1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Alaska-Forum -
  2. Forum
  3. Dogmushing
  4. Rest der Welt

Die nordischen Musher

• Snowdog
  • January 21, 2024 at 2:53 PM

There are 28 replies in this Thread which has previously been viewed 8,296 times. The latest Post (February 18, 2024 at 3:25 PM) was by Snowdog.

1st Official Post
  • Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    692
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    https://nothilfe-fuer-polarhunde.de/
    • January 21, 2024 at 2:53 PM

Vorstellung Petter Karlsson ! Ein weiterer Sieganwärter beim Finnmarksløpet 2024.

Petter Karlsson ist ein wettkampforientierter Musher und Züchter einiger der schnellsten Langstreckenhunde der Welt. Er lebt in Slussfors, Schweden und hat dreimal das längste Rennen Europas (Finnmarksløpet, 1200 km) und das 650 km lange Femundløpet in Rekordzeit gewonnen. Er ist Weltmeister in der Langdistanz.
    Obwohl er beim Finnmarksløpet und Femundløpet kürzlich große Erfolge erzielen konnte, strebt Petter seit vielen Jahren danach, in diesem Sport den Höhepunkt seiner Entwicklung zu erreichen. Seit den späten Neunzigern hat er sich in jeder Klasse des Hundeschlittenfahrens hervorgetan. Nachdem er im Sprintrennen und dann auf der Mitteldistanz Erfolge erzielt hatte und unter anderem die Europameisterschaft gewann, entschloss sich Petter, sich der äusserst schwierigen La Grande Odyssée 2006 zu stellen. La Grande Odyssée ist bekannt als die Tour de France des Hundeschlittenfahrens. Es ist ein Etappenrennen in den Schweizer und französischen Alpen und führt durch einige der extremsten Gegenden der Welt. Er gewann es 2008, allerdings nicht bevor er alles aufs Spiel setzte, um sein Ziel zu erreichen.

Im Jahr 2022 erhielt Petter den prestigeträchtigen „Best Dog Care Award“ und im Jahr 2023 gewann er die Weltmeisterschaft in der Langdistanz, Finnmarkslöpet 1200 km.

Petter Karlsson ist sicher einer der härtesten Konkurrenten von Thomas Wærner auf den Renntrails dieser Welt.

Mush på Swabiske Snøhund

Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

Edited 7 times, last by Snowdog (March 9, 2024 at 4:50 PM).

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    692
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • January 21, 2024 at 3:31 PM

Eine Frage an alle Freunde des Schlittenhundesports.

Wer mit den spärlichen, ja auch widersprüchlichen News zu den YQ-Races nur noch wenig bis nichts mehr anfangen kann und auch das ID nicht mehr das Wahre findet, dem bleiben letztendlich immer noch die 2 großen Skandivaschischen Rennen.

Da ich mich mit diesen schon einige Jahre befasse, sind mir die Musher/innen der Topklasse schon etwas geläufig. Wenn also breiteres Interesse besteht, würde ich in loser Folge versuchen, diese Topmusher/innen mit kurzen Potraits dem "geneigten Publikum" hier näher zu bringen.

Ich bin gespannt auf euer Feedback.

Mush på Swabiske Snøhund

Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt ! (div. Quellen)
    “Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“ (div. Quellen)

Edited once, last by Snowdog (January 21, 2024 at 6:01 PM).

• admin
    Administrator
    Reactions Received
    785
    Articles
    2
    Website
    http://www.rnr-web.de
    Facebook
    ehiggo
    • January 23, 2024 at 12:54 AM
    • Official Post

Ja gerne, mal doch mal!

Ich überarbeite gerade einen Artikel der schnellsten Gewinnerzeiten beim ID, mit kurzen Anmerkungen und Anekdoten zu den Siegern.

https://www.nord-amerika.de | https://www.yukonquest.info | https://www.iditarod-race.de | https://www.alaska-dogmushing.de

• Next Official Post
  • alaskadeutscher93
    Student
    Reactions Received
    87
    Trophies
    1
    Website
    http://--
    • January 23, 2024 at 1:47 PM
    Quote from admin

Ja gerne, mal doch mal!

