durch dt. Firmen geschehen. Die Chinesen sind uns da einige Jahre voraus.

Anfang der 70er Jahre veröffentlichte der Club of Rome eine Studiensammlung zur Zukunft der Erde. Dort wurde bereits mit nur wenigen Jahren Abweichung auf alle negativen Folgen hingewiesen, die uns auch tatsächlich seit damals wie vorausgesagt ereilt haben. Es hat aber keine S.. wirklich interessiert. Ich war damals gerade 20, habe es quer gelesen und ärgere mich heute immens, es persönlich nicht ernster genommen zu haben !

53 Jahre hätten es alle wissen können und passiert ist so gut wie nix !

Dein Zitat: Schliesslich muss der Strom ja auch irgendwo her kommen.

Da kann ich nur antworten, " bei mir kommt er vom Dach !" 😁 (auch bei trüben Wetter). Nur wenn Schnee auf der Photovoltaik liegt, bin ich auf Fremdstrom angewiesen. Seit ca. 2 Monaten habe ich nahezu keinen Fremdstrom bezogen.

Das ist allerdings eine komfortable persönliche Situation. Da brauchen die meisten städtischen Bewohner nicht mal von zu träumen.

Daher wird die Transformation auch deutlich länger brauchen, als von oben gewünscht, ....... aber sie wird & muss kommen. Nur werden wir das Ergebnis wohl nicht mehr mit verfolgen können. 😉

Beste Grüße Swabian Snowdog

P.S. Wenn die Menschheit die Transformation nicht schafft, werden von großen Bereichen Alaskas, Nordkanadas u.ä. wertvoller Naturräume weltweit nur noch immense Industrieanlagen übrigbleiben (Bohrungen, Fracking etc.). Von der Zerstörung der Tiefsee (Manganabbau) ganz zu schweigen. 😥 Und danach :question_mark:

Edited 8 times, last by Snowdog (June 18, 2025 at 4:04 PM).

• Boemby
    Intermediate
    Reactions Received
    216
    Trophies
    4
    • June 19, 2025 at 9:56 AM

zu brennenden EVs

Feuer braucht 3 Komponenten um zu brennen, 1. Brennbares Material, 2. Sauerstoff, 3. Umgebungstemperatur. Nimmt man nur eins der drei Komponenten weg geht Feuer aus.

Auf den neueren Feuerwehrautos sind spezielle Löschdecken die mit 4-6 Mann über das brennende Auto gestülpt werden. Luft weg, Feuer aus.

Beim Schiff, wo Rauch aufsteigt kommt irgendwo her Sauerstoff.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!
Eine kleine Spende für unser Alaska-Forum (Updates, Serverkosten, Plugins...)

Beer to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Donation Goal

7% reached

Tags

• alaska
  • Unglück
  • Aleuten
  • Autofrachter
  • Morning Midas
  1. Privacy Policy