Hat Bootie nicht sogar 2 davon ?
Swabian Snowdog
There are 175 replies in this Thread which has previously been viewed 14,568 times. The latest Post (
Hat Bootie nicht sogar 2 davon ?
Swabian Snowdog
KI ist ja manchmal so blöd, daß es wehtut !
Da gibt es in "Eye on the Trail" folgende Passage :
"When the work is done and the final IAF plane takes off with comms equipment, musher return bags and volunteers the bustling checkpoint will return to ghost town status."
Hier die Übersetzung :
Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind und das letzte Flugzeug der
mit Kommunikationsausrüstung, Gepäck der Hundeschlittenführer und Freiwilligen abhebt, wird der einst geschäftige Kontrollpunkt wieder zu einer Geisterstadt werden.
Wenn man das ganze öfters übersetzt, erscheinen auch mal die israelische, irische, iranische oder italienische Luftwaffe im Text. Funny, isn't it ? 😏
Gemeint sind mit IAF natürlich die Flieger der " Iditarod Air Force" . 😁
Swabian Snowdog
Guten Morgen in die Runde, so langsam nähert sich das Hauptfeld dem Meereis. Der Wettergott scheint dieses Jahr gnädig zu sein. Kein Sturm in Sicht.
Hier habe ich mal YT Video gefunden.
Interessant wie unterschiedlich die Musher ihr Gepäck transportieren. Viele mit 2 Anhängern. Der das Video eingestellt hat war mit dem Rad auf dem Trail. Steve Curtis mit Motorschlitten voraus und hinterher. Ich glaube langsam nicht daß er noch im Rennen ist. Tracker hat sich allerdings seit gestern um eine Meile rückwärts bewegt.
Waerner hat Rukke wohl einen CP alleine fahren lassen, was das soll kann ich noch nicht sagen. Curtis fährt seit Donnerstag nicht weiter oder hat er sein Tracker am großen Schlitten vergessen?
Wer es gewinnt ist noch nicht sicher, die ersten 10 sind noch ziehemlich dicht bei einander.
Hallo Habicht,
sind das wirklich Schlitten mit 2 Anhängern ?
Für mich sieht das eher aus, als seien dies Schlitten mit Mittelstand und der Möglichkeit, sich auf dem hinteren Teil hin zu setzen. Normalerweirwse haben die durchgehende Kufen. Es sei denn, sie wurden in Richtung "Kurzkopplung" weiter wickelt und können getrennt werden.
Echte 2 Anhänger siehst du in dem Video, das du im Finnmarksløpet gepostet hast.
Da sind schon deutliche Unterschiede zum Corral-Hill-Video.
Swabian Snowdog
Na ja für mich sieht das aus wie 2 Anhängsel ![]()
Boemby bei Waerner bin ich mir nicht sicher, da sein Tracker vor über 6 Std. aktualisiert wurde. Wahrscheinlich ist er auch in Shaktoolik
Rokkes vor 2 Std.
Führende auf dem Weg nach Unk:
In den Statistiken von Curtis Tracker ist eine Lücke von fast einem Tag dann beginnen die Aufzeichnungen wieder - ich denke dass der Tracker nicht richtig funktioniert
Im Chat wird geschrieben, dass für Curtis die Checkpoints nicht offen gehalten werden, da er sich mit seinem Team selbst versorgt. (hatte Snowdog ja schon erwähnt)
Und über Rokke/Waerner wird berichtet, dass ihr angebliches Ziel ist, Nome in 7 Tagen zu erreichen.
(aber wie gesagt das sind nur Posts aus dem Chat nichts offizielles)
Rokke ist wieder unterwegs, während Waerners Tracker immer noch pausiert.
7 Tage wird aber knapp
Na was ich immer so denke, so ein Geschäftsmann hat ja nicht ewig Zeit, da muss man schon Prioritäten setzen ![]()
Curtis ist nicht mehr auf der Map und gelistet ist er auch nicht mehr - d.h. wohl er ist ausgeschieden bzw. hat das Rennen beendet.