Ich überarbeite gerade einen Artikel der schnellsten Gewinnerzeiten beim ID, mit kurzen Anmerkungen und Anekdoten zu den Siegern.

Der Artikel wird bestimmt interessant

alaskadeutscher93

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    692
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • January 23, 2024 at 3:30 PM

Vorstellung Thomas Wærner (& Birgitte Næss)

Thomas Wærner wurde in England geboren und wuchs aber in Norwegen auf, lebt in Torpa und repräsentiert heute dieses Land.

Anfangs wurde sein Name oft mit Birgitte Næss genannt.

Die beiden waren in etwa das norwegische Gegenstück zu Aliy Zirkle & Allan Moore. Auch die beiden Norweger waren ein äußerst erfolgreiches Paar in der Schlittenhund-Rennszene Skandinaviens.

Heute betreibt Birgitte Næss einen Touren- & Rennkennel zusammen mit Kristoffer Halvorsen, auch er ist im Langstreckenrennsport unterwegs. Mehr zu diesen beiden in ihren eigenen Portraits.

Aber Thomas ist nicht nur in N & S erfolgreich. Sicher erinnern sich viele noch an Wærners souveränen Sieg im ID 2020.

Der 47-jährige Musher gewann das Iditarod bereits im zweiten Versuch. Im Jahr 2015 belegte er den 17. Platz, als er zum Rookie des Jahres gekürt wurde. Er ist der vierte Nicht-Amerikaner, der das Rennen gewinnt, und der dritte Norweger. Joar Leifseth Ulsom gewann das Rennen 2018 und Robert Sorlie gewann zweimal das Iditarod, 2003 und 2005.

T. Wærner gewann 3x das Finnmarksløpet und 2x die Femundløpet-Langstrecke.

Dabei gelang ihm 2022 ein besonders beeindruckender Sieg.

Zitat: " Der ehemalige Femundløpet-, Finnmarksløpet- und Iditarod-Sieger Thomas Wærner behielt die Führung vom vierten Kontrollpunkt, Søvollen, bis nach Røros. Der berühmte „König“, der 13-fache Femundløpet-Sieger, Robert Sørlie, war nicht weit dahinter. Thomas schaffte es jedoch, ihn auf Distanz zu halten und sich vom letzten Kontrollpunkt einen Vorsprung von 1 Stunde und 15 Minuten zu verschaffen."

Aber erfolgreich begonnen hat Thomas Wærner mit Sprintrennen. Er hat den King's Cup, Gold in NM, mehrere WM-/EM-Medaillen gewonnen und war einer der besten Musher der Welt. Erwähnenswert ist auch, dass es keine dieser Auszeichnungen im Langstreckenrennsport gibt. In den 1990er Jahren fuhr Thomas Wærner Rennen mit mehr als 30 km/h und sprintete mit 16 oder 18 langbeinigen Hunden. Im Jahr 2003 traf er eine drastische Entscheidung; Er hörte mit dem Sprinten auf und wurde Teil der Langstrecken-Community. – Der Umstieg fiel ihm nicht leicht. 1.) Hunde mit anderen Eigenschaften waren gefragt und 2.) er war ungeduldig : "Das Zweite kommt vielleicht nicht so unerwartet: die Herausforderung, geduldig zu sein und mich zu beruhigen“, sagt Wærner mal, der inzwischen völlig bekehrt ist. Die Ergebnise wurden besser, aber 2007 ein Rückschlag. Er musste sein erstes Finnmarksløpet in Kiruna scratchen und Wærner hatte eine wichtige Lektion gelernt.

Zum Glück war Aufgeben keine Alternative. Mit mehr Erfahrung wurden die Ergebnisse besser, und 2011 gelang es Thomas, mit einem schönen dritten Platz bei WM/Femundløpet auf das Podium zu klettern; einen Monat später fuhr er in Finnmarksløp ein starkes Rennen und belegte den 5. Platz. Ein wichtiger Faktor, der Wærner 2012 zu einem erfolgreichen Kandidaten machte, war damals seine sehr begabte Frau, Birgitte Næss Wærner. Sie ist bis heute selbst eine sehr fähige & erfolgreiche Musherin.

