Keaten Lobrich berichtet über FB, wie dramatisch es war, Hunde wollten nicht weiter, Hundekampf, zurück nach Mile 101,noch ein Versuch, hinter den Maekeys her, Hunde verweigern an der selben Stelle.
Yukon Quest (Alaska) Renn Thread 2026
There are 48 replies in this Thread which has previously been viewed 6,080 times. The latest Post (
-
-
Keaten Lobrich berichtet über FB, wie dramatisch es war, Hunde wollten nicht weiter, Hundekampf, zurück nach Mile 101,noch ein Versuch, hinter den Maekeys her, Hunde verweigern an der selben Stelle.
Das hört sich für mich so an, als ob die Hunde am oder auf dem Eagle Summit den Dienst verweigerten.
Vor ein paar Tagen schrieb hier jemand, daß das Trainingsgelände sehr wichtig für die endgültige Performance der Hunde sei. Es soll sehr abwechslungsreich sein und auch größere Bergstrecken enthalten.
Dem kann ich nur zustimmen ! Unser norwegischer Guide Johnny war mit seinem Kennel am Fuß einer riesigen Berglehne ansässig, die komplett zu seinem Grundstück gehörte. Zum Training der Hunde hatte er sich dort ein mehrere Kilometer langes Wegenetz angelegt. Seine Hunde kannten es gar nicht anders, als immer gegen eine, mehr oder minder, starke Steigung zu trainieren. Entsprechend war ihre Motivation und Leistung auch auf dem Trail.
Da wir die Hunde von Anfang an so kennen gelernt hatten, haben wir das auch für "normal" gehalten.
Allerdings machten wir dann bei einer Tour mit dem Guide eines anderen Kennels eine gegensätzliche Erfahrung. Die Hunde waren hauptsächlich im finnischen Flachland trainiert worden und sollten nun im bergigen Gebiet des Sarek- und Padjelantta-Nationalparks laufen. Körperlich waren sie absolut stark genug dafür, aber ihnen fehlte komplett die mentale Einstellung dazu. Bei jedem stärkeren und/oder längerem Anstieg standen sie mehr oder minder panisch am Beginn und es kostete viel Einfühlungsvermögen, sie zum Weitergehen zu bewegen. Oft nur dadurch, dass man vor dem Team her ging. Das war schon etwas nervig und machte wenig Spaß.
Aber es zeigte uns zum ersten Mal sehr deutlich, wie wichtig ein vielfältig gestaltetes Training für ein erfolgreiches und erfreuliches Tourenerlebnis ist.
Mush on Swabian Snowdog
-
Wer Lust hat den Trail des AYQ auf Google Maps zu verfolgen, kann hier mit den Satellitenbildern von Google Maps an der Yukon River Bruecke anfangen. Man kann die Karte raus/ rein zoomen und wenn man weiter nach links geht, wird man den Tanana River finden, auf dem der Trail dann Richtung Nenana abbiegt.
https://www.google.com/maps/place/65%…SoASAFQAw%3D%3D
Viel Spass.Habicht,
bitte entschuldige meine spaet abendlichen Kommentar bei dem ich mich im Namen vertan habe und dich mit einem Satz erwaehnte, den ein Freund von mir mal benutzte als ein Reporter so etwas aehnliches sagte.
Es ist eben Schade, dass dieses und andere Langstreckenrennen mit negativen Kommentaren untergehen.
Sorry...
ich trete auf leisen Pfoten zurueck. -
Peter_Kamper, Entschuldigung angenommen

und vielen Dank für Deine Berichte, auch ich wäre sehr traurig wenn Deine Webseite verloren geht. Ich drücke die Daumen, dass du sie irgendwie retten kannst.

-
- Official Post
Nach der Hälfte des YukonQuest Alaska-Rennens: Josi Shelley weiterhin in Führung.🐶❄️
-
Also ich haette ja auf Deeter und sein Team als Champion getippt. :), aber Josi Shelley hat das Rennen wohl so weit im Griff.
Ich kenne noch nicht einmal ihren Namen, aber Respekt !
Leider werden ab morgen frueh auf dem Trail nach Fairbanks starke Winde bis zu 50km/h herrschen. Auch werden bis zu 30cm Schnee fallen.
Speziell entlang des Tanana Rivers, wo der Trail links vom Yukon wieder gegen Osten abbiegt, kann es dann schwierig werden einen vom Wind verblasenen Trail auf dem breitem Fluss zu finden.