Also Waerners Schlitten mit dem Tracker steht jetzt am Flughafen in Unalakleet. Rokke ist durch Koyuk durch wird aber in den Standings noch nicht aktualisiert und warum wird Waerner immer noch als pausierend in Unalakleet aufgeführt? Ist Rokke jetzt tatsächlich alleine auf dem Weg nach Nome? Oder hat ein Motorschlitten die Begleitung übernommen?
Ansonsten ändert sich gerade nicht ganz viel. Holmes und Drobny führen. Porsild, Dyche und Beals folgen nah zusammen.
Mein Rookie hängt leider gerade gut 20 Meilen hinter Sam Martin ![]()
QuoteDer Expeditionsmusher Steve Curtis hat seine Reise entlang des historischen Iditarod-Trails in McGrath beendet, nachdem er mit seinem Gespann Hunderte von Kilometern zurückgelegt hatte.
Meldung von Iditarod
Ob das so geplant war ?
Vom ID:
QuoteDer Musher der Iditarod-Expedition 2026, Thomas Wærner (Startnummer 13) aus Torpa, Norwegen, hat die wohlüberlegte Entscheidung getroffen, seine Expedition in Unalakleet zu beenden, wobei das Wohlergehen seines Hundeteams für ihn ausschlaggebend war.
Unterdessen setzt Wærners Expeditionspartner Kjell Inge Røkke mit seinem Support-Team den Weg nach Nome fort und trägt damit den Entdeckergeist weiter, der diese erste Iditarod-Expedition auszeichnet.
Das Iditarod Trail Committee würdigt Wærner für sein Engagement, das Wohlergehen seiner Hunde an erste Stelle zu setzen, und dankt ihm für den Geist, mit dem er diese Expedition angegangen ist. Wir hoffen, ihn in Zukunft wieder auf dem Iditarod Trail zu sehen.
Meldung von Iditarod
Ob das so geplant war ?
OK, ob geplant oder nicht, als Positivum könnte man feststellen : "..... der Mann (er)kennt seine Grenzen !
Have a nice trip back home ! Swabian Snowdog
Zitat admin:
Der Musher der Iditarod-Expedition 2026, Thomas Wærner (Startnummer 13) aus Torpa, Norwegen, hat die wohlüberlegte Entscheidung getroffen, seine Expedition in Unalakleet zu beenden, wobei das Wohlergehen seines Hundeteams für ihn ausschlaggebend war.
Bin jetzt mal bösartig : Hat er sie wohl kaputt gehetzt bei dem vorgelegten Tempo ! So ein A........ ! Und jetzt noch das Lob für gute Hundeverantwortung einstreichen. 🥴 ☹️ 😡
Unterdessen setzt Wærners Expeditionspartner Kjell Inge Røkke mit seinem Support-Team den Weg nach Nome fort und trägt damit den Entdeckergeist weiter, der diese erste Iditarod-Expedition auszeichnet.
Na, mal sehen, mit welchem Tempo der jetzt loslegt !
# Das Iditarod Trail Committee würdigt Wærner für sein Engagement, das Wohlergehen seiner Hunde an erste Stelle zu setzen, und dankt ihm für den Geist, mit dem er diese Expedition angegangen ist. ## Wir hoffen, ihn in Zukunft wieder auf dem Iditarod Trail zu sehen.
# Kommentar s.o. ! ## Oh ja ! Gerne ! Und hoffentlich bringt er noch mehr reiche S.... mit !
Swabian Snowdog
|
|
Der musht jetzt nach 7 d 10 h schon kurz vor White Mountain ![]()
Man fragt sich wirklich, was wollten die 2 und jetzt der eine mit dieser Hetze beweisen/bewirken ![]()
Auch bei auswechselbaren Hunden geht das eigentlich nur zu Lasten der Vierbeiner ! Wahrscheinlich erklärt uns Herr Røkke dann in Nome, daß die Hunde nur dank des fantastischen QRILL-Futters zu dieser außerordentlichen Leistung fähig waren.