Zweifellos gehört T. Wærner heute zu den auch international ganz großen Langstrecken-Mushern. Über das Team Elkonor gibt es auch eine enge Kooperation mit der Musher-Legende Robert Sørlie.

Noch ein Wort zu seinem martialisch klingenden Kennel-Name : "Berserker-Kennel". Der Zwinger Berserk befindet sich in Synnfjell in Nord Torpa und wird von Thomas Wærner geführt.

"Als Berserker wird in mittelalterlichen skandinavischen Quellen ein wie im Rausch kämpfender Mensch bezeichnet, der keine Schmerzen oder Wunden wahrnimmt."

Es trifft wohl für ihn, wie für seine Hunde zu !

Mush på Swabiske Snøhund

Edited 7 times, last by Snowdog (February 22, 2024 at 3:50 PM).

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    692
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • January 26, 2024 at 1:14 PM

Vorstellung Birgitte Næss & Kristoffer Halvorsen

Wann sich Birgitte Næss & Thomas Wærner getrennt haben, kann ich nicht genau sagen.

Aber heute leitet sie zsammen mit Partner Kristoffer Halvorsen den Zwinger des Teams Birgitte Næss in Nord-Torpa.

Birgitte Næss begann ihre Hundeschlittenkarriere mit Skiern und Hunden (Skijöring) und wechselte später zum Schlittensprint, zur Mittelstrecke und jetzt zum Langstrecken-Hundeschlittenfahren. Sie ist Züchterin von Alaskan Huskys und Whippets.

Næss wurde im Jahr 2000 Weltmeisterin im Skijöring (von einem Hund auf Skiern gezogen). Sie ist Norwegens vollständigste Hundeschlittenfahrerin und hat NM-Gold in allen Stilrichtungen. Beim Seppalaløpet-Rennen belegte sie den 1. Platz. Sie gewann Hallingen 2012.
    Sie ist die einzige Musherin, die im Winterhundeschlittenfahren den NM-Titel in allen Disziplinen besitzt.
    Sie war in den zwei Jahren 2017 und 2018 Inhaberin des norwegischen Langstreckenmeistertitels.
    Birgitte ist viermal beim Finnmarksløpet 1000 km mit den Positionen 2 x 2. Platz und 2 x 5. Platz gestartet. Sie hat auch 2 x 2. Plätze im Femundløpet 600 km erreicht..

Birgitte war/ist auch international erfolgreich : Birgitte ist norwegische Meisterin in allen Disziplinen des Hundeschlittenfahrens und hält Europameisterschafts-, Weltcup- und amerikanische Meisterschaftstitel. Ihr Sprint-Erfolgsrekord in den USA bleibt bestehen.

Auch in 2024 startet sie beim Femundløpet 650 ! Birgitte Næss gehört ganz sicher zu den Aspiranten, die bei einem Tipp immer für eine Top-5-Plazierung gut ist.

÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷

Mit seiner Statur hätte Kristoffer Halvorsen auch Fussballer oder Eishockey-Spieler werden können. Durch Zufall – und zum Glück – landete er beim Hundeschlittenfahren und legt Wert auf ein Leben mit Vierbeinern, Schnee und Schlittenfahren. Kristoffer Halvorsen war zuvor als Handler für Robert Sørlie tätig.
    Kriss hat mehrere Siege und Podiumsplätze bei Rennen errungen und wurde beim kurzen und langen Femundløpet sowie beim langen Finnmarksløpet zum besten Anfänger gekürt.

Er gehört mittlerweile sicher zum Kreis der Skandinavischen Musher, die man im Auge behalten muss.

Mush på Swabiske Snøhund

Edited 2 times, last by Snowdog (February 4, 2024 at 11:40 PM).

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    692
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • January 26, 2024 at 2:09 PM

Vorstellung Tom-Frode Johansen

Tom-Frode gehört nicht nur zu den Skandinavischen Top-Mushern, er ist auch international bei vielen Rennen dabei.

Finnmarksløpet hat er mehrmals bestritten. Ingesamt mehr als 20 x, seine beste Platzierung erlangte er in der offenen Klasse -3 im Jahr 2022. 2 Mal war er die Nr. 2 in der begrenzten Klasse. Beim Yukon Quest -2016 wurde er 7., beim Iditarod 2020 19. !