Stell dir bei diesem untem angehaengtem Photo eine dunkle Nacht, einen komplett verblasenen und kaum markierten Trail, 50km/h Winde und -30C vor.
Wie wuerdest ihr in der Dunkelheit einen vom Sturm verblasenen Trail finden ?
Ich bin gespannt wie das Rennen mit dem kommendem Sturm aus geht.
PS:(Ragnar Rademacher hat meine ausdrueckliche Erlaubnis, dieses Photo zu benutzen).
-
Peter_Kamper da ist dein Tipp wirklich in die Hose gegangen.
Jeff Deeter ist bei der Yukon Brücke aus dem Rennen gegangen. Da waren es nur noch 4.
-
John Schandelmaier hat die Rennstrecke auf Grund der Wetterlage geändert.
Das Dorf Tanana wird ausgelassen.
-
Boemby
Ich haette auf Deeter Geld gewettet, aber... hust !!
Der Sturm, der jetzt kommen wird ist echt.
Kein Witz.
Wenn John den Trail aendert, hat dies einen Grund.
Hier ist das Schnee- Radarbild zwischen Nenana und Fairbanks. Der Schneesturm kommt aus Westen, also von Links und bis zu 20 cm Schnee sind mit starkem Wind vorhergesagt.
https://radar.weather.gov/?settings=v1_e…hbCI6MC42fX0%3D
Die restlichen Teams rennen also gradeaus in einen Schneesturm. -
Oh oh, das sind ja keine guten Aussichten. Da kann man nur hoffen dass die verbleibenden Teams da gut durchkommen oder sicher irgendwo abwarten können.
Danke, dass ihr uns auf dem Laufenden haltet.
-
Habe gerade gesehen, dass Josi Shelly sich auch beim ID abgemeldet hat.
-
Oh oh, das sind ja keine guten Aussichten. Da kann man nur hoffen dass die verbleibenden Teams da gut durchkommen oder sicher irgendwo abwarten können.
Danke, dass ihr uns auf dem Laufenden haltet.
Da kann ich Habicht nur zustimmen !
Hoffen wir mal das Beste für die 4 on Trail und dass sie auch das Ziel erreichen.
Hat es das bei einem Long- oder Middistance-Rennen schon mal gegeben, daß kein Teilnehmer am Ziel ankam ?
Mush on Swabian Snowdog
-
Habe gerade gesehen, dass Josi Shelly sich auch beim ID abgemeldet hat.
Das verstehe ich nicht !
Auf der ID Seite steht sie doch noch als Josi (Thyr) Shelley unter den aktiv gemeldeten, nicht aber unter den withdrawn mushers .
Und hier beim YQA führt sie im Moment mit ~37 miles Vorsprung.
Mush on Swabian Snowdog
-
Sorry, Snowdog, das war die Starterliste von 2025, hab nicht aufgepasst.
Dann drücken wir ihr die Daumen dass sie das Rennen weiter anführt und sie und ihre Hunde gesund im Ziel ankommen.
-
Dann drücken wir ihr die Daumen dass sie das Rennen weiter anführt und sie und ihre Hunde gesund im Ziel ankommen.
Josi Shelley führt z. Zt. noch mit 17 miles Vorsprung !
Swabian Snowdog
-
Josi ist jetzt in Manely eingefahren, ihre Hunde sahen gut aus. Sie hat sich wohl langsam eine Spur durch den neuen Schnee gezogen, laut ihrem Mann wohl aber gleichmäßig auf FB.
-
Josi ist in Tolovana Roadhouse angekommen.
-
Josi Shelley führt z.Zt. Mit ~90 miles Vorsprung bei mile 600.
Die Mackeys haben sich getrennt. Jason bei mile 468, Patrick bei mile 439.
Mush on Swabian Snowdog
-
- Josi Shelley jetzt in Nenana (mile 640).
- Jonah Bacon bei mile 524.
- Jason Mackey bei mile 489. und
- Patrick Mackey hängt noch bei mile 439 fest.
Swabian Snowdog
-
- Josi Shelley ist noch in Nenana (mile 640).
- Jonah Bacon bei mile 544.
- Jason Mackey immer noch bei mile 489. und
- Patrick Mackey hängt noch immer bei mile 439 fest.
Swabian Snowdog
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!