Da wendet sich mein Musher-Herz mit Grausen. Das hat weder etwas mit einen traditionellen Rennen, noch mit verantwortungsvollem Touren fahren zu tun. Dies ist einfach nur eine üble Selbstdarstellungs-Show auf dem Rücken von Lebewesen (Hunden), die sich nicht wehren können ![]()
Wie schade, dass sich so authentische Musher/-innen wie z.B. Jessie Holmes oder Michelle Phillips die Aufmerksamkeit des Publikums mit solchen Typen teilen müssen.
Ich überlege ernsthaft, ob dies nicht das letzte ID ist, das meine Aufmerksamkeit erhalten hat.
Swabian Snowdog
Was soll man dazu sagen? Gut gemacht Waerner? Oder reichten die noch einigermaßen fitten Hunde nur noch für einen Schlitten? Gibt es überhaupt Videos von den Teams beim Einlauf in Checkpoints. Ich habe kein gutes Gefühl wenn ich das Wort Hundewohl in dem Zusammenhang mit dem Expeditionsteam lese. Vor allen Dingen wenn ich sehe mit welchem Tempo Rokke Nome entgegenfährt. Noch gute 80 Meilen bis Nome. Mit einem Vorsprung von 136 Meilen.
Curtis Entscheidung finde ich okay. Immerhin hat er 311 Meilen geschafft.
Ein bisschen ziehe ich ja auch den Hut vor Rokke, egal welche Hilfen er hatte. Wenn er wirklich die ganze Distanz auf den Kufen gestanden hat, ist das schon eine unglaubliche Leistung und man kann nur hoffen dass die Hunde von seinem Helferteam gut betreut und ihr Wohlergehen im Auge behalten worden ist.
Schade, das die eigentlichen Teams mit ihren Leistungen ein bisschen untergehen.
Meine Top 7 ist jedenfalls zum augenblicklichen Zeitpunkt ziemlich daneben. Beals, Porsild, Marrs und Dyche standen zwar auch alle in meiner Vorauswahl, aber .....
Es ist bisher ein recht unspektakuläres Rennen ohne große Probleme und nur ein Scratcher! Das ist schon ungewöhnlich.
Es ist bisher ein recht unspektakuläres Rennen ohne große Probleme und nur ein Scratcher! Das ist schon ungewöhnlich.
Ja das stimmt. Für etwas Spektakel haben die Exp.Musher gesorgt - sonst ein sehr ruhiges Rennen.
Was aber eher positiv ist.
Man fragt sich wirklich, was wollten die 2 und jetzt der eine mit dieser Hetze beweisen/bewirken
Die Frage hatte ich ja schon ein paar Tage vorher aufgeworfen - was soll das ?
Vielleicht gibt es nach dem Rennen erhellende Statements.
Ich fürchte die Welt wird von Rokkes "spektakulären" Rennen mit Rekordzeit mehr in Kenntnis gesetzt als von den eigentlichen Helden des ID. Ich sehe schon die Nachrichten und Berichte in Fernsehen und Presse vor mir ![]()
Jessie Holmes wird sicherlich, wenn nicht noch was unerwartetes passiert, seinen 2. Sieg in Folge einfahren. Hoffentlich verblasst das nicht zu Rokkes "Leistung" ![]()
QuoteMan fragt sich wirklich, was wollten die 2 und jetzt der eine mit dieser Hetze beweisen/bewirken
Die Frage hatte ich ja schon ein paar Tage vorher aufgeworfen - was soll das ?
War jetzt rein rhetorisch gemeint .Die Frage schwingt ja schon seit kurz nach dem Start mit.
Vielleicht gibt es nach dem Rennen erhellende Statements
Ein Vorschlag dazu : Herr Røkke erklärt dann in Nome, daß die Hunde nur dank des fantastischen QRILL-Futters zu dieser außerordentlichen Leistung fähig waren. ![]()
Würde mich echt wundern, wenn das hinterher nicht in irgend einer Form werblich genutzt würde.
Swabian Snowdog
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!