Tom ist in Bergen, Norwegen, geboren und aufgewachsen und lebt heute in dem kleinen Dorf Furuflaten.

Er ist mehrfacher Vater & Großvater. Anfangs arbeitete er als Sportlehrer, dann begann er über Schlittenhunderennen zu lesen und das Iditarod wurde zu seinem Traum. Mit dem aktiven Mushing begann er dann 1984. Heute betreibt er auch einen Touristenzwinger.

Sicher ist auch er ein immer ernst zu nehmender Konkurrent auf allen Trails.

Mush på Swabiske Snøhund

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    692
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • January 26, 2024 at 2:45 PM

Vorstellung Ralph Johannessen

Auch Ralph Johannessen hat bereits mehr als 20 x am Finnmarksløpet teilgenommen und gewann ihn in 2010. Darüber hinaus erreichte er 2 x 2. Plätze. Er arbeitete mehrere Jahre mit Inger-Marie Haaland zusammen.

Ebenso verzeichnet er viele Teilnahmen am Femundløpet. Im FL600 2013 konnte er den Sieg erringen. Bei einem weniger bekannten Rennen, dem Gausdal Marathon gewann er 2012, 2013, 2014, 2015 und 2017, den Pasvik Trail in 2012.

Beim Iditarod belegte er 2014 den 22. Platz und 2016 den 8. Platz.

Auch er also ein "Mushing Schwergewicht" ! In den Rennen fährt er als Team Dagali !

Mush på Swabiske Snøhund

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    692
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • January 26, 2024 at 3:43 PM

Vorstellung Roger Dahl

Mit seinen 72 Jahren ist Roger Dahl einer der Senioren der N/S-Musherszene.

Am FL1000/1200 hat er 25 x teilgenommen. In 2023 schaffte er einen Rekord und eine echte Rarität :

Roger Dahl ist mit seinen 71 Jahren nun der älteste Musher, der je ein FL beendet hat. Er und Trine Lyrek liefen nebeneinander auf Platz 4 zeitgleich in Alta durch den Zielbogen.

Obwohl er eigentlich schon "in Rente" war, tritt er beim 2024er FL zum 26. Mal nochmal an.

Sein erstes FL absolvierte er 1990 und wurde als Rookie 5. / In 1992, 2005 & 2011 konnte er das FL jeweils gewinnen.

Auch am ID nahm Roger 1996 teil und wurde ROTY als 19. .

Mit Fug & Recht kann man Roger Dahl als Mushing-Legende bezeichnen.

Mush på Swabiske Snøhund

Edited 2 times, last by Snowdog (February 16, 2024 at 12:13 AM).

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    692
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • January 26, 2024 at 4:21 PM

Hannah Lyrek, eine interessante Neuvorstellung & Trine Lyrek

Trine Lyrek ist eine seit Jahren bekannte, erfolgreiche Musherin.

Für ein Zwischenjahr ging Trine Lyrek mit 19 Jah­ren vom Süden Norwegens nach Alta in den hohen Norden. Sie besuchte die Klasse für Bergführer und kam so mit dem Mushing in Kontakt. «Ich wusste sofort, dass Musherin das ist, was ich im Leben machen will.»

Um sich ganz dem Hunde-Sport zu widmen, zog sie ein Jahr nach Alaska, dem «Place to be» für Musher. Sie kam nach Norwegen zurück, nahm zum ersten Mal am Finnmarksløpet teil und ging wieder nach Alaska. Dieses Mal blieb sie sieben Jahre. Erst nach der Geburt ihrer zweiten Tochter kehrte sie in die Heimat zurück. «Alaska ist wunder­schön, aber ich bin genug Norwegerin, um zu wissen, wo ich hingehöre», sagt Trine.

Mit ihrer Familie zog sie in die Nähe von Alta, der grössten Stadt in der Finn­mark, rund 450 Kilometer von Tromsø entfernt.

Mittlerweile tritt Hannah Lyrek, ihre älteste Tochter in ihre Schlittenspuren. Sie nahm bereits am Bergebyløpet 650, Femundløpet 650, Finnmarksløpet 600/1200 und Iditarod 2022 teil. Hier wurde sie ROTY ankommend auf dem 19. Platz.

Hannah Lyrek ist jetzt eine professionelle Musherin, ebenfalls aus Alta. 2019 wurde Hanna die jüngste Hundeschlittenführerin, die jemals den norwegischen Langstrecken-Hundeschlittentitel gewann.

Hannah hat sich ihr ganzes Leben lang für Schlittenhunde interessiert und wurde in eine Familie mit einer langen Tradition des Mushing hineingeboren. Hannahs erstes Lebensjahr verlief in Alaska und schließlich zog die Familie zurück nach Norwegen. Im Alter von vier Jahren unternahm Hanna ihren ersten Schlittenhundetrail alleine, und seitdem ist sie dem Mushing verfallen.
    Heute nimmt sie nun an den längsten und härtesten Seddog-Races weltweit teil. 2019 gewann sie den Finnmarksløpet (FL-500) und war damit die jüngste, die diesen Titel jemals erhalten hat. Im selben Jahr wurde sie auch norwegische Meisterin im Langstrecken-Mushing. In 2022 nahm sie am ID teil und wurde ROTY als 19.

Man wird sie auf jeden Fall weiter beobachten müssen !

Mush på Swabiske Snøhund

Edited 2 times, last by Snowdog (February 16, 2024 at 12:06 AM).

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    692
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • January 26, 2024 at 5:17 PM

Vorstellung "Team Brennodden" / Vater Kjell & Sohn Ola Brennodden Sunde

Team Brennodden : Kjell und Ola betreiben Langstreckenmushing in Folldal und haben 30 Hunde in ihrem Zwinger.

Kjell fährt seit vielen Jahren Langstreckenrennen und hat viele gute Ergebnisse und Erfahrungen vorzuweisen, nicht zuletzt viele gute Platzierungen beim Finnmarksløpet 1000 km! Ola gewann als 18-Jähriger den Femundsløpet F400 und hat diese Klasse mehrmals gewonnen. Er wurde 2020 auch norwegischer Meister! Beide schlagen sich mit beachtlichen Ergebnissen bei Langstreckenrennen und erreichten mehrere gute Platzierungen.

So gewann Ola in 2020 das Femundløpet F450 bereits zum 4. mal. In 2022 beendet Ola Brennodden das Femundløpet 2022 auf einem guten 3. Platz. Das Rennen war anspruchsvoll mit viel Wind und mehr Zeit auf der Strecke als geplant. Dennoch war es am Ende eine sehr schöne Position für ihn.

Wenn auch noch die ganz großen Ergebnisse fehlen, sollte man Ola Brennodden Sunde nicht aus den Augen verlieren !

Mush på Swabiske Snøhund

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    692
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • January 26, 2024 at 6:38 PM

Vorstellung Tore Albrigtsen

Tore sagt von sich : "Bin einige Finnmark-, ein paar Iditarod- und 1 Yukon Quest-Rennen sowie einige lokale Rennen gefahren".

Genau gesagt sind es 17x FL1000, 2 ID's (2006 & 2016) und 1 YQ 2016 (17. Pl.).

Tore ist sowas wie eine "Blackbox" ! Mal ziemlich weit vorne, mal eher Mittelfeld. Könnte aber für die ein oder andere Überraschung gut sein.

In 2024 ist Tore für das FL600 gemeldet.

Mush på Swabiske Snøhund

Edited once, last by Snowdog (February 16, 2024 at 12:08 AM).

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    692
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • January 26, 2024 at 6:48 PM

Vorstellung Elisabeth Edland

Elisabeth Edland hat an 15 FL500/FL600 & 1 FL1000 teilgenommen. Auch 2024 hat sie für das FL600 gemeldet.

Kommt sie durch, liegt sie immer mit ganz vorne, hat aber auch eine Reihe von Scratches zu verzeichnen.

Also auch eine Überraschungskanditatin !

Mush on Swabiske Snøhund

• admin
    Administrator
    Reactions Received
    785
    Articles
    2
    Website
    http://www.rnr-web.de
    Facebook
    ehiggo
    • January 26, 2024 at 8:15 PM
    • Official Post

WoW. Vielen Dank, da hast du dir aber Arbeit gemacht.

Deine Musher-Vorstellungen sollten in einem eigenen Thread Platz finden!

https://www.nord-amerika.de | https://www.yukonquest.info | https://www.iditarod-race.de | https://www.alaska-dogmushing.de

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Habicht
    Intermediate
    Reactions Received
    244
    Trophies
    3
    Articles
    1
    • January 26, 2024 at 8:41 PM
    Quote from Snowdog

Vorstellung Roger Dahl

Mit seinen 72 Jahren ist Roger Dahl einer der Senioren der N/S-Musherszene.

Am FL1000/1200 hat er 25 x teilgenommen. Obwohl er eigentlich schon "in Rente" war, tritt er beim 2024er FL zum 26.x nochmal an.

Sein erstes FL absolvierte er 1990 und wurde als Rookie 5. / In 1992, 2005 & 2011 konnte er das FL jeweils gewinnen.

Auch am ID nahm Roger 1996 teil und wurde ROTY als 19. .

Mit Fug & Recht kann man Roger Dahl als Mushing-Legende bezeichnen.

Mush på Swabiske Snøhund

Display More

Im Letzten Jahr teilte er sich den 4. Platz mit Trine Lyrek, sie sind zeitgleich ins Ziel eingelaufen :smiling_face_with_sunglasses::thumbs_up:

Liebe Grüße Renate

Nimm das Leben von der positiven Seite!

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    692
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • January 26, 2024 at 9:52 PM
    Quote from admin

1) WoW. Vielen Dank, da hast du dir aber Arbeit gemacht.

2) Deine Musher-Vorstellungen sollten in einem eigenen Thread Platz finden!

1) Auch danke, gerne geschehen ! Da kommten noch einige nach.

Robert Sørlie, Marit Beate Kasin, Ronny Frydenlund, Lars Monsen, Inger-Marie Haaland & Kristian Walseth werden's wohl noch werden.

2) Haben sie ja hier bekommen ! Danke admin !

Grüße Swabian Snowdog

Edited once, last by Snowdog (March 9, 2024 at 4:53 PM).

• Husky_Heinz
    Professional
    • Iditarod Tippspiel Rote Laterne 2024
    Reactions Received
    414
    Trophies
    5
    Articles
    2
    • January 27, 2024 at 10:18 AM

Hallo Snowdog,

vielen Dank für die Vorstellungen der Musherrinnen und Musher.

Super, währe doch auch was für den Yukon Quert und ID.

Gruß Husky_Heinz

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    692
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • January 27, 2024 at 11:12 AM
    Quote from Husky_Heinz

Hallo Snowdog,

vielen Dank für die Vorstellungen der Musherrinnen und Musher.

Super, währe doch auch was für den Yukon Quert und ID.

Gruß Husky_Heinz

Hallo Heinz,

sorry, aber für YQ & ID wäre mir das einfach zu viel Aufwand. Den möchte ich für die z. Zt. etwas "dahindümpelnde" Mushingszene dort drüben nicht investieren. Außerdem sollte hier im Alaska-Forum ja jeder, ob er mit tippt oder nicht, die Alaska- oder Yukon-Musher/innen kennen, bzw. sich selber darüber schlau machen können.

Für mich wird die echte Mushingbegeisterung in den nächsten Jahren im Norden von Europa stattfinden ! Siehe Teilnehmerzahlen Finnmarks- & Femundløpet.

Mein Anliegen ist es, den Foristen hier die Topmusher/innen der dortigen Szene näher zu bringen, da dann auch das Verfolgen der Rennen interessanter wird. Ich selber verfolge diese ja schon länger und möchte mit meiner Aktion nur die "Eingewöhnungszeit" für alle Anderen hier abkürzen.

Ich hoffe da auf euer Verständnis.

Mush på Swabiske Snøhund

Edited once, last by Snowdog (January 27, 2024 at 1:11 PM).

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    692
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • January 27, 2024 at 1:40 PM

Vorstellung Marit Beate Kasin

Ein Leben mit Hunden hat sich Marit Beate Kasin gewünscht, seit sie denken kann. Musherin zu sein und Langstreckenrennen zu fahren ist ihr Lebenstraum. Heute gehört sie zur obersten Liga der Langstreckenmusher Skandinaviens. Neben dem Züchten und Rennen fahren arbeitet sie auch als Journalistin. Über Mushing und ihre Träume und Ambitionen schrieb sie das auch in Deutsch erschienene und sehr beachtete Buch "Wintertanz".

Sie bekam ihren ersten Hund, einen Border Collie, als sie 11 Jahre alt war, und hat zuvor Gehorsams-, Hüte-, Such- und Rettungshunde trainiert und an Wettkämpfen teilgenommen.

Im Jahr 2008 gründete sie ihren eigenen Zwinger Vinterdans (Winter Dance), in dem sie derzeit 45 Alaskan Huskys hat. Kasin und die Hunde nehmen an den norwegischen Eliteveranstaltungen im Langstrecken-Hundeschlittenrennen teil und erzielen viele gute Ergebnisse. Unter anderem war sie 2015 beste Anfängerin beim Finnmarksløpet, gewann 2016 die NM im Hundeschlittenfahren und wurde Gesamtsiegerin beim Finnmarksløpet 2016 und Finnmarksløpet 2017.

Mit ihrer Lebenspartnerin Susana lebt sie z. Zt. in Valdres, Oppland County, in der Nähe von Jotunheimen und dem Langsua-Nationalpark, Norwegen.

In 2024 ist sie beim Femundløpet F650 gemeldet.

Mush på Swabiske Snøhund

Edited 3 times, last by Snowdog (January 27, 2024 at 2:23 PM).

• Snowdog
    Enlightened
    Reactions Received
    692
    Trophies
    3
    Articles
    2
    Website
    • February 3, 2024 at 6:50 PM

Vorstellung Mats Pettersson

Mats Pettersson fällt schon durch seine häufigen Teilnahmen am Iditarod aus dem üblichen Rahmen der skandinavischen Topmusher. Von 2014 bis 2019 nahm er jedes Jahr daran teil und wurde beim 1. Mal in 2014 der ROTY.

2022 war er dann wieder dabei und ist auch bereits für 2024 gemeldet.

Mats lebt mit seiner Frau und seinen Hunden in der Region Kiruna. In 2015 waren sie Gastgeber für die große Schwedenreise von Aliy & Allen.

ZITAT: "Aliy und Allen reisten Anfang dieses Monats nach Schweden, um ihr Wissen und ihre Leidenschaft für das Mushing auf internationaler Ebene auszutauschen. Die gesamte Reise war ein fantastisches Erlebnis. Die Begeisterung für Schlittenhunde in Skandinavien könnte sogar die in Alaska übertreffen. Der Kiruna Slädhundklubb (Kiruna Sled Dog Club) hatte" ein fantastisches Seminar mit mehreren hundert Teilnehmern zusammengestellt. Die Redner waren Mats Pettersson, Torsten Kohnert, Dr. Dominique Grandjean, Egil Ellis und Helen Lundberg – sowie Aliy und Allen."

Neben seinen vielfältigen Rennteilnahmen ist Mats Pettersson auch stark im Tourismusgeschäft angagiert. Am besten wird er wie folgt beschrieben :

"Dieses Huskycamp wird von Mats Pettersson betrieben und mit Leidenschaft geführt. Mats ist ein professioneller Musher, der alle Langstreckenrennen auf der Welt erfolgreich und teilweise mehrfach abgeschlossen hat. Seine einzigartigen Erfahrungen gibt er auch an seine Guides weiter und sie spiegeln sich in den geführten Huskytouren wieder. Als aktive Mitglieder der weltweiten Rennsportgemeinschaft sind seine Hunde entweder selber Champions oder stammen aus entsprechenden Blutlinien. Mats Hunde sind außerordentlich stark und ausdauernd und die perfekten Wegbegleiter für Ihre einzigartige Wildnistour."

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich wünsche ihm alles Gute für das ID 2024.

Mush på Swabiske Snøhund

Edited 2 times, last by Snowdog (March 4, 2024 at 4:01 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!
Eine kleine Spende für unser Alaska-Forum (Updates, Serverkosten, Plugins...)

Beer to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Donation Goal

4% reached

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice